• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Naja, kommt drauf an was man gezockt hat. Ezio-Trilogie ist glaube ich 30GB oder sowas und daher kommt es eben drauf an, was man Online gekauft hat. Wie aber schon erwähnt: Einmal ne 256er aufwärts recht günstig erworben und der Drops ist gelutscht. Jetzt reicht 256 aber denke ich nicht.

Levi

Pförtner des Altenheims
Jop. Ein zelda, ein Xenoblade, 2-3 größere third party... Und das Jonglieren für den nächsten Titel beginnt schon.

alles machbar... aber die Leichtmütigkeit im Bezug zum Thema, welches man noch mit der Switch hatte, ist vorbei.

Khorny

Moderator
Team
Das ist definitiv so, dummerweise ist Speicher auch eine echte Achillesferse der aktuellen Konsolen allgemein. Das Problem began schon mit PS5 Series Fahrt aufzunehmen. Ich bin daher strikt gegen einen klassischen Konsolenzyklus und hoffe, dass die Kisten noch 4-5 Jahre mind. die Flagschiffe bleiben. Wenn Spiele noch größer werden, und das werden sie mit einem weiteren Hardware-Update - neben vermutlich weiterem Push der max. Auflösung, dann wird das nicht mehr zu stemmen sein.

Der größte Fehler liegt meiner Meinung nach auch darin, dass einfach egal für welche Plattform man oftmals den ganzen 4k Kram mit installieren muss, selbst wenn man nur Full-HD zockt. Ich glaub die Series S war bislang die einzige Konsole, die reduzierte Speichergrößen der Spiele anbietet.

Bislang habe ich mit der Switch 2 keine Probleme, aber ich kaufe eben praktisch durchweg Gamecards. Die Blockbuster Fassungen muss ich eben dann auf PC/Deck kaufen, weil dort der Speicher weitaus größer ausfällt, und weil Majors es nicht nötig haben, von Schlüsselkarten abzulassen.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
damals, vor einigen Jahren als ich mich darüber beschwert hab, dass die Entwickler immer dreister werden und Speicherkosten auf den Nutzer abwälzen statt Komrpimierung zu verwenden wurde ich niedergebrüllt... Speicherplatz kostet ja bekanntlich nichts und das wird auch immer so bleiben ;)

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Naja, das ist halt schon so eine Sache inwieweit auch große Entwickler umdenken müssen. Massentlassungen in der Industrie kommen ja nicht von ungefähr. Wenn sich der Wumms nicht mehr rechnet, weil ihn nicht genug Leute kaufen/bezahlen passiert eben was. Vorher nicht. Ist wie mit der FIFA und der Kritik daran.

Mister Blue

Frührentner
Eher bei den Publishern. Gerade bei der Gamescom hat man gemerkt, wie die Branche langsam aber stetig auseinanderdriftet. Denn besagte Entlassene gründen vielfach ihre eigenen Studios, bei denen dann gar nicht mal so viel schlechtere Spiele entstehenen. Was denen natürlich fehlt, ist das große Werbebudget und eben der Name des vorherigen Entwicklerstudios. Da die sich nach der Entlassung oder Entwicklerstudioauflösung jetzt ganz anders nennen.

Wodurch es lediglich unübersichtlicher wird und man dann eben schon mal ein wenig genauer hinschauen muss, wer jeweils dahinter steckt. Auf eine Art finde ich das aber richtig gut, vor allem wenn dadurch für ein wenig mehr spielerische Vielfalt gesorgt wird und dann hoffentlich auch die ehemals großen Publisher merken, dass die mit ihren Dauerfortsetzungen den Zenit lang überschritten haben.

Levi

Pförtner des Altenheims
Aber das gab's doch so schon immer?

Das Studios aufgelöst werden und führende Köpfe dann in eigenregie weitermachen....
wenn erfolgreich, werden die früher oder später wieder in neue Publisher eingegliedert.... Die Studios dann ausgeschlachtet... Die Köpfe verlassen das Studio
...
und so weiter.
inwiefern ist das heute anders?

Heute ist eher das Problem, dass es halt deutlich mehr Menschen betrifft, wenn ein größeres Studio schließen muss, im Vergleich zu vor 20 Jahren.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Naja, es gab schon ne ganze Zeit wenig "großen" Spiele, was man ja auch allgemein Triple-A nennt von Entwicklern außerhalb derjenigen Publisher die man dann auch Triple-A-Studios nennt. Wenn wir bei Konsolen bleiben ging das eigentlich mit der PS2 zu Ende. Es hat sich meiner Meinung nach erst in den letzten Jahren geändert. Sowas Clair Obscure wäre 2015 völlig undenkbar gewesen.

Liegt aber in meinen Augen auch daran das das wettrüsten der Hardware halt grad nicht so passiert. Wir wären zeitlich ja eigentlich schon fast in der PS6-Ära und Spieleentwicklung dementsprechend teuer.

Levi

Pförtner des Altenheims
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

pikmin 3 hat ein kostenloses update bekommen. Render Auflösung deutlich nach oben. bingo battle nun als gameshare.

Oben