• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Original Xbox Klassiker

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Es ist Winter und mal wieder ein wenig Saure-Gurken-Zeit, was Neuerscheinungen für 360 und One angeht.
Deshalb habe ich beschlossen, mal ein paar Original Xbox Klassiker hervorzukramen, die ich gelegentlich immer noch gerne zwischendurch mal in meine Xbox 360 einwerfe.

Eine vollständige Liste für alle abwärtskompatiblen Original Xbox Spiele gibt es leider nicht. Lange nicht alle alten Original Xbox Spiele sind auf der Xbox 360 spielbar. Diese Liste aus der englischsprachigen Wikipedia listet die meisten 360-kompatiblen Xbox Original Games auf.


Aber nun zu meinen Liebligen der Original Xbox, die auf der 360 problemlos laufen:

1. Mein Alltime Favorite ist GTA San Andreas. Leider gibt es keine Hochskalierung in HD, dafür kann man das geniale Teil für wenige Euros auf dem Marktplatz der 360 als Download kaufen.

2. Wer noch nie etwas von Morrowind gehört hat sollte wissen, dass man den Vorgänger von Skyrim und Oblivion auch auf der Xbox 360 spielen kann! Eine echte Perle mit toller Atmosphäre und ein Must-Have für alle TES-Fans.

3. Mercenaries habe ich erst kürzlich wieder erworben. Ein toller GTA-Klon mit vielen Explosionen und hochskaliertem 16:9 HD-Bild.

4. Ebenso ist Black von Criterion Games (Burnout) noch auf dem Marktplatz erhältlich. Ein toller Shooter mit viel Zerstörung, HD-Optik und für ganz kleines Geld zu haben.

5. PGR 2 ist heute noch das beste Rennspiel für die Original Xbox und läuft (mit einigen Rucklern) in hochskaliertem HD auf der 360.


Was sind eure Original Xbox Lieblingsspiele? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kompatipilität gemacht und bei welchen Spielen vermisst ihr am meisten die fehlende Abwärtskompatibilität?
 
Definitiv Morrowind, wie X30 Neo schon geschrieben hat. Bis heute noch eins meiner absoluten Lieblingsrollenspiele.

Natürlich auch KotoR 1 und 2, laufen auch beide problemlos auf der 360.

Und in dem Zug muss man ganz klar auch Halo 1 und 2 nennen. Beide für das Genre bahnbrechend und wichtig in der Spielegeschichte.


Wird ggf. noch editiert.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die KOTOR-Teile 1 und 2 sind natürlich auch absolute Sahneschnittchen, insbes. Teil 2 - ein Meisterstück von Bioware!
Danke, [MENTION=3441]LeaImWunderland[/MENTION]: für den Hinweis!

Am meisten vermisse ich als großer Rennspiel- und Rallye-Fan noch RalliSport Challenge 2. Während der erste Teil noch kompatibel war, konnte man den genialen zweiten Teil leider nicht mehr auf der Xbox 360 spielen.

Noch was zu den damals lenendären Rally-Games: Zumindest geht noch die Richard Brurns Rally, aber nicht im Widescreen (besser die PC-Version spielen!). Die Colin McRae's 04 und 05 laufen ohne Einschränkungen in 16:9 und in hochskaliertem HD.
 

SIWOOOT

Frührentner
1. GTA San Andreas - meine ewige Liebe!

