• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo Switch 2

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich versteh eh immer noch nicht warum man überhaupt Geräte mit nicht austauschbaren Batterien verkauft. 3ct billiger? Da hat der Markt mal wieder geregelt. Ich hab jetzt wieder ein Handy mit Wechselakku und das Ding ist auch nicht viel dicker als die Standardtelefone anderer Hersteller.

Bei der Switch macht es genauso wenig Sinn, von daher ein dickes Danke in Richtung Brüssel. Muss man vielleicht auch mal sagen, wird ja oft genug auch einfach nur blind auf die EU geschimpft. Es ist eigentlich ein Skandal, dass man die Hersteller zu sowas zwingen muss.

Als nächstes dann bitte noch ne Reihe genormter Standardakkugrößen spezifizieren, dann haben wir bald wieder das Nutzerfreundlichkeits-Niveau von normalen Alkaline-Batterien erreicht…

Edit: Btw., wie issn das eigentlich mit den Joycons? Oder gibt es da ne Größenbeschränkung oder sowas im Gesetzentwurf? Bluetooth-Ohrstecker haben ja bestimmt auch wieder Ausnahmen, obwohl es auch da kleinere Hersteller gibt die beweisen dass man sowas modular machen könnte wenn man nur wollte…

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Rein logisch und ausgehend vom EU-Gesetz betrachtet, sollte das auch die Joy Cons betreffen, aber der Fokus dieser News liegt bei der Konsole, ergo habe ich bezüglich der Joy Cons noch nichts Konkretes gefunden, ich kann ja mal ein wenig recherchieren, vielleicht fionde ich da was.

Aber erstmal gehe ich davon aus, dass das auch Joy Cons und ähnliche Geräte wie den Pro Controller betrifft.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Heißt austauschbar in dem Fall, dass man den wie beim Laptop einfach rausholt und einen anderen einlegt? Oder nur das nichts mehr verklebt wird und man aber trotzdem noch aufschrauben und wechseln muss. Und dabei vermutlich Garantie verliert?

Und ist die Kulanz nun, dass es eine normale Switch 2 mit Tauschakku geben wird für alle die ab 2027 eine kaufen? Oder kann ich meine einschicken und sie bauen mir die um?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Damit man ein neues Gerät kauft, sobald nach ausgiebiger Nutzung die Akkulaufzeit im Po ist. Die Hersteller freut's, die Umwelt nicht so sehr.
(Gut, das war jetzt eher auf sowas wie bspw. Handys bezogen, weniger auf ne Spielkonsole.)
Ja, gut (oder nicht gut). Aber den Spaß hatte ich auch, da hab ich die Batterie vom Hersteller wechseln lassen, was kaum ne Stunde in Anspruch genommen hat. Gut, kostet Geld. Aber auch nix wofür ich mir n neues Handy kaufen könnte. Ich kann mir einfach so schwer vorstellen dass der Reputationsverlust den man damit beim Kunden erzeugt die paar Extra-Kröten wert ist wenn der den Akku wechseln lässt...

Immerhin hat Nintendo noch extern erweiterbaren Speicher, das ist ja auch son Feature was man bei Smartphones gern mal killt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Heißt austauschbar in dem Fall, dass man den wie beim Laptop einfach rausholt und einen anderen einlegt? Oder nur das nichts mehr verklebt wird und man aber trotzdem noch aufschrauben und wechseln muss. Und dabei vermutlich Garantie verliert?
Meine starke Vermutung: Wechselbar mit handelsüblichem Schraubendreher, aber ohne Garantieverlust (das hätte sonst nie den Weg in eine Richtlinie gefunden).

