• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich würde vorschlagen wir belassen es dabei auch, da das tendenziell in eine Richtung abdriftet die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
 

janosch

Frührentner
Das Design hat nix rassistisches. Viel eher sind die vielen zeitexklusiven Spiele diskriminierend allen anderen Spielern gegenüber. Sony hat sich wohl sagenhafte 11 Spiele konsolenexklusiv für wahrscheinlich ein Jahr gegönnt. Wie ich das Scheiße finde. Wieder schön mit dem Geldkoffer gewedelt. Und das ist jetzt keine Kritik explizit an Sony. Ich finde diese Praktik generell nicht gut. Vor allem, weil die Hersteller sowieso immer mehr First-Party-Studios akquirieren. Damit sollte man doch schon genug Exklusivität erzeugen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Das Design hat nix rassistisches. Viel eher sind die vielen zeitexklusiven Spiele diskriminierend allen anderen Spielern gegenüber. Sony hat sich wohl sagenhafte 11 Spiele konsolenexklusiv für wahrscheinlich ein Jahr gegönnt. Wie ich das Scheiße finde. Wieder schön mit dem Geldkoffer gewedelt. Und das ist jetzt keine Kritik explizit an Sony. Ich finde diese Praktik generell nicht gut. Vor allem, weil die Hersteller sowieso immer mehr First-Party-Studios akquirieren. Damit sollte man doch schon genug Exklusivität erzeugen können.

Was für ein Unsinn ...hier geht es um Spiele und nicht um einen Impfstoff 😇 Du brauchst dir nur eine PS 5 kaufen und schon bist du aus der "Diskriminierung" raus ;):ROFLMAO:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Viel eher sind die vielen zeitexklusiven Spiele diskriminierend allen anderen Spielern gegenüber. Sony hat sich wohl sagenhafte 11 Spiele konsolenexklusiv für wahrscheinlich ein Jahr gegönnt. Wie ich das Scheiße finde. Wieder schön mit dem Geldkoffer gewedelt. Und das ist jetzt keine Kritik explizit an Sony. Ich finde diese Praktik generell nicht gut. Vor allem, weil die Hersteller sowieso immer mehr First-Party-Studios akquirieren. Damit sollte man doch schon genug Exklusivität erzeugen können.

Ich würde Third-Party- und Zeitexklusivität jetzt nicht unbedingt als diskriminierend bezeichnen. Das ist halt einfach knallharter Kapitalismus. Sony, Microsoft, Nintendo und alle anderen Unternehmen interessieren sich nicht für Dich als Kunde, wenn Du ihnen nicht direkt Geld einbringst oder ihre Services nutzt und so Daten generierst.

Und bei Third-Party- und Zeitexklusivität geht es halt auch nicht darum, wie bei Eigenproduktionen Mehrwert zu schaffen, sondern es geht einzig und allein darum, die Konkurrenz zu schwächen. Denn man erschafft ja nichts Neues, sondern nimmt der Konkurrenz nur was weg.

Und das ist halt eine effektive, aber hochgradig kundenfeindliche Taktik, die man als Kunde auch schlicht und einfach nicht unterstützen sollte. Denn selbst wenn es sich - mal extrem formuliert - heute noch gut anfühlen sollte, zu einem exklusiven Kundenkreis zu gehören, der etwas vor anderen Leuten konsumieren darf, so kann sich das schnell ins Gegenteil umschlagen. Denn je stärker sich diese Marktmechanik durchsetzt, desto eher werden auch andere Unternehmen zu solchen Taktiken greifen. Und dann findet man sich schnell auf der anderen Seite der Geschichte wieder, weil nämlich plötzlich ein anderer Anbieter als der, den man selber nutzt, ebenfalls Exklusivität kauft und man Produkte oder Services, die man gerne nutzen möchte, nie nutzen kann oder dafür zumindest Monate oder Jahre warten muss.

Von daher sollte man das als Kunde, als der man vor allem seine eigenen Interessen im Auge haben sollte und nicht die von Multimilliardenkonzern, die sich nur um einen scheren, solange man ihnen Geld oder Daten einbringt, solche Taktiken bekämpfen, wo und wie immer man kann.

Bei Indies, die auf diese Art der Finanzierung vielleicht angewiesen sind, kann man da sicherlich Ausnahmen machen, weil diese Projekte ohne eine gewisse Form von Exklusivität vielleicht gar nicht zustande kommen. Aber bei millionen- oder milliardenschweren Unternehmen wie Bethesda (Deathloop, Ghostwire: Tokyo), Square Enix (Rise Of The Tomb Raider) oder Rockstar (GTA IV DLC) ist das eine Argumentation, die schnell löchrig wie ein Schweizer Käse wird.

Und genau aus diesem Grund sollte man sich als Kunde auch nicht freiwillig zum Werbeträger irgendeines großen Unternehmens machen lassen. Denn die interessieren letzten Endes nur für Geld, zumal sowas wie eine persönliche Wertschätzung, die man vielleicht beim Laden um die Ecke hat, in diesem Fall auch komplett wegfällt. Deshalb sollte man sollte man als Kunde immer erstmal die eigenen Interessen im Auge haben und gleichzeitig auch flexibel genug sein, um auf Marktveränderungen zu reagieren und seine Geschäfte dorthin zu verlegen, wo man als Kunde das am wenigsten kundenunfreundliche Marktgebahren vorfindet. Ansonsten wird es für uns Kunden halt nur noch immer schlimmer. Teilweise ist das Marktgebahren in der Spieleindustrie ja so schlimm, dass man sich sowieso schon fragt, wie es noch schlimmer aussehen kann. Und das liegt halt auch daran, dass wir als Kunden in den letzten Jahren/Jahrzehnten viel zu viele Dinge einfach durchgewunken habe.
 

Shadow_lyn

Jungspund
............es liegt jetzt einige Tage hinter uns, dass große PS5-Event.

Nachdem das nervöse Zucken aufgehört hat, ich mir den Sabber vom Mund gewischt habe, sowie meine Gehirnareale, die für Wortfindung bzw deren Verabeitung Verantwortlich sind, wieder reaktivieren konnt, dachte ich mir schnapp ich mir jetzt eine schöne Tasse Cappuccino und quatsch mit den netten Leuten aus dem Seniorenheim über das erlebte.

Hab da gleich mal eine Frage, die sich leider durch eigene Recherche zum aktuellen Zeitpunkt für mich nicht beantworten ließ. Aber vielleicht hat einer von euch da eine Expertise.

Werde sicherlich auch nicht der einzige sein der vor diese Entscheidung/Frage steht, nur ist mein Hintergrund nicht so häufig, jedenfalls denke ich das.

Alsoooooo.........Denkt ihr die PS5 bzw ihr Blu-ray-Laufwerk ist in der Lage ganz normale Audio-CD's (nix mit mp3 oder dergleichen) *Musikalben* abzuspielen, wie es die PS3 konnte?

Einige werden jetzt bestimmt denken, HÄÄÄÄ, WAS SOLL DAS DENN?
Aber dieser vielleicht für ein paar von euch unwichtig erscheinende Fakt, wird meine Kaufentscheidung bezüglich Laufwerk JA, oder Digital Only zu 100% beeinflussen.
 
Oben