• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Wurzelknolle

Frührentner
Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren. Die Controller sind bei vielen Spielern beliebt, auch am PC. Es macht nur Sinn diesen Markt zu bedienen, auch wenn man selbst keine Spiele herausbringt.
Ob PC Ports kommen ist zur Zeit auch reine Spekulation.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Aber dann würde ich mir doch eher einen ABXY-Controller holen und keinen von Sony?
Ich schon, seit 1998 sind die Sony Pads die für mich besten und ergonomischsten überhaupt. Ich nutze am PC nur die XB Pads wegen der deutlich stärkeren Verbreitung, auch was Button Anzeigen im Spiel angeht.
Also das macht man nicht, wenn man sich vom PC Gaming Markt verabschieden will.
Nur weil man seine Spiele nicht für PC bringt, kann man doch trotzdem das Geld für Pads mitnehmen? Immerhin kosten die auch über 80€ das Stück. Würde darin jetzt auch keinen Widerspruch sehen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja klar. Und es gibt ja bereits Ports die sich natürlich mit nem Dualsense „besser“ spielen als mit dem Pöbel Xbox Controller :ugly:

Fands nur interessant, weil da halt 2 Welten „aufeinander prallen“. So wir machen keine PC Ports mehr und canceln die Ports für Yotei und Saros (Gerücht!!) aber im selben Atemzug pushen wir unsere Controller für den PC Markt. Aber gut, wahrsch. war das Marketing usw. schon durch, die YouTuber bezahlt, also nimmt man das jetzt so mit.

Bin da ganz beim Knöllerle, ob Sony sich nun entgültig vom PC Markt zurückzieht, wird die Zeit zeigen. :)

Khorny

Moderator
Team
So lange alles Gerüchte sind, ist es eh viel vergeudete Spekulation. Irgendwas scheint aber zu passieren. Ich lasse mich überraschen.

Eigener Launcher wäre schon eine Variante, die ich nicht ganz unwahrscheinlich finde, schon deshalb, weil sie doch sicher gerne das Online-Gaming an ihr Abo knüpfen würden - das wird auf Steam eben nicht klappen. Ein eigener Launcher bringt da mehr Kontrolle.

sabienchen.banned

Frührentner
Bin da ganz beim Knöllerle, ob Sony sich nun entgültig vom PC Markt zurückzieht, wird die Zeit zeigen. :)
... Live Service sollen doch auch weiterhin so oder so für PC kommen...
Und ja in Zeiten, in denen Streaming/ möglicherweise relevanter wird... verkauft man Controller. Hat eh bessere Margen.

Am Ende wird mans sehen.. ist das für PC-Spieler aber wirklich so interssant?

Die SP-Verkaufszahlen und Einnahmen waren über die 5 Jahre ein Witz.. wo ist das Interesse?. ...^.^''
Nur wenn man MLB + Helldivers dazu gepackt hat.. sprich Live Services... dann war s okay. :)

Zäpp

Moderator
Team
In Zusammenarbeit mit Games Workshop und verschiedenen Publishern haben SNEG 'Warhammer Classics' angekündigt. Dabei handelt es sich um mehr als zwanzig alte Warhammer Spiele, die nun auf Steam verfügbar sind.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Khorny

Moderator
Team
Waren Dawn of War 2 etc. seither nicht mehr verfügbar?

Okay, mal eben gecheckt.

Ein Großteil der Spiele ist schon lange auf Steam. Bei Dawn of War 2 steht unter Releasedatum 2009. War damals mein erstes Steam Spiel nach Half Life 2, und war damals eines der wenigen, die man von GfWL auf Steam transferieren konnte.

Dawn of War 2 hat nun den Zusatz "Classic", der aber auf dem Spiele-Banner aussieht, als hätte ihn ein Azubi in 2-3 Minuten mit MS Paint draufgeklatscht.

Richtiger wäre bei News wohl, das man einige Titel veröffentlicht oder wieder-veröffentlicht - etwa Mark of Chaos, was es seither nur für GOG gab. Der Großteil der Spiele sollte da jedenfalls nicht in dieser News gelistet werden.

Muss aber mal checken, ob sich ggf. ein Update oder sowas anbietet. Das Spiel ist jedenfalls immer noch dasselbe, welche ich schon ewig besitze.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Frührentner
Ein Großteil der Spiele ist schon lange auf Steam. Bei Dawn of War 2 steht unter Releasedatum 2009.

(…) nun den Zusatz "Classic" (…).

Richtiger wäre bei News wohl, das man einige Titel veröffentlicht oder wieder-veröffentlicht

Muss aber mal checken, ob sich ggf. ein Update oder sowas anbietet. Das Spiel ist jedenfalls immer noch dasselbe, welche ich schon ewig besitze.
Das alles lässt sich auch dem Artikel entnehmen:
Die Spiele wurden zum Teil neu-veröffentlicht. Formuliert wird es im Artikel u.a. als „zukunftsicherer“. Glatte Lüge sehe ich da nicht.

Dass die Titel zum Beispiel Release 2009 bei Steam ausweisen, liegt einfach daran, dass der Titel dort 2009 erschienen ist und jetzt wenn überhaupt ein Update bekommen hat. Damit dort Release 2026 stünde müsste man es also von Steam entfernen und neu einstellen, oder als völlig neue Version herausbringen. Letzteres dürfte aber mit den Steamrichtlinien nicht ganz funktionieren, da es kein völlig neues Spiel ist bzw. kein Remake o.ä.

Ich habe nicht jeden einzelnen Teil bei Steam geprüft, aber die sind mit dem Steamdeck kompatibel und generell wurden die alten Titel an moderne Hardware angepasst. Ein Windows XP-Spiel läuft heutzutage nicht immer ohne weiteres auf Windows 11, auch was Auflösungskalierung angeht.
Ein Update kann sich also lohnen, wie weit das jetzt besser läuft als damals muss man dann natürlich ausprobieren.

Oben