• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Baumzebra

Hausmeister
Team
Aber das kann dir doch ein Video Stream alles gar nicht zeigen. Das merkst du doch erst wenn du die Konsole nutzen kannst.
Naja es gibt ja noch das "ominöse Feature" das kann ein Gamechanger werden. Auch wenn ich kein Plan habe was sein soll aber umso mehr freu ich mich drauf mal was konkretes zu sehen und wenn es nur ist um wieder (wie von vielen erwartet) zu kritisieren. Sony hat ja in den letzten Jahrzehnten gezeigt das sie Mut haben auch wenn einige Ideen schlecht umgesetzt waren (Touchpad und der fehlende Zwang) und wenige Idee die Gaminglandschaft nachhaltig verändert haben.
 

Misc

Sonntagsfahrer
@Zäpp wieso sollte man jetzt im Stream den Detaillierungsgrad oder sonstige Vorteile den die SSD bringt nicht sehen können? Sie haben sich ja wohl auch noch was bezüglich der Tempest Engine überlegt, da bin ich auch sehr gespannt, da ich HiFi Stereo Kopfhörer benutze. Da soll wohl auch was gehen.
Den haptischen Kram wird man natürlich nicht bemerken :ROFLMAO:
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Mich würde mal interessieren ob es bei der PS5 mehr Viedeoausgabemöglichkeiten gibt. Mich lächelt hier ständig ein preiswerter WQHD Monitor im 21:9 Format, mit 144Hz und FreeSync an. Den würde ich mir gerne ins Home Office stellen und dort zusätzlich eine PlayStation betreiben oder zumindest die Option dafür haben. Die Pro unterstützt leider nur nativ Full HD und UHD. Alles dazwischen wird unschön hochgerechnet.

Für den Stream wünsche ich mir vor allem neue Spiele. Zuletzt gab es einen vermeintlichen Leak der nur Fortsetzungen und Neuauflagen auflistete.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
@Zäpp wieso sollte man jetzt im Stream den Detaillierungsgrad oder sonstige Vorteile den die SSD bringt nicht sehen können?
Also ich stell mir vor, dass das auf einem Videostream deutlich weniger gut rüberkommt, als 'in echt'. Und wenn es bspw. um Ladezeiten geht, dann bin ich da einfach zu skeptisch, ob da nicht dann doch was hübsch gemacht wurde.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Also ich stell mir vor, dass das auf einem Videostream deutlich weniger gut rüberkommt, als 'in echt'. Und wenn es bspw. um Ladezeiten geht, dann bin ich da einfach zu skeptisch, ob da nicht dann doch was hübsch gemacht wurde.
Klar hast paar Qualitätseinbußen, das lässt sich halt schwer vermeiden. Mit Detaillierungsgrad meine ich aber nicht die Auflösung. Im UE5 Video hat man das schon ganz gut gesehen was ich meine. Die Ladezeiten selbst sind aktuell nebensächlich und im Video auch nicht gut darzustellen wenn du das denen eh nicht glaubst bzw. denkst das sie künstlich verbessert wurden. Die Streamingtechnilogie lässt sich aber nicht so leicht fälschen und genau hier sehe ich am meisten Potential. Wenn es so funktioniert wie im Cerny Video beschrieben ist das die nächste Stufe und der Gamechanger.
Vielleicht liege ich aber auch total falsch und hab mich vom Cerny Video verarschen lassen, was ich aktuell nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mich würde mal interessieren ob es bei der PS5 mehr Viedeoausgabemöglichkeiten gibt. Mich lächelt hier ständig ein preiswerter WQHD Monitor im 21:9 Format, mit 144Hz und FreeSync an. Den würde ich mir gerne ins Home Office stellen und dort zusätzlich eine PlayStation betreiben oder zumindest die Option dafür haben. Die Pro unterstützt leider nur nativ Full HD und UHD. Alles dazwischen wird unschön hochgerechnet.

Für den Stream wünsche ich mir vor allem neue Spiele. Zuletzt gab es einen vermeintlichen Leak der nur Fortsetzungen und Neuauflagen auflistete.

Ultrawide das wäre mal was. Ich habe auch so einen Im Büro aber an der Xbox/PS4 sieht das Bild dann einfach scheiße aus.

Klar hast paar Qualitätseinbußen, das lässt sich halt schwer vermeiden. Mit Detaillierungsgrad meine ich aber nicht die Auflösung. Im UE5 Video hat man das schon ganz gut gesehen was ich meine. Die Ladezeiten selbst sind aktuell nebensächlich und im Video auch nicht gut darzustellen wenn du das denen eh nicht glaubst bzw. denkst das sie künstlich verbessert wurden. Die Streamingtechnilogie lässt sich aber nicht so leicht fälschen.

Ich glaube was @Zäpp mit schummeln meint ist das man bei der UE5-Demo z.B. nicht sehen konnte wie lang die Ladezeiten und wie groß (in GB) das ganze war außerdem wurde da keine KI, warscheinlich keine Netzwerkfunktion und nur ein sehr sehr kleines Level berechnet. Cool sah es ja aus aber über den Realismus kann man nur spekulieren. Aber die ersten Spiele werden auch keine UE5 verwenden da die ja erst Q4-2021 kommt, also wird man am Do. nichts davon sehen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, auch das. Du weißt halt nicht auf welcher Plattform alles läuft und welche Vorbereitungen getroffen wurden. Das hier 'optimiert' wird finde in gewissen Rahmen auch legitim. Ist ja Marketing. Zu sehr würde im Backlash vermutlich genug schaden, als das man davon Abstand nimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Da gehen die Meinungen aber arg auseinander. Ich fand das NextGen Gameplay MS Event ne einzige Verarsche. Mir tun auch die Entwickler der gezeigten Spiele irgendwie leid, das sie da so verheizt wurden.
Mal gucken ob Sony das besser macht.
Fand ich auch ...schade für MS und ich wünsche ihnen mal fähige Entwicklungsstudio die auch mal meinen Spielegeschmack abdecken ! Und für ihre kommende Konsole mit dicken fetten 12 TF nicht nur Comicgrafik bringen ...oder sie verlassen sich halt auf 3. Anbieter ...da gibt es ja auch genug ,nicht so gut wie die Sony-Studios aber für Xbox reicht das ja :rolleyes:
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich glaube was @Zäpp mit schummeln meint ist das man bei der UE5-Demo z.B. nicht sehen konnte wie lang die Ladezeiten und wie groß (in GB) das ganze war außerdem wurde da keine KI, warscheinlich keine Netzwerkfunktion und nur ein sehr sehr kleines Level berechnet. Cool sah es ja aus aber über den Realismus kann man nur spekulieren. Aber die ersten Spiele werden auch keine UE5 verwenden da die ja erst Q4-2021 kommt, also wird man am Do. nichts davon sehen.

Die UE5 wurde scheinbar entsprechend für die PS5 aufgebohrt. Die GB Größe ist doch egal, genau hier findet ja die Streamingtechnologie statt. Sie können durch die schnelle SSD Anbindung und der eigens entwickelten Hardware Dekomprimierung die 16 GB innerhalb von 2-4 Sekunden füllen. Beeindruckend ist auch das dlss2.0 garnicht gezeigt wurde. Ich glaube schon das die Firstpartystudios durch die rdna2 Features bzw. Sony Custom Features mit der UE5 Demo durchaus mithalten evtl. sogar durch Optimierungen übertreffen können. Ich glaube schon das wir Donnerstag entsprechend was sehen werden.
Bezüglich KI und Netzwerk etc. hast natürlich recht!
 
Oben