Und ist die Kulanz nun, dass es eine normale Switch 2 mit Tauschakku geben wird für alle die ab 2027 eine kaufen? Oder kann ich meine einschicken und sie bauen mir die um?
Ersteres. Kulanz sehe und erwarte ich da eigentlich nicht. Die werden wahrscheinlich irgendeine Revision (effizienterer Chip, anderes Display, größerer Akku oder ähnliches) bauen und um nicht absehbar mit EU-Richtlinien für Neugeräte zu kollidieren macht man es dann halt gleich richtig. Muss nicht mal ein echtes neues Modell sein, das kann auch so eine stille Revision wie damals bei den Redbox-Switches sein.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Und mit einer Lite oder OLED ist 2027 sowieso nicht zu rechnen, sofern diese Modelle überhaupt ein Thema bei Nintendo sind.
Geschickt gelabelt wird man auch eine potenzielle OLED noch unter dem gleichen Typ laufen lassen und somit die Anforderung umgehen, wenn man will....

Da gibt's haarsträubende Stories aus der Automobil-Welt, wo defintiv neue Modelle als face lift eines alten Models verkauft wurden, um die EU Verordnungen zu umgehen. (Klima-Kühlmittel)

Ich meine auch bei Smartphones gab's schon solche stories um den USB-anforderungen damals zu umgehen.

Khorny

Moderator
Team
Was auch immer das mit Kulanz bedeuten soll. Ich würde mich ja freuen, wenn sie rundum jede Switch 2 auf Kulanz umbauen oder erneuern, aber wahrscheinlich ist das? Davon abgesehen, habe ich nach der Service-Irrfahrt von Redshirt seiner Switch damals schon ziemliche Bauchschmerzen bei dem Gedanken.

Aber ja. Levi ist der lachende Gewinner, indem er jetzt noch so lange mit der 2 wartet, dass er als Erster hier das Batterie-Tausch-Exemplar kaufen kann, ohne den Umweg zu nehmen. :ugly:

Ich glaube ja, dass wenn es soweit ist, ich schon über einen Gebrauchtverkauf + Neukauf spekulieren würde, je nachdem wie viele 1000 Stunden bis dahin drüber gelaufen sind. Einen austauschbaren Akku nehme ich mit Kusshand. Habe mir ja auch die OLED geholt, weil meine alte Switch da schon paar Jahre drauf hatte. Bisschen Geld macht man dabei zwar kaputt, aber für ein Modell mit Tauschakku... sie dürfen aber natürlich gerne direkt noch eine Lite oder OLED springen lassen.

Bereuen tue ich den Kauf kurz nach Release jetzt trotzdem nicht, aber das hätten sie auch wirklich sofort liefern können.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Jo, mal schauen, bei sowas schwingt bei mir auch die Sorge mit, dass das Gerät im Zuge so einer Revision auch teurer werden könnte, zumal laut Berichten Preiserhöhungen intern wohl doch noch nicht vom Tisch sein sollen. War mit ein Grund, warum ich bei dieser Aktion letztens zuschlug.
Gut, ich nutze es großteils sowieso stationär, das ist es auch nicht ganz so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich hab mit dem Akku eigentlich gar nicht so das Problem, Steckdose ist eh immer da und ich hab auch mit der Alten nie dieselbe Akkualterung gehabt wie nach fünf Jahren dann mit dem Smartphone. Vielleicht bringt ja sogar die 90 (oder 89 :ugly:) Prozent-Bremse was auf Dauer. Also *dafür allein* aufrüsten würde ich nicht. Aber vielleicht bringen sie ja noch andere Vorteile*, da kommt's dann auf den Preis an. Gut jedenfalls wenn es kommt. Und überfällig.

*oder sie schmeißen gleichzeitig den Audio-Klinkenport raus :ugly:

krismopompas

Jungspund
Spiele eh nur und ausschließlich am tv, von daher ist mir das nicht wichtig. Aber wenn sie das schon machen müssen/werden, dann wäre doch ein ähnlich leichter "switch" der akkus wünschenswert wie beim wechsel von hh zum tv Modus oder wechsel der joycons. Also zb irgendein akkuschacht wo man den einfach auswerfen und wechseln könnte 🤔

Oben