• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Kindra

Frührentner
Sponsor
Bei der Sache mit dem Release könnte man ein Fallbeispiel noch heranziehen.

Der Release von Hollow Knight: Silksong. Der führte zu einer buchstäblichen FLUCHT vor dem Zeitraum. Unzählige Indie-Spiele wurden verschoben.

Aber ja, der Unterschied ist da, dass das häufig ähnliche Spiele waren und eben deutlich kleinere. Das Gefälle zwischen Team Cherry und "kleines süßes Metroidvania" ist riesig, aber das zwischen GTA6 und einem vermeintlichen neuen Mario vll zahlenmäßig durchaus ansatzweise, aber da kommt noch die Sache mit der Zielgruppe hinzu.

Vom Fabian Döhla weiß ich aber auch, dass "anderen Releases ausweichen" etwas ist, das ständig mit in die eigene Vorstellung davon, wann das eigene Spiel erscheinen soll, mit einfließt. Schwarz-weiß ist das mitnichten, in beide Richtungen.

Khorny

Moderator
Team
Vom Fabian Döhla weiß ich aber auch, dass "anderen Releases ausweichen" etwas ist, das ständig mit in die eigene Vorstellung davon, wann das eigene Spiel erscheinen soll, mit einfließt. Schwarz-weiß ist das mitnichten, in beide Richtungen.
Ich finde das diskutabel, denn irgendwas namhaftes erscheint nahezu immer. Gerade um nochmal Bezug auf Shadows Gambit zu nehmen. Damals ist man Starfield ausgewichen, und hat sich bewusst mit Baldurs Gate 3 ins Becken gestürzt, nur um dort vom eigentlichen Goty-Contender gegrillt zu werden.

War die Verschiebung jetzt sinnvoll? Wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil.
Die Frage, ob besagtes Spiel ohne BG3 ein Erfolg geworden wäre, wäre allerdings noch zu beweisen. Den Automatismus den einige da sehen, sehe ich jedenfalls nicht. :)

Wir hatten insofern genug Beispiele, wo richtig gute Spiele quasi von den Käufern ignoriert wurden, und dann gab es die ganzen Überraschungs-Hits, die mitunter niemand hat kommen sehen. Balatro z.B. erschien quasi parallel mit Final Fantasy 7 Rebirth, Persona 3 R, und vielen anderen großen Namen, und es wurde ein riesiger Erfolg.

Angst ist meiner Meinung nach jedenfalls kein guter Berater!

Das Risiko kann man nicht komplett minimieren, zumal gerade kleinere Studios oft gar keine Wahl haben. Ein fertiges Produkt muss "raus" - so habe ich das zumindest damals bei "The Pod" verstanden. Abseits gewisser IPs sind Spieler sind eben nicht immer 100% berechenbar, und diese Variablen entscheiden oftmals über Erfolg und Misserfolg. Fantastische Spiele können auch floppen, weil sie einfach jetzt gerade den Nerv nicht treffen.

Selbst große IPs von namhaften Herstellern sind nicht gegen Misserfolg gefeit, und sogar Analysten, die den Misserfolg irgendwelcher Konsolen voraussagten, wurden oftmals Lügen gestraft. Nur persönlicher Take, aber in dieser Industrie gibt es eh viel zu viele Berater. Die Entwickler sollten einfach die Spiele machen, die sie machen wollen

Bei Nintendo sehe ich die Gefahr bezogen auf GTA jedenfalls weiterhin gering. Nintendo hat einfach seine typischen Release-Zyklen, und jede Menge Spiele, die auch 2-3 Monate nach Release noch Vollpreis kosten. Die werden niemals anfangen, ihren Weihnachts-Release zurückzuhalten, nur weil GTA oder was anderes auch da erscheinen könnte. Aber da sind wir uns denke ich einig.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich sagte ja, dass ich das nicht schwarz-weiß sehe, also es ist weder so, dass man einem GTA6 auf jeden Fall ausweichen muss, noch wird es immer in jedem Fall für jedes Spiel egal sein.

Bei sowas spielen unendlich viele Faktoren mit rein - und eine davon ist auch die Release-Umgebung. Ob und wie diese dann ausschlaggebend gewesen sein mag, ist dann wieder was anderes.

Khorny

Moderator
Team
Bei sowas spielen unendlich viele Faktoren mit rein - und eine davon ist auch die Release-Umgebung. Ob und wie diese dann ausschlaggebend gewesen sein mag, ist dann wieder was anderes.
Jo. Da wir in keine alternative Zeit reisen können, werden wir es auch nie erfahren.

