• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch

Dunkare

Jungspund
Habe in dem Threat jetzt auch ein wenig gelesen, naja die Meinungen gehen ja echt ziemlich auseinander.
Ich bin kurz davor, oder überlege, mir das Teil zu kaufen. Beobachte auch schon fleißig bei eBay und schaue bei Amazon. So recht entscheiden kann ich mich aber nicht!
Ist sie den wirklich so schlecht, ok eine 360ˋer in diesem Format, mit derselben Leistung ist doch OK?
Nein, ist keineswegs schlecht. Es ist keine High End 4K Konsole, aber die Switch bringt trotzdem wunderschöne Optiken auf den Bildschirm, vor allem in Nintendo Spielen.
Die Auswahl der Spiele wird doch auch immer interessanter? Ok, Zelda ist ein muss aber so ein Skyrim oder Wolfenstein neben dem Frauchen auf der Couch, hat was..!?
Ja, es wird immer mehr, allerdings sind der Großteil der Spiele Indie und Retro Ports. Sog. AAA Titel gibt es noch nicht in vergleichbarem Ausmaß zu z.B. der PS4. Aber genug, um einen Konsolenkauf zu rechtfertigen.
Einzig die Größe der Controller im Handheld Modus schreckt mich etwas ab, da ich sehr lange „Griffel“ hab?
Echtes Manko. Die Joy-Cons sind tatsächlich klein. Sehr klein. Ich bekomme da nach ner Stunde Krämpfe in den Fingern. Für kurze Sessions unterwegs oder auf Klo geht das in Ordnung, aber richtige Spielabende gehen bei mir nicht ohne Pro Controller. Aber der ist spitze, einer der besten Controller auf dem Markt, konsolenübergreifend. Dass ich nicht DER beste sage, liegt nur daran, dass die L und R Trigger digital und nicht analog sind. Ansonsten ist das Teil auf jeden Fall seinen Preis wert.
Habt ihr eine Switch und ähnliche Probleme, was war für Euch der Kaufgrund?
Ja, seit Release. Hab das Teil am ersten Tag, wo es möglich war, direkt vorbestellt. Grund? Nintendo. Ich war mit allen Vorgänger-Konsolen - Wii, 3DS, Wii U - hochzufrieden und warum sollte das bei der Switch anders sein. Außerdem war natürlich Zelda Breath of the Wild ein ausschlaggebender Kaufgrund. Das stellte sich für mich allerdings bald als Fehlkauf heraus, BotW ist nicht meins. Aber mittlerweile gibt es genug großartige Spiele auf der Switch. Ich bereue nichts.

Mir ist der Erfolg der Switch immer noch ein Rätsel. Zwar würde das Konzept als Ganzes vielleicht noch Sinn machen, aber die Switch hat einfach zu viele Schwächen. Beispiele:

Akku:

Der Akku hält, wenn die Konsole neu ist, gerade mal 3 Stunden im Spielbetrieb durch. Mit jedem neuen Ladezyklus sinkt diese Betriebsdauer und das Laden der Konsole wird quasi zum Dauerzustand. Somit ist auch klar, dass die Konsole - entgegen der Werbung - sich eben gerade nicht für das Wochenende auf dem Zeltplatz oder schon nur für eine etwas längere Autofahrt eignet. Es ist offensichtlich, dass Nintendo hier einen ganz billigen Akku verbaut hat um Kosten zu sparen.
Stimmt nicht ganz. Bei vielen Titeln hält der Akku sogar bis zu 7, 8 Stunden. Nur die grafisch anspruchsvollen AAA Titel saugen den Akku wirklich schnell leer. Und da kann man mit Flugzeugmodus und Reduzieren der Helligkeit auch noch 1-2 Stunden mehr rausholen. An einem längeren Wochenende ohne Steckdose nimmt man eben eine Powerbank mit.
Leistung:

