• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Redet ihr von eurer gesamten Switch 1 und 2 Sammlung? Da käme ich mit 256 nicht aus. Da ich noch keine Karte habe, lösche ich alles. Speicherdaten bleiben ja und so wird auch der Pole of Shame sichtbarer

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Auf der Switch 1 konnte ich maximal 2 (vollwertige, nicht irgendwelche 5 MB Shovel Ware Titel) Spiele aus dem eShop downloaden, dann war das Ding zusammen mit den Speicherständen voll. Da war ohne Speicherkarte nicht viel mit Digital kaufen. Wolltest noch das XB3 DLC oder so ging da quasi nix.

Chibiterasu

Frührentner
Redet ihr von eurer gesamten Switch 1 und 2 Sammlung? Da käme ich mit 256 nicht aus. Da ich noch keine Karte habe, lösche ich alles. Speicherdaten bleiben ja und so wird auch der Pole of Shame sichtbarer

Ich aktuell noch, ja. Von meiner gesamten digitalen 1er und 2er Sammlung (+ so Addon-Zeugs wie das Upgrade zur BotW NS2E).
Auf der Switch 1 habe ich noch ziemlich viel auf Cartridge gekauft.

Derzeit ist ca. insgesamt die Hälfte belegt vom Systemspeicher + 256GB SD Karte.

Alleine die vier schon länger nicht mehr gespielten Spiele Metroid Prime 4, Monster Hunter Rise, Smash Bros und Rocket League würden knapp 100GB frei werden lassen.
Ich komme wohl noch eine Weile aus.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Hm, also da ich viel Indie spiele ist das bei mir anders. hatte für die alte 400 GB Karte die noch was frei hatte. 512 wäre Minimum bei mir jetzt. 1Tb wäre für die Zukunft eigentlich besser, zumindest wenn es darum geht alles drauf zu lassen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Auf der Switch 1 konnte ich maximal 2 (vollwertige, nicht irgendwelche 5 MB Shovel Ware Titel) Spiele aus dem eShop downloaden, dann war das Ding zusammen mit den Speicherständen voll. Da war ohne Speicherkarte nicht viel mit Digital kaufen.
was für ne üble nummer. nur weil ein spiel. vielleicht kaum 300mb belegt, ist es gleich shovel ware?
als ob die Größe eines Spiels irgend etwas über die Qualität aussagen würde...

Davon abgesehen könntest du relativ problemlos 4-5 Spiele von Nintendo auf dem internen Speicher halten zu switch Zeiten...

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe über 200 digitale Spiele für die Switch und Switch 2. Um alles heruntergeladen zu bekommen würde mir auch keine 1TB Karte helfen. Aber wenn ich Lust auf ein Spiel habe ist dies schnell heruntergeladen. Passt alles für mich mit der zusätzlichen 512 GB Karte die ich habe.

Chibiterasu

Frührentner
was für ne üble nummer. nur weil ein spiel. vielleicht kaum 300mb belegt, ist es gleich shovel ware?
als ob die Größe eines Spiels irgend etwas über die Qualität aussagen würde...

Davon abgesehen könntest du relativ problemlos 4-5 Spiele von Nintendo auf dem internen Speicher halten zu switch Zeiten...

Du bleibst vermutlich bei deinem Gegenargument, aber warum schreibst du von 300MB wenn er von 5MB spricht...?
Ist das so ein Internet-Diskussions-Ding?

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich glaube 300mb ist cave story....
alternative wäre kero blaster mit 60mb

aber eigentlich geht es darum, dass die Spielgröße absolut nichts mit der Qualität zu tun hat...

Chibiterasu

Frührentner
Klar.
Selbst in 5MB bekomm ich ja auch Super Metroid und noch einen zweiten SNES Klassiker gut unter.

Ich denke jedoch wir wissen wie's gemeint war.

Levi

Pförtner des Altenheims
jor vielleicht. Hab halt echt Probleme damit, wenn jemand etwas verallgemeinert schreibt. Sei es nun "die Japaner" oder eben ein platzsparendes Spiel sei shovel ware.
Beides deutet, meiner Meinung nach, auf kurzsichtige Ansichten hin, die klar zeigen, dass jemand die Komplexität eines Problems nicht verstehen.

Oben