• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das Bild sollte wohl zur Geduld ermutigen, ging aber völlig nach hinten los in einer Zeit wo seitens Sony keinerlei Statements bezüglich der PS5 gegeben wurden.
Wenn man dann noch sieht, dass in einer Nacht- und Nebelaktion die erste Vorbestellerphase in Gang gebracht wurde, nur weil man wahrscheinlich Microsoft(welche, zufällig, eine Woche später ihre Xbox zur Vorbestellung freigaben) etwas die Show stehlen wollte, fühlt man sich als langjähriger Fan schon ordentlich veräppelt!

Da bekommt der Slogan "This is for the players" schon einen ganz anderen Blickwinkel.
Naja, wenn man will findet man überall was zum sich aufregen. Ich kann an dem was da auf Twitter präsentiert wurde nix schlimmes erkennen. Aber viele machen heutzutage ja aus jeder Fliege nen Elefanten, Sony hat seinen Plan durchgezogen noch nix zu verkünden, hat auf das Gequengel der Fans mit dem Ausschnitt aus einem Spiel reagiert und musste dann auf MS reagieren, wer weiß wie lange man sonst noch gewartet hätte. Aber deswegen was negatives in der Reaktion von Sony sehen? Nee. Und mit der Vorbestellung, Ja ist doof gelaufen, aber auch nur aus Sicht der Kommunikation, weil man vorher angekündigt hatte, man gibt vorher Bescheid. das man das dann doch nicht hinbekommen hatte war nicht gut. Aber immerhin haben Sie sich dafür ohne Ausreden auch entschuldigt, fand ich durchaus positiv. Beim Rest wär's egal, weil genug Konsolen für die Vorbestellung gab's so oder so nicht, auch nicht bei MS, wenn man nimmt wie es da ablief trotz Startzeit. Sprich verärgert sind jetzt trotzdem viele, weil sie leer ausgegangen sind, so wie im Endeffekt aber auch bereits zum PS4 Launch, da war's ja das gleiche. Denke Sony und MS haben durch Corona einfach nicht die Herstellungskapazitäten die sie bräuchten und zudem haben sie vielleicht auch nicht mit der Menge an Vorbestellern gerechnet, eben durch Corona.
Für mich muss das Endergebnis passen, sprich die Konsole was taugen und weiterhin gute Exklusivspiele kommen, dann ist das für mich "For the Players".
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin unglaublich gespannt, wie sich die Marktanteile von Sony in den kommenden Jahren entwickeln! Ja, sie gehen mit einem großen Vorsprung gegenüber der Xbox ins Rennen und die Exclusives haben einen hervorragenden Ruf. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass sie in dieser Generation wieder Marktanteile verlieren werden. Fragst sich nur, wieviel!?MS wird deutlich zulegen, da bin ich mir sicher. Sie haben den GamePass, sie haben die bessere Hardware und sie haben enorm viel Kohle in der Hinterhand. Sony hat bestimmt nicht ohne Grund so lange mit der Konsole und den Preisen hinter'm Berg gehalten. Herausgekommen ist dann dieser häßliche Klotz Marke billiges-Asia-Design, der ohne nennenswerte Starttitel auskommen muß. Alle kommenden AAA-Titel laufen zudem weiterhin auch auf der PS4 (was übrigens finanziell gesehen nur logisch ist!) und sind hier auch günstiger. Nö, meine PS4-Pro bleibt meine aktive Sony-Konsole und wird bis auf weiteres nicht durch die PS5 ersetzt. :whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich bin unglaublich gespannt, wie sich die Marktanteile von Sony in den kommenden Jahren entwickeln! Ja, sie gehen mit einem großen Vorsprung gegenüber der Xbox ins Rennen und die Exclusives haben einen hervorragenden Ruf. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass sie in dieser Generation wieder Marktanteile verlieren werden. Fragst sich nur, wieviel!?MS wird deutlich zulegen, da bin ich mir sicher. Sie haben den GamePass, sie haben die bessere Hardware und sie haben enorm viel Kohle in der Hinterhand. Sony hat bestimmt nicht ohne Grund so lange mit der Konsole und den Preisen hinter'm Berg gehalten. Herausgekommen ist dann dieser häßliche Klotz Marke billiges-Asia-Design, der ohne nennenswerte Starttitel auskommen muß. Alle kommenden AAA-Titel laufen zudem weiterhin auch auf der PS4 (was übrigens finanziell gesehen nur logisch ist!) und sind hier auch günstiger. Nö, meine PS4-Pro bleibt meine aktive Sony-Konsole und wird bis auf weiteres nicht durch die PS5 ersetzt. :whistle:
