• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

Bachstail

Pförtner des Altenheims
@Bachstail
Nur aus Interesse: was habt ihr denn dann mit der Switch gemacht? Eingeschickt, entsorgt oder liegt die noch so bei ihm herum?

Die liegt noch bei ihm rum, obwohl ich ihm mehrfach nahelegte, dass er entweder die gesamte Konsole oder zumindest den Akku professionell entsorgen lassen sollte, notfalls über den örtlichen Media Markt, die ihm das bereits angeboten haben.

Einen Nutzen für die Switch hat er auch nicht mehr, da er bereits eine Switch 2 hat und seine Switch noch nutzen konnte, um Speicherdaten zu übertragen, seitdem hat er sie aber nicht mehr angeschaltet.

Khorny

Moderator
Team
Man könnte sie natürlich auch irgendwo einschicken. Austausch eines Akkus liegt grob bei 50€, je nach Anbieter - Nintendo kontaktieren geht aber ebenso. Wäre jedenfalls deutlich günstiger als ein Neukauf.

Die Gefahr, dass der Akku dabei hochgeht, ist gerade voll entladen schon sehr gering. Man sollte die Switch auf dem Weg zum Verpacken halt nicht durch die Bude werfen. :ugly:

Gut gepolstert sollte der Versand aber kein Problem sein.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Kenne mich diesbezüglich wenig aus.
Den Link von @Donaldi kann ich auch empfehlen, bei techtest gibt es einen "Beste Powerbank für Switch 2" Artikel den ich kurz nach Release sehr informativ fand. Ich hab mir daraufhin die Anker A1383 geholt, die dort empfohlen wurde und die ist echt klasse. Hält ziemlich lang und ist dann mit dem entsprechenden Netzteil in unter 2h wieder voll.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wo wir beim Thema Powerbanks wären...welche würdet ihr denn da empfehlen, gerade wenn es darum geht das die Switch sich schneller entlädt als auflädt? Kenne mich diesbezüglich wenig aus.

Ansonsten ist Anker noch als Marke in der "Akkuindustrie" bekannt. Sowas hier ginge beim schnellen Drübergucken vielleicht, jedenfalls was die nötigen Features und die Ladeleistung angeht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Danke für die Tipps. Ich glaube das von Pingu benutzte Gerät scheint mir das sinnvollste für meine Zwecke. Wollte da jetzt auch nichts dreistelliges für lassen.

Khorny

Moderator
Team
So sicher wäre ich zwecks tauschbarem Akku der Switch 2 übrigens noch nicht:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Grundsätzlich werden alle Hersteller verpflichtet, sich an die EU-Verordnung zu halten - Ausnahmen gibt es jedoch. So sind wasserdichte Geräte von der EU-Verordnung ausgenommen, also etwa elektrische Zahnbürsten.

Auf gut deutsch gesagt, wird ein einfacher Spritzwasserschutz vermutlich ausreichen? Sowas kostet einen Hersteller auch nicht die Welt. Eine zusätzliche Dichtung und der Fall dürfte erledigt sein. Gleichzeitig können sie der Revision dann den "Spitzwasserschutz" als zusätzliches Feature herausheben, schließlich möchte man auch irgendwas auf der Liste der Verbesserungen angeben.

Ich hake den Gedanke an eine Switch mit Wechselakku besser ganz schnell wieder ab.

Man muss sowieso bedenken, dass auch die Cons streng genommen Akkus beinhalten - auch die müssten ansonsten austauschbar sein.

Für mich wieder ein klassisches Beispiel, für so viele Verordnungen, die effektiv keinen zusätzlichen Mehrwert bedeuten, einfach weil der Industrie schon zig Schlupflöcher geebnet werden. Nach Außen verkauft man etwas als Verbraucherschutz, aber ändern tut sich nicht viel, da sich die EU letztlich wieder breitschlagen lässt. Der Rest meiner Gedankengänge dazu, bleibt besser unter Verschluss.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Über das schlupfloch wird sich die Switch nicht retten können. Die Lüftung wirst du nicht spritzwasser geschützt bekommen

Ich wiederhole mich:
die Switch wird sich einfach über den Punkt retten, dass das nur für neue Geräte gelten wird. Und was ein neues Gerät ist, ist erstaunlich wage im EU recht.

Oben