• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nintendo - Allgemeiner Thread & News

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Das ist richtig. Aber gerade die Switch 2 haben vermutlich eher Core Gamer und noch keine Familien, schon aus Kostengründen. Und man kann halt immer nur ein Spiel spielen, das heißt GTA6 wird schon ein paar Spieler binden. Aber zumindest 1st party wird deswegen wohl kaum oder keine Verkaufseinbußen haben.

Khorny

Moderator
Team
Gerade Mario. Das sind schon sehr unterschiedliche Zielgruppen. Pokemon sowieso. Wenn ein neues Pokemon erscheint, rennen 8-10 Millionen Fans erstmal in den Laden und greifen zu. Das ist schon ne stabile Fanbasis. Und der große Rest, kauft eh weder Pokemon, GTA oder Mario, und zocken weiter EA Fifa oder Fortnite. :ugly:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Bitte auch nicht vergessen dass gerade Nintendos eigenes Zeug oft aus Dauerbrennern besteht die sich über Jahre verkaufen. Ob ein Mario jetzt 5mio oder nur eine in der ersten Woche absetzt ist egal, wenn es eh 25mio in den nächsten 4 Jahren verkauft. Zum Vollpreis. Weil Nintendo.

Soll auch nicht heißen dass sie völlig an GTA vorbeikommen werden, weil eben dem Marketing in der Zeit praktisch die Luft abgesaugt wird. Aber von den großen wird es Nintendo noch am wenigsten treffen. EA und Ubi dürften da deutlich genauer hinschauen als Nintendo.

Khorny

Moderator
Team
Bitte auch nicht vergessen dass gerade Nintendos eigenes Zeug oft aus Dauerbrennern besteht die sich über Jahre verkaufen. Ob ein Mario jetzt 5mio oder nur eine in der ersten Woche absetzt ist egal, wenn es eh 25mio in den nächsten 4 Jahren verkauft. Zum Vollpreis. Weil Nintendo.
Stimmt. Das vergesse ich auch immer.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Apropros: heute geht das Fiskaljahr zu Ende, müsste also in Bälde neue Zahlen geben.

Da fehlt zwar gefühlt noch der große Systemseller. Auf andere Art hat Nintendo eine relativ hohe Schlagzahl an VÖs und wie mal ein Spieleredakteur scherzhaft erwähnte, bisher mehr Exklusivspiele in einem Dreivierteljahr als die PS5 in 5 Jahren.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich spiel aktuell das erste Mal im Leben primär AAA-3rd Party. Fühlt sich komisch an. 🥴

Aber ich vermisse auch nix wirklich. Der Stapel ist riesig und manche Sachen geh ich auch jetzt erst nochmal an wo sie gescheit laufen dank Boost-Modus. Dass nicht so recht bekannt ist was sie übers nächste Jahr vor haben bin ich mittlerweile eigentlich gewöhnt. Ich brauch diese "das nächste Zelda in vier Jahren"-Hypes echt nicht mehr.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ja nee. In dem Fall liegt's glaub ich mehr daran dass Capcom seinen Kram plötzlich Day One bringt und Square Enix nen gescheiten (frühen) Sale auf FF7 gemacht hat. Ich mein, ich Spiel sonst noch Trails, das ist zwar 3rd Party, aber einen Grafikfetisch bedienen tut das weniger...

Chibiterasu

Frührentner
Aber ich vermisse auch nix wirklich. Der Stapel ist riesig und manche Sachen geh ich auch jetzt erst nochmal an wo sie gescheit laufen dank Boost-Modus. Dass nicht so recht bekannt ist was sie übers nächste Jahr vor haben bin ich mittlerweile eigentlich gewöhnt. Ich brauch diese "das nächste Zelda in vier Jahren"-Hypes echt nicht mehr.

Geht mir gerade auch so. Bin recht entspannt am Spielen was gerade so vor mir liegt (oder am Backlog-Stapel).
Auf das nächste Zelda freue ich mich sehr, aber mental habe ich das unter 2028+ geparkt, daher ist das gerade nicht in meinem Sichtfeld.
Dass wir aktuell nicht so weit in die Zukunft schauen, finde ich ganz entspannend.

Für die Nahe Zukunft wissen wir gar nicht so wenig.
Tomodachi demnächst, Yoshi im Mai, Splatoon Raiders, Fire Emblem und Rhythm Heaven sind noch offen, also hoffentlich nicht weit weg.
Plus Duskbloods, wenn man möchte - und Pokemon nächstes Jahr.
Sind ja ungefähr trotzdem drei oder vier Spiele mehr als zB von Sony selber - und das bisher ohne jegliche First Party Directs dieses Jahr.

Die Gerüchte setzen da eigentlich nur drauf, dass noch ein Stück mehr kommen sollte. Wovon wir wohl alle ausgegangen sind.

Oben