Naja, ob die Series X wirklich die stärkere Konsole ist wird sich noch zeigen müssen, weil bisher werden gerne immer nur die GPU Daten bezüglich TF verglichen, aber so eine Konsole besteht nunmal aus ein paar Komponenten mehr und die Konsolen unterscheiden sich im technischen Aufbau doch stärker (Ram, Taktung, Datendurchsatz, extra Chips usw.) und da wird sich dann zeigen, wie gut funktioniert das alles zusammen und wo liegt der Flaschenhals. Und die stärkste Konsole ist zudem nicht automatisch die Erfolgreichste. Großes Plus bei MS ist sicher für viele der Gamepass, nur kann man den halt auch am PC nutzen und somit wird's dann spannend, inwieweit MS es schafft, Sony Marktanteile abzunehmen und ab wann Spiele von den ganzen aufgekauften Studios zu sehen sein werden und ob diese Exklusiv sind oder nicht (was MS ja von Fall zu Fall entscheiden will). Und mir zum Bsp. gefällt das Design der PS5 sehr gut, schön modern und mal was Neues. MS Design der Series X ist für mich auch OK, nur Series S, die finde ich echt hässlich.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Naja, ob die Series X wirklich die stärkere Konsole ist wird sich noch zeigen müssen, weil bisher werden gerne immer nur die GPU Daten bezüglich TF verglichen, aber so eine Konsole besteht nunmal aus ein paar Komponenten mehr und die Konsolen unterscheiden sich im technischen Aufbau doch stärker (Ram, Taktung, Datendurchsatz, extra Chips usw.) und da wird sich dann zeigen, wie gut funktioniert das alles zusammen und wo liegt der Flaschenhals. Und die stärkste Konsole ist zudem nicht automatisch die Erfolgreichste. Großes Plus bei MS ist sicher für viele der Gamepass, nur kann man den halt auch am PC nutzen und somit wird's dann spannend, inwieweit MS es schafft, Sony Marktanteile abzunehmen und ab wann Spiele von den ganzen aufgekauften Studios zu sehen sein werden und ob diese Exklusiv sind oder nicht (was MS ja von Fall zu Fall entscheiden will). Und mir zum Bsp. gefällt das Design der PS5 sehr gut, schön modern und mal was Neues. MS Design der Series X ist für mich auch OK, nur Series S, die finde ich echt hässlich.
Dass die Series X die leistungsfähigste Konsole sein wird, davon bin ich fest überzeugt. Dass das alles wiederum wenig bis gar keinen Einfluß auf den wirtschaftlichen Erfolg der Konsole haben wird, ist wiederum auch klar. Ich bin da insgesamt auch total neutral. Ich bin halt nur gespannt wer das aktuelle Rennen machen wird und sehe hier ein paar Probleme auf Sony zukommen. Ich werde auch bis auf weiteres weder die PS5 noch den GamePass nutzen, weil ich da persönlich keinen Bedarf habe und vorläufig auch nicht sehe.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Dass die Series X die leistungsfähigste Konsole sein wird, davon bin ich fest überzeugt. Dass das alles wiederum wenig bis gar keinen Einfluß auf den wirtschaftlichen Erfolg der Konsole haben wird, ist wiederum auch klar. Ich bin da insgesamt auch total neutral. Ich bin halt nur gespannt wer das aktuelle Rennen machen wird und sehe hier ein paar Probleme auf Sony zukommen. Ich werde auch bis auf weiteres weder die PS5 noch den GamePass nutzen, weil ich da persönlich keinen Bedarf habe und vorläufig auch nicht sehe.
