• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Donaldi

Frührentner
Selbst wenn es dann erstmal nur die von der PS4 kompatible Spiele gibt, Gran Turismo Sport zB lohnt sich auf jeden Fall.
Vielleicht wird ja dann deren Aufloesung oder Framerate angepasst?
Als ich das erste Mal im Cabrio am Lago Maggiore umeinander kachelte, Wow. (Schlechtere Aufloesung mal beiseite gelassen).
Oder in Dirt Rallye VR, mit dem Audi zum Pikes Peak, da merkt man, dass Dich ein Haufen Pferde zornig auf die unnachgiebigen Felsen hinkatapultiert, nur von einem bisschen Blech und Rahmen geschuetzt.

Die Air Combat 7, die Zweikaempfe (wenn auch nur wenige), waren hervorragend uebersichtlich vom Cockpit aus zu fliegen (ich hasse starre Blicke nur durch das HUD), vor allem "merkt" man, wenn die Erde boese naeher kommt. Da zuckt man.
Und in Tomb Raider mit der Taschenlampe im Haus rumzulaufen, war ziemlich intensiv (seitdem weiss ich aber auch leider, dass ich auf Seitwaertsbewegungen in 3D nicht gut reagiere). Das Robinson Saurier Spiel war leider eher eine Demo.

Dann noch passende Motion Sensoren, ich bin gespannt. Sparbriefkonto fuer die Brille ist eroeffnet. *freu*

Hoffentlich gibt es Anpassungen an unterschiedliche Augen (habe frueher mal fuer Picasso Modell gestanden), das ist fuer mich an der aktuellen VR ein nerviges Manko, das kann selbst die Brille fuer meine Breeze Drohne besser, und da steckt nur ein Handy drin.
 

AlArenal

Altenpfleger
Weiß zufällig jemand von anderen Systemen / aus Artikeln in welchem Maße foveated Rendering den GPU-Aufwand reduziert?

Die Auflösung pro Auge entspricht so ziemlich dem eineinhalbfachen von 2k (Full-HD). D.h. wir würden vom Pixelcount her bei in etwa bei 270 (90 Hz) bzw. 360 (120 Hz) Full-HD Frames die Sekunde sprechen.
Nun weiß man natürlich noch nicht, ob die die Brille noch eigene Bildverbesserer eingebaut hat und / oder Sony da in ihren custom Chips was passendes bereits in der PS5 hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Displays auch mit 1/2 und 1/3 der Refresh-Rate mit neuen Bildern beliefert werden können und die Brille diese hochskaliert, so wie es TVs auch machen.

D.h. die PS5 müsste dann u.U. nur 30 (90 Hz), 40 (120 Hz) oder 60 (120 Hz) Bilder je Auge und Sekunde liefern, was etwa 90 bis 180 Full-HD fps entspräche, abzüglich der möglichen Einsparungen durch das foveated Rendering.

Mir scheint Sony zieht VR mit der PS5 ganz anders auf. Bei der PS4 war es irgendwie angeflanscht, diesmal war es wohl schon früh in der Entwicklung der PS5 mit angedacht und dürfte entsprechend in Hard- und Software (API, Developer-Tools) passend berücksichtigt sein, um es den Entwicklern möglichst einfach zu machen ihre Games anzupassen.

Auf der PS4 härte mich Resi 7 interessiert, aber nur dafür wollte ich es mir nicht anschaffen, zumal ich von ext. Kamera und Kabelgewusel nichts sehen und hören will. Wäre doch nice, wenn Resi 7 ein VR2 Patch (Remaster?) bekommt und Resi 8 ebenfalls. Returnal könnte ebenfalls mega in VR sein, Doom Eternal, etc. pp.

Und dann "müssen" wir natürlich eh alle so ein Ding haben, weil wir ja den ganzen Tag nur noch im Metaverse rumkrebsen werden.. ;-)
 

AlArenal

Altenpfleger
P.S.:
Ich hätte es auch einfacher rechnen können. 2x 2000x2040 ist praktisch derselbe Pixelcount wie bei einem 4k-Bild ;-)

Und gehen wir mal davon aus, dass die Pixel ähnlich über USB-C (bei der PS5 mit max 10 Gbps) geschubst werden wie bei HDMI (8 oder 10 Bit Farbtiefe und 4:2:0, 4:2:2 und 4:4:4 Chroma), könnten die beiden Displays der VR2 eh "nur" mit max. 60 neuen Bildern je Sekunde beschickt werden, ausgehend von einer HDMI-Datenrate von 8,91 Gbps bei 4k60 mit 8 Bit und 4:2:0.

