• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PC - Allgemeiner Thread & News

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich meinte eigentlich nur "Rohleistung", also was die Karte aus eigener Kraft schafft, ohne KI-Helferlein. Aber vielleicht kann man das was die Hardware angeht auch nicht wirklich trennen.

Wurzelknolle

Frührentner
Die Rohleistung lässt sich immer ganz gut messen. Raytracing nutzt einerseits Software und andererseits Hardware, mit dedizierten RT Cores. Selbiges gilt für DLSS etc. mit Tensor-Kernen.
Wenn man im Spiel Raytracing und Pathtracing sowie DLSS MFG etc. deaktiviert, dann sieht man wie viel Rohleistung die Karte hat.

Anekdote am Rande, trägt aber eigentlich nichts gehaltvolles bei: Das fand ich auch zu den Anfängen von Raytracing interessant, weil die GTX 1080 und 1080 Ti zwar Raytracing per Treiber offiziell bekommen haben, aber kein hardwarebasiertes Raytracing können - es fehlen schließlich die Kerne auf den Grafikkarten.
Die Raytracing-Performance der RTX 2000er Karten, die die Kerne haben, war daher viel viel besser.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Der zunehmende Verzicht auf Optimierung, weil man dann sagt DLSS (und MFG) wirds schon richten wird dazu führen.

Spiele sehen doch kaum besser aus als vor 5 Jahren, laufen aber nativ kaum noch flüssig, wenn man nicht vierstellige Beträge für GPU investiert. Klar, betrifft in erster Linie Triple A und high production vlaue Spiele, aber ich mag halt auch nicht nur Indie zocken (sondern auch Indy, ha ha).

DLSS als Form von AA ist ja durchaus gut, aber 1440p mit DLSS Performance was dann nicht mal mehr 1080p als Basis hat, nur um 60 FPS zu packen? Ich weiß ja nicht. RT ist mir dabei nicht so wichtig, das deaktiviere ich zur Not auch.

Wurzelknolle

Frührentner
Solange du RT noch deaktivieren kannst, zumindest. Es gibt bereits eine Hand voll Spiele bei denen Raytracing Pflicht ist, und es wird auch so kommen, dass Raytracing irgendwann genau so verbreitet und selbstverständlich ist wie TAA oder Ambient Oclusion oder oder oder. Die Zukunft ist nämlich nicht Raytracing sondern Pathtracing. Letzteres wird noch paar Generationen dauern, weil die Grafikkarten das erstmal flächendeckend schaffen müssen. Raytracing ist ja bereits bei quasi jeder Grafikkarte an Board, und da kommen selbst bei den schwächsten Grafikkarten spielbare FPS raus.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es gibt bereits eine Hand voll Spiele bei denen Raytracing Pflicht ist, und es wird auch so kommen, dass Raytracing irgendwann genau so verbreitet und selbstverständlich ist wie TAA oder Ambient Oclusion oder oder oder.
Das stimmt, das gibt es, nur stimme ich hierbei nicht zu
Raytracing ist ja bereits bei quasi jeder Grafikkarte an Board, und da kommen selbst bei den schwächsten Grafikkarten spielbare FPS raus.
Mit einer 5060 oder 5050 bringst du RT nicht zum Laufen, ohne massiv Details zu reduzieren. Zumindest nicht, wenn man alle RT Effekte nutzt, einzelne Optionen mögen nicht immer gleich so viel Leistung benötigen, die sieht man dann aber auch kaum.

Dass Spiele aktuell immer mehr RT fest integriert haben,finde ich nich gut, denn meiner MEinung nach ist keineswegs flächendeckend genug Leistung dafür vorhanden. Wenn ich für RT andere Details reduzieren und DLSS Performance nutzen muss, verzichte ich lieber. Das mir diese Wahl abgenommen wird, ist Mist.

Oben