• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Octopath Traveler

Octopath Traveler
Firmen
Square Enix, Nintendo
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde rundenbasiert auch am Besten, Final Fantasy X hat mir da echt gut gefallen.

Wenn ich mir dagegen FF XV anschaue, da habe ich relativ früh leicht frustriert aufgegeben. Ich komme da einfach nicht rein.

Octopath Traveler hat ein recht gutes, wenn auch meiner Erinnerung nach, recht komplexes Kampfsystem das ohne Hektik aber mit viel Nachdenken auskommt. Besser als Button-Smashing für mich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich habe gestern noch meinen vierten Charakter eingesammelt und bin nach wie vor begeistert :)

Wie hier schon erwähnt, die rundenbasierten Kämpfe sind ohne Hektik, wer clever die Stärken und Schwächen seiner Gegner analysiert, der kommt einiges besser dadurch. Und das sollte man auch, ganz ohne ist das Spiel nicht.

Dazu die Grafik, die mich zumindest an die SNES JRPGs erinnert. Die ersten paar Minuten war es mir der eingeschränkten Weitsicht gewöhnungsbedürftig, inzwischen finde ich den Look richtig toll. Pseudo 8bit, aber doch richtig detailliert und schön.

Die Einleitungen der jeweiligen Charaktere sind auch klasse. Meist versuche ich das schnell abzuhandeln, hier bin ich mit Interesse dabei. Durch die Zusatzeigenschaften bei NPCs, wie das Handeln oder das Aaushorchen hat man ein paar nette Eigenschaften mit reinbebracht.

Mir zumindest sind sie schnell ans Herz gewachsen. Und irgendwie fühlt es sich wirklich so an, als begeht man sich mit dieser Zweckgemeinschaft auf eine Reise in eine unbekannte Welt. Mit der ich gerne reise :)

Vielleicht hätte man hier bei den Gegnern nicht unbedingt Zufallskämpfe generieren müssen, sondern diese wie bei Chrono Trigger direkt auf der Weltkarte anzeigen können. Aber gut, dafür kommen sie zeitlich in guten Abständen.


Es steckt viel Liebe in dieser 16bit JRPG Hommage, was für mich tatsächlich auch den Vollpreis rechtfertigt. Für Xboxler dank Gamepass eh eine gute Möglichkeit da reinzuschnuppern, aber die kanpp 40 Eur die ich dafür im Startangebot gezahlt habe, waren es bisher auf alle Fälle wert :)
 
Oben