Für Returnal würde mir das reichen ;-)
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ich pack das mal hier mit rein, da es eventuell im eigenen Thread untergehen würde, da das/die Spiele schon etwas älter sind.

Wer Uncharted: Legacy of Thieves Collection PS5 kauft (Vorbestellung) oder für 10€ das Upgrade durchführt, bekommt kostenlos ein Kino Ticket (Gutschein) für den Film Uncharted.

Im Zeitraum vom 07.12.2021 bis zum 04.02.2022 muss der Kauf, Upgrade durchgeführt werden.

Der Kauf zählt nur auf der öffentlichen Seite (Store) und auch nur in Deutschland.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Ohje bald geht ja der Februar los und da kommen paar so richtig fette Brocken die wahrscheinlich nicht in ein paar Stunden durchgespielt sind.

Spielt ihr die Spiele parallel durch oder einzeln und wenn einzeln, mit was fangt ihr an?
Ich denke bei mir wird es vor Horizon FW sein, wobei Dying Light ja 14 Tage früher released wird. Elden Ring würde ich auch gerne gleich anfangen... hach grausamer Luxus :)
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ohje bald geht ja der Februar los und da kommen paar so richtig fette Brocken die wahrscheinlich nicht in ein paar Stunden durchgespielt sind.

Spielt ihr die Spiele parallel durch oder einzeln und wenn einzeln, mit was fangt ihr an?
Ich denke bei mir wird es vor Horizon FW sein, wobei Dying Light ja 14 Tage früher released wird. Elden Ring würde ich auch gerne gleich anfangen... hach grausamer Luxus :)
Das nennt man Luxus Probleme :cool:.
Ich werde mit Dying Light 2 anfangen und dann wenn beendet Horizon und Elden Ring.

Welche Version von Dying Light kaufst du dir und auf welcher Konsole ? Habe die AT Version PS5 vorbestellt und eventuell könnte man das zusammen spielen.

Nachtrag
Obwohl Elden Ring zwischendurch würde schon gehen, ach wir schauen einfach mal.
Spiele ungern mehrere Spiele mit Story parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Team
Ohje bald geht ja der Februar los und da kommen paar so richtig fette Brocken die wahrscheinlich nicht in ein paar Stunden durchgespielt sind.

Spielt ihr die Spiele parallel durch oder einzeln und wenn einzeln, mit was fangt ihr an?
Ich denke bei mir wird es vor Horizon FW sein, wobei Dying Light ja 14 Tage früher released wird. Elden Ring würde ich auch gerne gleich anfangen... hach grausamer Luxus :)

Ist unterschiedlich. Mal zocke ich die Games am Stück und manchmal abwechselnd. Je nachdem wie hoch der Spielspaß ausfällt… Mass Effect 1+2 hatte ich ohne Unterbrechung durchgezockt. Teil 3 pausiert erstmal. Ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Reihe. Bei der GTA Trilogie war es genauso. Vice City + San Andreas ohne Unterbrechung. GTA 3 wieder mit.

Ende Januar werde ich mir das Uncharted Upgrade gönnen. Im Februar kaufe ich mir Horizon 2 und Anfang März Gran Turismo 7. Wird etwas knapp mit Horizon. Eventuell muss ich hier parallel zocken.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ist unterschiedlich. Mal zocke ich die Games am Stück und manchmal abwechselnd. Je nachdem wie hoch der Spielspaß ausfällt… Mass Effect 1+2 hatte ich ohne Unterbrechung durchgezockt. Teil 3 pausiert erstmal. Ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Reihe. Bei der GTA Trilogie war es genauso. Vice City + San Andreas ohne Unterbrechung. GTA 3 wieder mit.

Ende Januar werde ich mir das Uncharted Upgrade gönnen. Im Februar kaufe ich mir Horizon 2 und Anfang März Gran Turismo 7. Wird etwas knapp mit Horizon. Eventuell muss ich hier parallel zocken.
Stimmt Uncharted kommt ja auch noch :love:, also sind es dann schon 4 spiele die gespielt werden möchten.
 
Oben