Wie oben geschrieben ist der Akku für eine Mobilkonsole für unterwegs zu schwach, das Gleiche gilt für die Leistung der Switch als Heimkonsole. Zwar sehen die meisten Spiele im Handheld-Modus gut aus, aber sobald man auf den Fernseher wechselt, wird die sehr beschränkte Leistung der Switch offensichtlich.
Auch das kann ich so nicht bestätigen. Natürlich sieht man bei AAA Multiplattform Ports die grafischen Defizite im Direktvergleich. Aber die Spiele, die speziell für die Switch gemacht wurden, zaubern wunderschöne Full HD Grafiken auf den Bildschirm. Mario Odyssey, Splatoon 2, Mario Kart 8D, Mario & Rabbids z.B. sehen alle fantastisch aus, auch auf meinem 55 Zoll (eigentlich 4K) TV.
WLAN

Der WLAN-Empfang der Switch ist unter aller Sau. Um einen einigermassen akzeptablen Empfang zu haben, muss man sehr nahe beim WLAN-Router sitzen. Und daran ändert sich auch nichts, wenn die Sendeleistung des Routers nach oben geschraubt wird. Wir haben mit keinem Gerät auch nur das geringste Problem und verfügen über eine 500/50er-Leitung und das lässt - wie beim Akku - darauf schliessen, dass beim WLAN-Empfänger gespart wurde. Wer auf der Switch Spiele wie Splatoon oder Fortnite zockt, der muss echt gute Nerven in Bezug auf Latenzprobleme haben.
Das stimmt leider. Der WLAN-Empfänger ist nicht gut und im Handheld Modus online weit weg vom Router zu spielen ist nicht zu empfehlen. Deshalb hat mein Dock auch einen LAN-Adapter dran hängen, damit gibt es keine derartigen Probleme mehr.
Es gibt natürlich noch einige weitere Schwachpunkte wie das billige Plastikteil, das als Docking-Station mitgeliefert wird, der viel zu knappe Speicherplatz oder das völlig überteuerte Zubehör, aber die drei oben genannten Schwachstellen sind die drei wesentlichsten Minuspunkte der Switch. Nichtsdestotrotz spielen meine Kinder eigentlich nur noch auf der Switch und das obwohl in unserem Haushalt drei Fernseher, drei Xbox One (X, S und Normal) sowie zwei PS4 (Pro) rumstehen. Ich kann ihre Faszination an dem Teil zwar nicht nachvollziehen, aber anscheinend trifft die Switch - wie auch die Verkäufe zeigen - einen gewissen Nerv bei den Spielern. Und eines muss man Nintendo lassen: Nintendo-Spiele sind fast ausnahmslos absolute Top-Spiele, die man als Zocker gespielt haben muss. Sollte Nintendo wirklich ein Metroid Prime rausbringen, das im Stil der Cube-Titel daherkommt, dürfte sogar meiner einer weich werden und sich eine Switch kaufen. Es wird mir auch nichts anderes übrig bleiben, denn meine Kinder werden ihre Switch ganz sicher nicht teilen.
Man muss wirklich noch einiges nachkaufen. Bei mir kam zur Konsole noch der Pro Controller, ein LAN-Adapter und eine 128 GB Speicherkarte dazu. Aber das war schon immer so bei Nintendo, es gab immer haufenweise Zeugs seperat zu kaufen. Und es hat mich auch bei der Switch nicht gestört, denn was man dafür bekommt, ist mir die Investitionen wert. Denn wie du richtig sagst, Nintendo hat einfach die besten Spiele. Sicher, Optik und Präsentation sind Geschmackssache und wer unbedingt Blut und Obszönitäten in seinen Spielen braucht, wird bei Nintendo nicht glücklich werden. Aber rein aufs Gameplay heruntergebrochen, macht Nintendo keiner was vor.

