• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Wieso müssen es denn immer Ultradetails sein?
Das sagte ich ja nicht, aber CP2077 hat zum Beispiel verschiedene RT Optionen, manche brauchen weniger Leistung und andere hauen mehr rein. Und für mich bedeutet "mit RT" eben, das alles aktiviert ist und zumindest auf mittel oder hoch, nicht ultra. Wenn für dich "RT an" bedeutet, dass irgendein RT Feature nur aktiviert sein muss, dann kann das womöglich auch mit Einstiegskarten funktionieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

RT spart halt Zeit bei der Entwicklung...
Ja, ist nur schade, das die gesparte Zeit dann nicht in Optimierung fließt und Spiele dann (zumindest) zu Release ziemlich schlecht laufen.

Wurzelknolle

Frührentner
Das sagte ich ja nicht,
Indirekt schon, da du mir nicht zugestimmt hast, dass jede Grafikkarte mit Raytracing an Board spielbare FPS schafft, weil du einwarfst, wenn „alle RT Effekte an sind“, weswegen ich fragte, wieso es immer Ultradetails sein müssen. Nur damit du jetzt sagst, dass du das nicht sagtest. Einmal im Kreis gedreht.
Klar ist, dass man keine spielbaren fps mit einer schwachen Karte bei maximalen Details bekommt. Regler bedienen ist am PC nun mal Pflicht, alles auf Anschlag geht selbst mit einer 4090 nicht in jedem Spiel.

RT an definiere ich nicht selbst, weil das die Entwickler mehr oder weniger vorgeben. Bei den Spielen, die RT zwingend voraussetzen, sind meist nur RT Schatten ODER RT Reflexionen ODER irgendwas anderes dauerhaft aktiv. So oder so ist bei jedem Spiel, das RT hat, jeweils eine andere RT-Ausbaustufe vorhanden: Das eine Spiel kann nur RT-Reflexion, das nächste kann zusätzlich noch RT-Schatten, das nächste Spiel kann alles, dann wieder eins das sogar Pathtracing kann, etc. etc..

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Indirekt schon, da du mir nicht zugestimmt hast, dass jede Grafikkarte mit Raytracing an Board spielbare FPS schafft, weil du einwarfst, wenn „alle RT Effekte an sind“, weswegen ich fragte, wieso es immer Ultradetails sein müssen. Nur damit du jetzt sagst, dass du das nicht sagtest. Einmal im Kreis gedreht.
Nein, siehe Beispiel CP2077. Alle RT Features aktivieren != RT Ultra. Und zu sagen dass jede GPU mit verbauter RT Hardware in jedem Spiel RT mit spielbare FPS schafft ist viel zu pauschal, weil Spiele RT unterschiedlich handhaben. Dem nicht zuzustimmen bedeutet noch lange nicht, alles auf Ultra stellen zu wollen. Und spielbare FPS an sich ist ja wiederum sehr subjektiv.

Wurzelknolle

Frührentner
Es gibt gewisse Standards, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben. Das sind zum Beispiel 30 und 60 fps, mit VRR auf Konsolen auch meinetwegen 40 fps. Natürlich ist das subjektiv, ob jemand das als spielbar erachtet. Es gibt natürlich Leute, denen sind 30 fps zu viel und anderen sind selbst 144 fps in Minesweeper zu wenig.
Nur, welche RT-fähige Grafikkarte schafft es denn nicht einmal auf 30 oder 60 fps in RT, was gemeinhin als spielbare fps erachtet wird (wohlgemerkt mit Regler bedienen, nicht maximale Details; sollte klar sein).
Ansonsten müssen wir uns bei solchen Diskussionen ganz von FPS, Grafikdetails, und dergleichen als Faktor verabschieden, weil das zu subjektiv wird.

Zuletzt bearbeitet:

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für Raytracing ist die Grafikkarte in den meisten Fällen auch in Full HD zu langsam.
Und die 3060 ist noch schwächer als die 5050, wird also noch schlechter in RT laufen. Alles auf low zu stellen und dann aber RT zu aktivieren und sagen "geht doch" ist halt Quatsch.

So wie es Quatsch ist die 3060 jetzt wiederauferstehen zu lassen. Die ist völlig veraltet und wird vielleicht günstiger als aktuelle GPU werden, aber gemessen am Alter trotzdem noch viel zu teuer werden. Immerhin sprechen wir von nvidia, die werden die Karte kaum für 200€ anbieten. Denen ist die schlechte Lage der Gamer momentan egal, im Gegenteil, das riecht eher danach die Situation auszunutzen und Geld für veraltete Technik haben zu wollen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gumma! Ist das nicht schön? Ausm Jahr 1990, als der Commander Keen das Licht der Welt erblickte, und ein Jahr vor dem Duke.

Diese EGA-Pracht! Und die Rezensenten überschlagen sich voll des Lobes für das Game. Und es ist grad im Sale.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, wie wir wissen, geht GOG sehr, sagen wir mal, gewinnorientiert vor bei seinen Sales, und Games, die noch sowas wie Marktwert haben, werden in der Regel teurer verkauft als anderswo. Das Lustige ist aber, dass Dragon Wars anscheinend 2015 in den Katalog aufgenommen wurde, und wieso ausgerechnet dieses Spiel nicht stärker rabattiert wird, während gleichzeitig haufenweise Retroschinken aus der Zeit für den üblichen Euro vertickt werden ... 🤷‍♂️

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hm, entscheidet über Rabatte nicht der Publisher/Entwickler? Ich glaube nicht, dass GoG entscheidet wie hoch der Rabatt sein soll. Zumindest nicht alleine.

Oben