2. The Warrios - ich liebe das Spiel einfach!

Ist der beste Brawler den ich jemals gespielt hab. Und das sag ich wirklich nicht nur weil ich ein großer Fan des original Films bin, sondern weil es in vielerlei hinsicht ein ganz besonderes Spiel ist das ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Hardcor Member" durch gespielt hab! Eine der Besonderheiten ist beispielsweise die Art und Weise wie man Gesundheit regeneriert. Hier sammlet man keine Power ups oder Medikits ein, sondern muß einen Straßendealer finden und Drogen von ihm kaufen. Ja, ihr lest richtig: Man heilt sich in dem man die erworbenen Drogen schnieft! :silly: Wenn man Schaden nimmt hat man - ähnlich wie bei MK 9 (natürlich nur nicht ganz so detailliert) Wunden und Schrammen im Gesicht, man kann beinahe alles was einem im Level in die Hände fällt als Waffe missbrauchen - von Wasserpfeifen und Schaumstofffingern über Ziegelsteine, Flaschen, Holzbretter bis hin zu Messern, Fleischerbeilen und Macheten. Und der Einsatz dieser Waffen hat eine teilweise explizite Darstellung. Wenn man einem Gegner mit einen Ziegelstein einen Scheitel zieht oder auf ihn mit einer abgebrochenen Flasche einsticht (nach dem man die heile Flasche auf seinem Kopf zetrümmert hat) ist das sicher nichts für schwache Nerven, dennoch bleibt es im Rahmen und ist nicht übertrieben blutig dargestellt. Man übermalt Graffiti anderer Gangs mit einem Geschicklichkeitstest in dem man mit dem Analogstick ein vorgegebens "W" nach malen muß (was je nach Character gar nicht mal so einfach ist) und erlebt abseits der Geschehnisse aus dem Film viele Nebengeschichten in dem man Missionen der einzelnen Gangmitglieder nach spielt um zu erfahren wie diese zu den Warriors stießen. Es gibt außerhalb der Missionen noch eine winzig kleine, aber dennoch offene Welt in der man ebenfalls kleine Missionen erledigen kann um gewisse Power Ups für seine Gang zu erhalten, ebenso kann man die Gangmitglieder - tatsächlich sogar an der Steuerung gemessen ähnlich wie in GTA San Andreas - körperlich trainieren kann. Desweiteren gibt es einen Spielautomaten im Hauptquartier der Gang, an dem man "The Warriors - The Arcade Game" (hier bei handelt es sich um einen Final Fight Clon) spielen kann. Das alles macht es für mich bereits zu einem großartigen Spiel das ich wirklich sehr lieb gewonnen habe, aber am meißten fasziniert hat mich damals das man das Outro nicht nur ansieht (so wie es bei vielen anderen Spielen immer war), sondern selbst spielen kann! Und wer den Film gerne mag der kann sicherlich gut verstehen was es einem für eine innere Befriedigung verschafft den Mörder von Cyrus ordentlich mit den Grammacy Riffs zu verprügeln um auch Cleons ungerechten Tod zu rächen! "Riffs?" - Chor: "YEAH, RIGHT!" und dann gehts los! :aufs maul: Außerdem muß ich wirklich bei diesem Spiel den Syncronsprcher von Ajax - Jonny Hill - loben! (kennt man ebenfalls als Syncronsprecher von Jonny Klebitz, der Hauptfigur aus GTA - The Lost and Damned) Der hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet und Ajax fast besser vertont als das Original im Film den ich bestimmt knapp 100 mal im O-Ton gesehen habe!

3. Baldurs Gate Dark Alliance II - ein super geiles Action RPG Spiel das ich ausgiebig gezockt habe!

4. Shenmue II - noch immer eines meiner aboluten Lieblingsspiele

5. Mortal Kombat Shaolin Monks - hatte die ungeschnittene Version mit sichtbaren Fatalities!

6. Knights of the old Republik 1 & 2

7. Far Cry Instincts - die Grafik war damals der absolute Hammer und der Map Editor ein riesen Spaß!

8. Fahrenheit

9. Max Payne (Teil 1)

10. The Punisher

11. Black

12. Star Wars Battlefront II

13. XIII :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Da muss ich gleich mal in meinem Schrank gucken einige Spiele hab ich noch:DAn Kotor erinnere ich mich sehr gerne zurück:top:
 

derpi

Jungspund
Tjoah, da kann ich einfach meine Flohmarktbeute der letzten Monate wiedergeben:
- GTA III & Vice City: leider nicht 16:9 aber trotzdem super und gerade vc ist für mich immer noch der beste Teil der Reihe.
- TES III Morrowind: muss ich nichts mehr zu sagen, einfach sehr sehr gut. Aber bitte die GOTY-Edition ;)
- Battlestar Galactica: für Leute, die sich ob des Schwierigkeitsgrades mal richtig frustrieren lassen wollen
- Futurama: einfach weil Futurama. Einfach, aber schön gemacht und mit dem bekannten Humor der Serie. Und günstig zu bekommen.
- The bard's tale: Wer auf ein RPG mit eher schrägem Humor steht. Mir macht's Spaß ;)
- Halo 1: immer noch ein Brett und spielt sich im direkten Vergleich viel besser als die Anniversary Edition (die ich auch hier habe).
- Halo 2
- Baphomets Fluch (läuft leider nicht auf 360, da hab ich mich geirrt)
- Fable: einfach weil Fable. Auch wenn Grafik und Vertonung nicht so toll sind, die Story ist es wert. Wobei ich hoffe, dass die kommende Anniversary Edition besser umgesetzt wird als bei Halo 1.

EDIT: Achja, die von mir genannten laufen bis auf Baphomets Fluch bei mir alle klaglos auf der 360.
EDIT2: der Vollständigkeit halber hier noch mal die offizielle Kompatibilitätsliste für Originals-Jäger:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Die KOTOR-Teile 1 und 2 sind natürlich auch absolute Sahneschnittchen, insbes. Teil 2 - ein Meisterstück von Bioware!

Teil 1 ist ein absolutes Meisterwerk, Teil 2 ist immer noch gut, aber vom Meisterwerk um einiges entfernt. In Teil 2 wurden diverse ursprünglich geplante Inhalte rausgeschnitten, um das von LucasArts vorgegebene VÖ-Datum einhalten zu können, was man dem Spiel an vielen Stellen (insbesondere bei der Story) anmerkt.

Achja... Von Bioware ist es im Gegensatz zu zum ersten Teil übrigens auch nicht, sondern von Obsidian Entertainment.
 
Oben