• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Philosophie und Tiefgründiges

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Was war vor dem Urknall? Wie kann das Universum einfach aus dem Nichts entstehen?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Nicht dass ich da alles verstehe, aber der Schluss des Videos ist sehr interessant.

Auf der Quantenebene soll ja das Prinzip "Ursache und Wirkung" nicht gelten. Sondern eher das Prinzip der Wahrscheinlichkeit. Es kann also sein dass alles einfach so aus dem Nichts entstanden ist. Aber da kommen wir zu einem Problem. Denn eigentlich entstand es ja nicht aus dem Nichts. Denn da sind ja die Regeln der Quantenmechanik wodurch etwas aus dem Nichts entstehen kann. Woher kommen diese Regeln? Existieren sie einfach so? Auch wenn es kein Universum gäbe?
Ich glaube, kein Mensch auf dieser Welt kann das wirklich verstehen. oder es müsste jemand geboren werden, der absolut genau auf dem Schnittpunkt, allerhöchster Intelligenz und größtmöglicher Blödheit wandelt. :)
 

MoinMeister

Altenpfleger
Ich kann auch sehr den Kanal von Entropy empfehlen. Schön aufbereitete und recherchierte Videos. Der Typ ist Programmierer afaik. Auch ne sehr angenehme Stimme hat der.


The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Der Kanal ist zudem auch noch recht jung.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Wer sich für die grossen Fragen, auf die wir vielleicht nie eine Antwort finden werden, interessiert kann ich den Kanal Closer to Truth empfehlen.

Ok, Closer to Truth klingt jetzt ein bisschen nach Esoteriker Kanal, aber das ich zum Glück nicht so. Es kommen hier Physiker, Astronomen, Philosophen und auch Kirchenvertreter zu Wort.

Es werden Themen angesprochen wie Gibt es mehrere Universen? Wieso ist das Universum entstanden. Und wie kann es aus dem "Nichts" entstanden sein? Hat das Universum ein Ende oder ist es zyklisch? Ist das Universum unendlich und was würde das bedeuten?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Wenn das Universum wirklich unendlich ist, wie ist das mit dem Big Bang vereinbar?

Ich meine wie kann es möglich sein, dass ein einzelnes Event unendlich viel Energie freisetzt?
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich glaube unendlich ist wohl eher ein jenseits unserer Vorstellungskraft in dem Falle ... wobei der Big Bang für mich auch in die Kategorie fällt, da ich zu beschränkt bin mir das in irgendeiner Art und Weise vorzustellen ....
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ich glaube unendlich ist wohl eher ein jenseits unserer Vorstellungskraft in dem Falle ... wobei der Big Bang für mich auch in die Kategorie fällt, da ich zu beschränkt bin mir das in irgendeiner Art und Weise vorzustellen ....

Ja, das ganze ist schwer vorstellbar. Dass alles plötzlich aus dem Nichts entstanden sein soll ist schon ziemlich "unheimlich".

In einer der Closer to Truth Folgen hat irgendein Physiker gesagt dass bevor alles entstand halt einfach die Möglichkeit bestand dass das Universum aus dem Nichts entstehen kann. Da kommt dann aber die nächste Frage. Wieso gibt es diese Möglichkeit überhaupt?

Verdammt mein Kopf explodiert :p
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Was haltet ihr eigentlich von Urknall Alternativen? Durchläuft das Universum einen Zyklus? Entstand unser Universum weil sich zwei andere Universen berührten? Entstand es durch ein schwarzes Loch oder leben wir gar in einer Simulation? Die gängigste und plausibelste Theorie ist der Urknall. Möglich wäre aber alles. Sogar die Matrix Simulation. :D
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Wo bleibt die Theorie der Schöpfung in der Aufzählung ?

Ich finde das sind alles reine Gedankenexperimente auf die niemand wirklich eine Antwort finden wird sondern es immer wieder eine andere Interpretation der Daten (und neuer Daten) geben wird.

Nur das mit der Matrix ist mir zu .... Aluhut, darauf reagiere ich zur Zeit ziemlich allergisch.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn das Universum wirklich unendlich ist, wie ist das mit dem Big Bang vereinbar?

Ich meine wie kann es möglich sein, dass ein einzelnes Event unendlich viel Energie freisetzt?
Ich vermute hier einfach einen Denkfehler bei uns Menschen. Wir können uns Unendlichkeit einfach schwer vorstellen, weil es nicht mit unseren persönlichen Erfahrungen in Einklang zu bringen ist. Dabei ist leerer, unendlicher Raum wahrscheinlich etwas ganz normales, während der enge, begrenzte Raum lediglich die subjektive Wahrnehmung von uns Menschen ist, die wir nun einmal auf relativ begrenztem Raum leben. Ähnlich verhält es sich ja auch mit der Zeit. In der leeren Unendlichkeit macht Zeit einfach keinen Sinn. In unserer sehr begrenzten Welt aber sehr wohl.
Just my 2 cents.
 
Oben