Obwohl ich mir zum Release die PS5 gekauft habe, denke ich auch das den größeren wirtschaftlichen Erfolg Microsoft haben wird. Zumindest auf längere Sicht. Der Gamepass ist schon eine große Nummer, obwohl ich ihn nicht nutzen werde! Naja und der Bethesda Deal trägt zu diesem Erfolg in großem Maße bei. Das muss aus meiner Sicht nicht unbedingt die „stärkere“ Konsole sein oder der größere Absatz dieser sein. Da wo das Geld letztendlich verdient wird, hat Microsoft auch wieder die Finger tiefer drin.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Obwohl ich mir zum Release die PS5 gekauft habe, denke ich auch das den größeren wirtschaftlichen Erfolg Microsoft haben wird. Zumindest auf längere Sicht. Der Gamepass ist schon eine große Nummer, obwohl ich ihn nicht nutzen werde! Naja und der Bethesda Deal trägt zu diesem Erfolg in großem Maße bei. Das muss aus meiner Sicht nicht unbedingt die „stärkere“ Konsole sein oder der größere Absatz dieser sein. Da wo das Geld letztendlich verdient wird, hat Microsoft auch wieder die Finger tiefer drin.
irgendwie vertehe ich das Gehabe um den Gamepass als Vergleich zwischen PS und Xbox nicht so ganz. Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch für die PS ähnliches, nur unter anderem Namen, PS-now. Ist PS-now wirklich so viel anders, als der Xbox-Gamepass?
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Obwohl ich mir zum Release die PS5 gekauft habe, denke ich auch das den größeren wirtschaftlichen Erfolg Microsoft haben wird. Zumindest auf längere Sicht. Der Gamepass ist schon eine große Nummer, obwohl ich ihn nicht nutzen werde! Naja und der Bethesda Deal trägt zu diesem Erfolg in großem Maße bei. Das muss aus meiner Sicht nicht unbedingt die „stärkere“ Konsole sein oder der größere Absatz dieser sein. Da wo das Geld letztendlich verdient wird, hat Microsoft auch wieder die Finger tiefer drin.
Ich denke dass spätestens jetzt, mit dem Bethesda-Deal, wirklich jeder begriffen hat, wie ernst es MS mit der Gaming-Sparte meint! Wird halt spannend, wie Sony auf diese Herausforderung reagiert. Die Spiele künstlich zu verteuern, ist imho schon mal keine so gute Idee. :unsure:
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
irgendwie vertehe ich das Gehabe um den Gamepass als Vergleich zwischen PS und Xbox nicht so ganz. Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch für die PS ähnliches, nur unter anderem Namen, PS-now. Ist PS-now wirklich so viel anders, als der Xbox-Gamepass?
Im Gamepass ist doch das Spiel auch, soweit das Spiel das kann, offline spielbar und bei Sony wird gestreamt oder? Naja und der Gamepass kann halt auch für PC genutzt werden, was aus meiner Sicht für Microsoft die etwas höhere Geldeinnahmequelle ist!
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich freu mich schon tierisch darauf Demon Souls, Godfall und Spiderman auf der PS5 spielen zu können.... noch 1,5 Monate 😀. Wenn dann mal gute Spiele für die XBox rauskommen, die mich reizen und auf der PS5 nicht laufen bzw. für die die One X nicht ausreicht hol ich mir die Series X. Der Bethesda Deal ist aktuell uninteressant da es nichts Neues gibt und das Zeug was im Gamepass landet schon paar Jahre auf dem Buckel hat. Wäre aber schön wenn der Deal den Spielen zugute kommt auch wenn sie XBox Exclusive (was ich stark bezweifle) sein sollten.
Es stellt sich für mich eh so dar, das die XBox nur gebaut wurde um den Gamepass zu pushen. Der Gamepass ist aktuell der Anreiz schlechthin ne Series S/X zu kaufen.
Auch wenn das vielleicht provokant klingt frag ich mich, wann der erste Gamepass Exclusive Titel erscheint.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Im Gamepass ist doch das Spiel auch, soweit das Spiel das kann, offline spielbar und bei Sony wird gestreamt oder? Naja und der Gamepass kann halt auch für PC genutzt werden, was aus meiner Sicht für Microsoft die etwas höhere Geldeinnahmequelle ist!
Keine Ahnung ob die Spiele bei Sony gestreamt werden. Ich nutze ja PS-now nicht. Okay, für Microsoft mag das eine höhere Geldeinnahmequelle sein, aber das interessiert mich als Gamer weniger. Da ich nur auf PS und Xbox zocke, interessiert es mich persönlich auch weniger, dass der Gamepass auch für PC nutzbar ist. Wollte ja im Grunde nur wissen, ob der Hintergrund von Gamepass vs. PS-now so große Unterschiede aufzeigen, unabhängig davon, ob das eine oder andere teuerer, günstiger ist.
 
Oben