• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Derweil geht das Gerücht bzw. ein Screenshot der PS5 Fassung durchs Netz, wonach F1 2026 jetzt komplett Always online sein wird.

Dafür, dass sie die Spiele ohnehin nach 1-2 Jahren spätestens aus den Stores werfen, und künftig vermutlich auch komplett abschalten, braucht man dann eigentlich auch gar kein Geld mehr abseits vom Gamepass dafür hinlegen.

Stop killing Video games Einer der Gründe warum ich Petitionen wie diese unterstützte. Denn im Endeffekt hast du momentan nur noch zeitlich begrenzte Nutzungsrechte, mehr nicht. Games von Firmen wie EA oder Ubisoft kaufe ich inzwischen meist auch nur wenn sie im Sale sind. Man kann da nicht viel machen, so lang es da keine gesetzlichen Regelungen hinter, die m.M. überfällig wären. Das würde auch das Vertrauen in digitale Inhalte erhöhen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wie wärs damit, dass du entsprechende Firmen einfach garnicht mehr durch ein Kauf unterstützt, wenn das wirklich ein Problem ist?

Kindra

Frührentner
Sponsor
Alles über den Markt zu regeln ist aber auch nicht immer nur die einzige Lösung. Regelungen gegen Probleme wie tatsächliche Glücksspiel-Lootboxen und ähnliche Phänomene (FIFA Ultimate Team) sowie gegen fragwürdige always on (but quickly off)-Methoden vielleicht auch.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Microsoft/Xbox erhöht die Preise von ALLEM.

Also wirklich allem: Beide Konsolen, Controller/Zubehör und Spiele.

Spiele kosten künftig je nach "Größe" 50 bis 80 Dollar, also vermutlich 60 bis 90€.

Series S 350€ (1TB 400€), Series X 600€ (Digital 550€), Controller 65€, usw.

Preisübersicht gibt es hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich wüsste nicht in welcher Beziehung die neuen Preise und die "Zölle" im Moment stehen, es gäbe dafür in diesen Fällen wohl keine sinnige Erklärung jenseits von Querfinanzierung und Prävention.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ist das den Zöllen geschuldet?

Ja, die XBox wird zu großen Teilen in China hergestellt und dort sind die Zölle bei nun 145 Prozent, das ist auch der Grund, warum kürzlich chinesische Händler wie Temu und Shein ihre Preise massiv erhöht haben und bei jedem Kauf aus den USA nun eine riesige Import-Gebühr verlangen.

Ich bin mir sicher, Sony und Nintendo werden irgendwann nachziehen, Sony hat ja sogar kürzlich erst die Preise in bestimmten Regionen erhöht.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Warum haben wir in Europa damit zu tun ? Und dann in einem so geringem Maße ? Werden die Spiele auch aus China "importiert" ?

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Naja .. Microsoft wird nicht nur für die Amis erhöhen in dem Maße.

Man siehe ja die Tage das von Amazon .. inklusive Thema im weißen Haus.

Also müssen alle mehr zahlen.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also Querfinanzierung des amerikanischen Marktes .... so als Vermutung.

Ich sehe das ein wenig anders, aber das ist auch nur eine Vermutung und mein Bauchgefühl, also ähnlich faktisch.

Oben