• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Khorny

Moderator
Team
Wird es evtl. doch weiterhin PC Ports von Sony geben? Zumindest Nixxes gibt gewisse Hinweise darauf.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Frage wird aber sein, was sie mit PC als Plattform genau meinen, nachdem laut Insider-Gaming das Playstation "Network" als Beiname verschwinden soll. Arbeitet man evtl. an einer eigenen Plattform?

TheGandoable

Aushilfe der Essenausgabe
Das Gerücht das Sony das PSN generell umbenennen will gibts ja auch schon ne Weile. Eventuell bezieht sich das darauf.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Es ist halt auch komisch, dass Sony angeblich alle PC-Ports wieder sein lassen will, aber extra ne Webseite geschaltet hat, welche den Dualsense ideal für PC Gaming beschreibt und bewirbt.

Ach ihr kanntet die Seite nicht? Hier bitte fein :)

Dualsense PC Ready

Wurzelknolle

Frührentner
welche den Dualsense ideal für PC Gaming beschreibt und bewirbt
Das ist doch nichts Ungewöhnliches? Wenn die schreiben würden, dass der nur für die PS5 gut ist, würden viel weniger PC-Spieler den Controller in Betracht ziehen; die meisten haben keine Ahnung von der Materie und gucken, womit der beworben wird. Wir sind hier in unserer Bubble und wissen, welche Controller auf welcher Plattform sehr gut funktionieren.

Khorny

Moderator
Team
Es ist halt auch komisch, dass Sony angeblich alle PC-Ports wieder sein lassen will, aber extra ne Webseite geschaltet hat, welche den Dualsense ideal für PC Gaming beschreibt und bewirbt.
Gut, das halte ich jetzt weniger für ein Indiz, schließlich sind PC-Controller ein guter Absatz-Markt. Selbst wenn man sich mit Spielen zurückziehen sollte, warum sich das Geschäft der Controller komplett entgehen lassen?

Sanaton

Jungspund
Aber dann würde ich mir doch eher einen ABXY-Controller holen und keinen von Sony? Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei PC-Spielern mehr am Spieleverkauf verdienen als an Controller-Verkäufen.

Wurzelknolle

Frührentner
Der Anteil an Xbox-Controllern bei Steam liegt bei ca 59%, Sony's Controller kommen auf 26%. Man muss dazusagen, dass früher die Playstation-Controller bei Steam nicht so gut funktioniert haben, vor allem DualSense nicht. Das wurde mit der Zeit besser.
Dennoch geht es nicht zwingend darum, ob Spiele oder Controller mehr Geld einbringen, weil das kein Indiz dafür ist, ob Sony PC-Ports zukünftig einstellt oder weiter anbieten wird.
(Neue Spiele verkaufen sich natürlich sehr viel besser als Controller, und bringen dadurch auch mehr Geld).

Es gibt aber noch weitere Gründe weiterhin Controller für den PC zu bringen, die hier jetzt aber zur eigentlichen Diskussion nichts beitragen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Naja moment mal. Sony hat vorher noch NIE ihren Dualsense für PC beworben. Die von mir verlinkte Webseite ist nen Monat alt. Auch haben diverse YouTuber extra Werbevideos gemacht, wo sie den Dualsense aktiv als „besten PC-Controller“ bewerben.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zum Beispiel. Also das macht man nicht, wenn man sich vom PC Gaming Markt verabschieden will. Dann hätten sie das schon viel früher gemacht. Ich meine wie lange gibt es jetzt PS-Exclusives auf PC? Schon 3-4 Jahre oder? Und noch nie haben sie aktiv Werbung für ihren Controller gemacht.

Ich finde schon dass das zur eigentlichen Diskussion beiträgt. Weil du machst nicht Werbung für deinen Controller als „besten PC Controller“ wenn du dich vom PC Markt zurückziehen willst. Das macht doch gar keinen Sinn.

Oben