Ich würde den Faktor mit den Keys nicht komplett unterschätzen. Wir sprechen immerhin von sehr vielen tendenziell kleinen Releases, JRPGs, Rollenspielen und Ports.
Klar, die ganzen "großen" Ports wurden einfach nicht gekauft, weil da viele Menschen die Spiele schon woanders haben, und da kauft man abseits von Cyberpunk eben nicht nochmal alle Spiele neu.
Im Fokus standen einfach Mario Kart und Cyberpunk. Die Gründe für MK sind klar (neben preisgünstigen Bundles), bei Cyberpunk könnte man aber die Gründe hinterfragen, schließlich ist Cyberpunk nun auch von der Zugkraft nichts anderes gewesen als Hogwarts oder Elden Ring.
Warum also Cyberpunk so zieht - und Street Fighter 6 z.B. war ebenso ein richtig starker Port. Wurde aber kaum gekauft. Also warum zieht nur Cyberpunk nochmal so enorm, warum nicht Elden Ring oder Hogwarts?
Zumal CDPR in den letzten Jahren ja doch auch paar Menschen verärgert hat - und hier deutlich mehr negatives Feedback gesammelt hat als eine Firma Capcom, From oder Hogwarts, deren Releases meist die komplette Kundschaft ohne jede Kritik zufrieden stellen. (die Kontroverse um Hogwarts klammern wir mal aus)
Ist zumindest interessant.
Was man auch nicht vergessen darf:
JRPG und Co. sind alles Liebhaber-Genres, wo viele Leute ihre Physical haben wollen. Bei solchen Liebhaber-Spielen steigt auch potentiell die Anzahl derer, die sich mit dem Release genauer beschäftigen.
Wenn irgendwelche Leute einem ihr Regal Switch oder Playstation Spiele zeigen, stehen dort meist keine Fifa oder Sports-Games. Das ist schon ein ganz bestimmter Schlag Kunden, und dieser hat eben doch Ansprüche. Die Leute kaufen sich da ihre Boxed Games und ihr Merch nicht einfach mit der Gießkanne, sondern mitunter sehr gezielt. Selbst wenn solche Leute, zu denen ich mich auch zähle, hier nicht die Mehrheit stellen, kann der Nichtkauf sehr vieler Menschen am Ende halt auch messbar werden. Und dies in Zeiten, in denen Hersteller eh schon klagen dass sie nicht genug verkaufen. Lasst es selbst 5-10% sein, aber die fehlen halt im Financial Report.
Dass vermutlich aber die falschen (oder halb-falschen) Schlüsse gezogen werden, würde mich gerade bei Firmen wie Square-Enix nicht wundern. Da denkt man sich eben, dass ne IP wie Bravely Default jetzt eingemottet werden kann - also mehr Final Fantasy, mehr Service Live.
Capcom hat ja sogar insofern reagiert, dass sie Key-Verkäufe künftig direkt mit den digitalen Verkäufen zusammenzählen.
Heißt im Umkehrschluss natürlich, dass sie gar nicht dran denken von dem Produkt-Typ "Key Card" wieder abzurücken. Fresst und sterbt.