• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

OffTopic Thread - Spam und Co.

Khorny

Moderator
Team
Ist Enpal nicht eine Firma, die Hausbesitzern quasi Solar zur Verfügung stellt? Ich wüsste jetzt nicht, wo da für mich der Vorteil liegen soll, außer dass ggf. Anschaffungskosten wegfallen, die sich aber evtl. sowieso nach paar Jahren amortisiert haben.

Riecht für mich nach einem Geschäftsmodel, wo man an der Bequemlichkeit oder Zahlungsschwierigkeiten der Eigentümer mitverdient. (die sich entsprechend keine Investition in Solar leisten können)

Eirulan

Frührentner
Ja, genau, das ist ein Mietmodell - statt - keine Ahnung - 25k EUR auf den Tisch zu legen, zahlt man halt ab.
Ist halt denke ich praktisch, wenn man sofort ohne Startkapital loslegen und sich um nichts kümmern will (was mir grundsätzlich recht wäre, das Nicht-Kümmern). Ist über die Laufzeit aber natürlich (etwas) teurer als "selber machen", man zahlt halt den Komfort-Aufpreis.
So jetzt mein Verständnis nach einem ersten Telefonat.
Bin aber grundsätzlich eher kein Freund von Mieten (egal was, Immo, Auto, sonstwas...), zumal das Startkapital jetzt auch nicht das Argument für uns wäre, von daher bin ich da eher skeptisch.

Manchmal hat man ja in so Foren wie hier Glück und es meldet sich jemand mit eigener praktischer Erfahrung.

Khorny

Moderator
Team
Ich würde wenn auch eher Solar eigenfinanziert aufs Dach. Nach 3-5 Jahren ist das eh abbezahlt, und alles danach Gewinnzone bzw. Ersparnis. Aber ich kenne auch niemand der bei Enpal ist und was dazu sagen könnte.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ralf Schumacher kommt zusammen mit seinem Etienne in einer Reallife-Soap namens "Wir sagen ja".

Und am Traualtar heißt es dann: "Willst du ihn lieben, bis dass der Tod euch scheidet, und ihm immer sagen was sein Auto wert ist?"

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Eirulan

K.A. aus welcher Region du kommst, aber für eine Wärmepumpe + PV für ein EFH liegst du z.B. im Bereich RLP/NRW eher so bei 30K + 20K mal grob geschätzt, ohne Berücksichtigung/Abzug der Förderungen.

Bei Firmen wie Enpal ist halt immer die Frage wer kümmert sich nachher um die Anlagen und wie schnell wird bei Anlagenstörungen reagiert und wie schnell werden diese behoben. Lokale Handwerksbetriebe sind da meist besser aufgestellt und reagieren schneller.

Ebenfalls sollte man prüfen, ob ggf. ein Kredit bei der Hausbank oder direkt über die KFW-Förderprogramme mit sehr niedrigen Zinssätzen zur Finanzierung nicht ggf. günstiger ausfällt als ein Mietmodell.

Eirulan

Frührentner
@BlutgruppeM

Hey danke für deine Infos zum Thema; wir haben uns das erstmal unverbindlich angehört und hatten auch (noch) gar keine (zu) konkreten Pläne, in der Hinsicht was zu unternehmen, mittelfristig wollen wir aber schon was machen.
Enpal hab ich jetzt inzwischen abgesagt, aber wir haben hier im Ort natürlich auch lokale Spezialisten, mit denen setzen wir uns die nächsten Wochen mal zusammen - die wissen sicher auch mehr bzgl. Förderungsmöglichkeiten etc. :)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das Problem bei Enpal ist halt, dass die mit Subunternehmern arbeiten und, soweit ich informiert bin, nicht mit eigenen Montagetrupps.

Wenn es dann nachher zu Problemen kommt, dann ist man auf die Sub's angewiesen....... Das kann klappen, muss aber nicht.

Lokale Partner sind da meist besser und agieren schneller. Lasst euch nicht hetzen, holt euch ein paar Angebote ein und vergleicht dann in Ruhe.

Die Heizungsförderung ist ja aktuell auf dem Stand des alten GEG und ein Förderantrag ist schnell gestellt. Danach habt ihr die Förderkonditionen für den Heizungstausch für 36 Monate (Umsetzungszeitraum) sicher.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wo kommt die Wärmepumpe oder Heizungstausch her? Ging doch nur um PV.

(Interessant sind die Infos natürlich trotzdem)

Oben