Kurze Frage, bevor ich nun den ganzen Thread durchwühle:

Wie siehts im Switch Shop aus (wie heißt Der eigentlich ?), gibt es dort Retro Games wie bspw. Brawler, Nintendo Klassiker aus SNES zeiten oder Ähnliches ? So etwas gab es ja schon bei der Wii (bei der WiiU kann ich das nicht beurteilen).
Nein, im eShop gibt es bisher noch keine Nintendo Retro Spiele. Dafür allerdings ein mittlerweile beachtliches Angebot an Neo Geo Titeln. Das Nintendo Virtual Konsole Programm, in dem Nintendo seine Retro Titel bisher angeboten hat, wird es auf der Switch so nicht geben. Dafür wird man in Zukunft als Online Abonnent Zugriff auf eine wachsende Bibliothek von Retro Spielen haben, die dann auch mit Online Multiplayer Modi nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@Dunkare vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, mich persönlich hat es einen kleinen Schritt weiter gebracht :)
Ich denke mit den aufgeführten „negativen“ Seiten kann ich sehr gut leben.
Jetzt mal schauen ob ich ein günstiges Angebot finde. Bei Amazon habe ich kurz das nackte Gerät für 285€ neu gesehen, aber leider nur kurz!
Werd mir was zusammenkaufen!
...natürlich Zelda als erstes :)
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
@durwel Ansonsten kann man auch sagen, dass es eine tolle kleine (innovative) Konsole ist, bei der der Spielspaß und nicht die Technik im Vordergrund steht.
Nintendo eben!
Und meiner Meinung nach hat Nintendo das, was bei der Wii U falsch gelaufen ist, geschafft mit der Switch wieder gerade zu bügeln. Der Erfolg der Konsole spricht da (für die Verhältnisse) für sich.
Wer von solch einer Idee begeistert ist und für den der Spielspaß über z.B. der Grafik steht, der wird mit der Switch bestimmt glücklich.

Sie lädt auch zum experimentieren ein (man siehe diese Labs-Reihe).

Aber ich probiere auch Spiele aus, die ich bislang nie so auf der Liste hat.
Letztens habe ich mir FIFA 18 geholt. Ich bin überhaupt nicht der Fussball-Fan!
Aber die Idee einmal im Bus oder auf der Zugfahrt alleine (oder zu zweit) eine kleine Partie zu spielen hat mich neugierig gemacht.
Und das obwohl die Grafik der von XBox- und PS4-Version hinterherhinkt.
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Ich hatte mit der Switch glück gehabt, weil Saturn ein Angebot mit extra Controller und Mario Kart 8 hatte für 300€.
Ich bin bisher echt zufrieden mit der Switch.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
@Turrican das ist echt ein Top Angebot gewesen!
Ich hab es nicht eilig werd die Preise ein wenig beobachten. Naja und hier werden ja auch oft diverse Angebote gepostet.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
@Turrican das ist echt ein Top Angebot gewesen!
Ich hab es nicht eilig werd die Preise ein wenig beobachten. Naja und hier werden ja auch oft diverse Angebote gepostet.
Kannst auch mal Otto im Auge behalten. Mit Gutscheinen und/oder Neukundenrabatt kann man da auch mal ein Schnäppchen machen. Habe da eine für 270€ inkl. Skyrim bekommen. Shoop gewährt auch Cashback bei Otto.
 

X30 kampfKR4UT

Frührentner
@Dunkare tatsächlich mal jemand der, wie ich, nichts mit Zelda BotW anfangen kann. Hat bei mir einfach nicht gezündet. Mein persönlicher Liebling der Reihe bleibt a Link to the past vom SNES.
Ich mag die Switch sehr und auch wenn ich nicht viele Spiele habe und im Moment die PS4 mein Favorit ist, so gibt es noch das ein oder andere Spiel, welches mir fehlt. Mario&Rabbits Kingdom Battle muss noch her und ich bin sehr auf das neue Metroid gespannt.
 

Dunkare

Jungspund
@X30 kampfKR4UT Ja, damit steht man oft recht alleine da. Ich finde das klassische Zelda Prinzip genial und genau diese Grundstruktur fehlt mir bei BotW. Ich hoffe die Switch bekommt irgendwann noch ein klassisches Zelda nachgeliefert. Oder gerne auch einfach nur einen HD Port von A Link Between Worlds.
 
Oben