(und das wäre aus noch ganz anderen Gründen reizvoll :ugly:)

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Bei Nintendo sehe ich die Gefahr bezogen auf GTA jedenfalls weiterhin gering. Nintendo hat einfach seine typischen Release-Zyklen, und jede Menge Spiele, die auch 2-3 Monate nach Release noch Vollpreis kosten. Die werden niemals anfangen, ihren Weihnachts-Release zurückzuhalten, nur weil GTA oder was anderes auch da erscheinen könnte. Aber da sind wir uns denke ich einig.

Ich denke das hat ein wenig was mit der Fixierung auf das zu tun, was für die jeweils eigene Konsole erscheint. Was dann gerade während der VÖ von ... für die XB oder die PS erscheint, kann Ningendo erst mal herzlich egal sein. Da beide ihre jeweiligen Käufer finden. Wie jetzt demnächst das Diablo-IV-Addon und Tomodachi life. Oder im Monat darauf Forza Horizon 6 und Yoshi. Dafür scheint es im Juni wieder ruhiger zu werden.

krismopompas

Jungspund
Nintendo interessiert es mmn 0 wann da andere ihre spiele releasen. Also zumindest nicht mit der Prämisse, dass sie vor lauter angst ihre spiele nach hinten verschieben würden. Eher wird umgekehrt ein schuh draus, nämlich dass sie ganz bewusst etwas dagegen setzen, um der konkurrenz den wind aus den segeln zu nehmen. Also zb dass das oot remake auch am 19.11 erscheint. Das halte ich nichtmal für unwahrscheinlich.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Heutzutage kommt ja auch hinzu, dass Spiele ständig verschoben werden, gerade große Titel. Und dann hat man seinen eigenen Release angepasst und plötzlich wäre das aber gegangen und womöglich ist der neue angepeilte Zeitpunkt dann doof.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich glaube Nintendo denkt größtenteils nicht in diesen Kategorien, weil sie zum Beispiel das direkte Weihnachtsreleasefenster traditionell gar nicht so sehr bespielen. Viele wichtige Titel sind einfach mitten im Jahr rausgekommen. Trotz allem ist GTA 6 kein normaler Titel. Kann jeder anders sehen, aber wenn ein 3d Mario im Frühjahr 27 rauskäme, wäre ich persönlich davon überzeugt, dass man das sonst Weihnachten gebracht hätte.

Khorny

Moderator
Team
Nintendo verliert wahrscheinlich sein Patent auf Beschwören von Monstern. Ist aber im allgemeinen News-Thread, da es auch Mitbewerber natürlich betreffen dürfte.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Bei der Sache mit dem Release könnte man ein Fallbeispiel noch heranziehen.
Der Release von Hollow Knight: Silksong. Der führte zu einer buchstäblichen FLUCHT vor dem Zeitraum. Unzählige Indie-Spiele wurden verschoben.
Aber ja, der Unterschied ist da, dass das häufig ähnliche Spiele waren und eben deutlich kleinere. Das Gefälle zwischen Team Cherry und "kleines süßes Metroidvania" ist riesig, aber das zwischen GTA6 und einem vermeintlichen neuen Mario vll zahlenmäßig durchaus ansatzweise, aber da kommt noch die Sache mit der Zielgruppe hinzu.
Um's anekdotisch zu erwähnen: Es gab da ein Metroidvania von Atari, Adventure of Samsara hieß das, das an genau demselben Tag erschien wie Silksong. Wahrscheinlich ließ sich das wegen vertraglicher Konditionen nicht mehr verschieben oder sowas, jedenfalls endete es als brutaler Vollflop (steam ccu von 15 am Releasetag).
Und in den 2-3 Wochen nach Elden Ring ist afaik auch jedes andere Action-RPG (darunter Final Fantasy Origin und Elex 2) hart gefloppt.

Wenn ein Spiel im selben Genre angesiedelt ist und auf denselben Plattformen erscheint wie ein heißerwarteter Hochkaräter, dann halte ich Verschiebungen durchaus für sinnvoll.

Bei Nintendo allerdings bin ich mir dahingehend nicht so sicher, die kochen halt ihr eigenes Süppchen. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass Leute, die megascharf auf das nächste GTA sind, als Hauptplattform ne Switch zu Hause haben, und Tech-Enthusiasten mit mehreren Konsolen zu Hause sind ja auch eher ne Rarität und nicht repräsentativ für die breite Masse.
Könnte vielleicht trotzdem sein, dass man dem aus dem Wege gehen möchte, weil Marketing und zu begrenzte Aufmerksamkeitsspanne für Mundpropaganda oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Oben