• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PES-Kultur

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Kommen wir jetzt aber mal zur PC-Version:

Wer einen einigermaßen neuen Rechner mit schnellem Prozessor besitzt,der sollte sich die PC-Version über Steam zulegen.
Benötigt werden ca. 36GB freier Festplattenspeicher.

Dazu lädt man den "Team-Unlocker 1.0" herunter,der ist für die aktuelle Version.(gibts über mediafire)
Das setzt allerdings voraus,das man auf Dream-Team &Co. getrost verzichten kann (so wie ich) und ausschließlich Offline spielt.

Dann kann man mit europäischen,südamerikanischen und asiatischen Vereinsmannschaften spielen.
Ob Nationalmannschaften dann auch verfügbar sind,habe ich noch nicht getestet.

Dabei sind u.a. alle Mannschaften der J1 sowie der J2-League.
Und sowie es dabei ausschaut,haben alle Spieler reale Gesichter,die sahen nämlich nicht generisch aus.

Schöne Präsentation,wenn die Spieler aus dem Bus steigen,in der Kabine sitzen und dann aufs Spielfeld laufen.
Letzteres gibt es auch auf Konsolen.

Aber nicht die Begegnung zwischen Sanfrecce Hiroshima und Blaublitz Akita :)

Und ja - das hat Spaß gemacht
Hier ist die PC-Version empfehlenswert-wenn man nur Offline spielen will
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Noch ein weiteres Fazit zu eFootball 22:

Mit dem Update auf Version 1.00 hat Konami ein solides bis gutes Spiel abgeliefert.

Man sollte evtl. hingehen und zwei unabhängig voneinander existierende Versionen entwickeln.

Eine mit Fokus auf Dremtam,My Team &Co

Eine mit Schwerpunkt Nationalmannschaften und Ligen

Vor längerer Zeit gab es das schon zu Saturn und PS1-Zeiten.

Da gab es die "PES" -Reihe und die "ISS"-Reihe,beides aus dem Hause Konami-aber von zwei unterschiedlichen Entwickler-Studios.

Das eine Spiel actionlastig
Das andere Spiel auf Simulationsbasis

Und ich denke,ich bin nicht der einzige,der mit "Dream-Team" nix anfangen kann,sondern lieber Länderspiele austrägt.
 

Pasesinho

Frührentner
Noch ein weiteres Fazit zu eFootball 22:

Mit dem Update auf Version 1.00 hat Konami ein solides bis gutes Spiel abgeliefert.

Man sollte evtl. hingehen und zwei unabhängig voneinander existierende Versionen entwickeln.

Eine mit Fokus auf Dremtam,My Team &Co

Eine mit Schwerpunkt Nationalmannschaften und Ligen

Vor längerer Zeit gab es das schon zu Saturn und PS1-Zeiten.

Da gab es die "PES" -Reihe und die "ISS"-Reihe,beides aus dem Hause Konami-aber von zwei unterschiedlichen Entwickler-Studios.

Das eine Spiel actionlastig
Das andere Spiel auf Simulationsbasis

Und ich denke,ich bin nicht der einzige,der mit "Dream-Team" nix anfangen kann,sondern lieber Länderspiele austrägt.
Nicht der einzige nein, aber gehörst damit schon zu ner Randgruppe mittlerweile wenn du kein Dream Team oder Ultimate Team spielst.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich bin gerne Randgruppe - und das aus Überzeugung :)

Konami und EA Sports rühren beide fleißig Ihre Werbetrommeln,damit die Benutzer Dream Team und/oder FUT für den ultimativen Modus halten.

Pay to Win - gilt übrigens für beide Seiten
Die Spieler,die zusätzliches Geld in die Mannschaften stecken.
Der Hersteller,der so zusätzliche Kohle generiert.

Brauche zumindest ich nicht - Spielspaß habe ich auch Offline :)
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Was man noch erwähnen sollte:

Die Frostbite-Engine hat dem Spiel gut getan - vor allem die Spielergesichter sehen realistischer aus.
Auch die Spielbarkeit hat sich seit dem Patch auf Version 1.00 verbessert.

Durch den Mod auf dem PC hat auch der Spielspaß zugenommen - wenn man wie ich gerne Freundschaftsspiele mit realen Mannschaften spielen will und nicht gegen "Dream-Teams" im "Dream-Team-Mode" -wo man eh´immer nur auf Cristiano Ronaldo,Lionel Messi und Maradona trifft...

Der Friesland-Derby habe ich mit Cambuur gegen Heerenveen verloren.
Das Izmir-Derby mit Göztepe gegen Altay dagegen gewonnen.
Und überraschend auch das Yokohama-Derby mit Zweitligist FC gegen die Marinos gewonnen.

Schade,daß seit dem 1.2.2022 der mittlerweile 55-jährige Kazuyoshi Miura nicht mehr beim FC Yokohama spielt.

Die J1 und J2-League ist auf jeden Fall eine Bereicherung,hier hat sich Konami bei den Mannschaften besondere Mühe gegeben
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Hab es mir auch nochmal auf die PS5 geladen und ein wenig getestet.
Ja es sieht und spielt sich deutlich besser und sieht auch gut aus.
Das man aber nur ein paar Teams hat bei Freundschaftsspielen, und das auch nur 5 Minuten kein online gegen Freunde hat, werde ich das Spiel glaub ich lassen.
Wenn das die Zukunft ist, dann ohne mich.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Es gibt eine neue Version von eFootball - für die Series x 20 GB gross.
Noch lädt das Update.
Laut Ladebildschirm Season 2.
Ich bin gespannt.
 
Oben