• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Tjoar und auf einmal sehen die Nintendopreise wegen denen das Internetz ausgerastet ist, gar nicht mehr so krass aus. Lasst mal noch Sony (erneut) nachziehen und die ganzen Empörungs-Influenzavideos zur Preisentwicklung bei BigN altern wie frische Milch.

Zuletzt bearbeitet:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ganz egal, was Doug Bowser so von sich gibt, war von anfang an klar, dass die Preise, die Nintendo aufruft, auf die Zölle zurückzuführen sind, da kann Nintendo noch so oft widersprechen und behaupten, es simme nicht.

Das ist nunmal, wie Zölle funktioneren und es war abzusehen, dass die Preise steigen würden.

Wie bereits erwähnt, die Wahrscheinlichkeit, dass GTA 6 tatsächlich die 100 Euro/Dollar knackt, ist durchaus hoch, das verspricht eine "tolle" Zukunft für die Gaming-Landschaft, denn selbst wenn die Zölle wieder entfernt würden, wird das nichts ändern, denn ich bin mir sicher, dass die Preise so bestehen bleiben, vor allem dann, wenn sich Konsolen und Spiele trotz der Preise blendend verkaufen sollten.

Es heißt ja bekanntlich, dass der Markt regeln wird und meine Befürchtung ist, dass er in die falsche Richtung regelt.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Der Markt kann nur regeln, wenn die Nachfrage und Angebot preissensitiv sind. Steigen die Preise, sinkt die Nachfrage. Sinkt die Nachfrage nicht, war der Preis zu niedrig. Jeder kann selbst entscheiden, wieviel er mitgeht.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ganz egal, was Doug Bowser so von sich gibt, war von anfang an klar, dass die Preise, die Nintendo aufruft, auf die Zölle zurückzuführen sind, da kann Nintendo noch so oft widersprechen und behaupten, es simme nicht.

Das ist nunmal, wie Zölle funktioneren und es war abzusehen, dass die Preise steigen würden.

Wie bereits erwähnt, die Wahrscheinlichkeit, dass GTA 6 tatsächlich die 100 Euro/Dollar knackt, ist durchaus hoch, das verspricht eine "tolle" Zukunft für die Gaming-Landschaft, denn selbst wenn die Zölle wieder entfernt würden, wird das nichts ändern, denn ich bin mir sicher, dass die Preise so bestehen bleiben, vor allem dann, wenn sich Konsolen und Spiele trotz der Preise blendend verkaufen sollten.

Es heißt ja bekanntlich, dass der Markt regeln wird und meine Befürchtung ist, dass er in die falsche Richtung regelt.

Das denke ich auch und das kann zu einem späteren Zeitpunkt noch ein toller Marketinggag werden, wenn man verkünden kann, dass Nintendo die Preise für seine Switch 2 samt Spielen "stabil" hält.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Jeder kann selbst entscheiden, wieviel er mitgeht.
Ja, nur dass manche irgendwann nicht mehr mitgehen können. Und dann wird die Branche sich umschauen, wenn ihre hunderte Millionen Dollar Spiele plötzlich weniger Verkaufszahlen haben. Vielleicht ist es am Ende gut so und die überdrehung der Preisschraube führt endlich mal wieder dazu, dass Spiele kleiner, fokussierter und günstiger werden. Ich hatte lieber GTA 3, VC und SA auf der PS2, als seit über 10 Jahren gar keins.

Khorny

Moderator
Team
Tjoar und auf einmal sehen die Nintendopreise wegen denen das Internetz ausgerastet ist, gar nicht mehr so krass aus. Lasst mal noch Sony (erneut) nachziehen und die ganzen Empörungs-Influenzavideos zur Preisentwicklung bei BigN altern wie frische Milch.
Pardon, aber... die Preise sind immer noch genau so krass.

Wenn man sich die Preise damit aber relativieren kann, weil andere jetzt nachziehen (haben wir schon am ersten Tag so prophezeit), schön. Für viele Menschen, und da schließ ich mich Pingu an, ist die Schmerzgrenze nur längst erreicht, und wenn alles teurer wird, machen sich da viele schon zurecht ihre Gedanken - noch gibt es genug geile Deals, schaut man nur auf die ganzen Bundles und Sales. Aber so Stück für Stück wird eben die Schlinge weiter zugezogen. Dabei sterben uns weiterhin Studios und Mitarbeiter weg, weil die Erwartungen als Releases zuletzt schon völlig utopisch waren.

Da sprechen wir aber bei vielen Spielen eben von einem Preisniveau, wo die Sachen mit 60-70€ an den Start gehen wollten - Dragon Age sogar günstiger, und wurde am Ende trotzdem ein Flop. Da werden die Leute natürlich bei 80-90€ künftig sofort zuschlagen. Ganz ehrlich, unter welchem Stein muss man bei großen Publishern leben, um daran zu glauben?

Batsi

Altenpfleger
Ja, nur dass manche irgendwann nicht mehr mitgehen können.
Oder auch wollen. Wenn die Preise (plakativ ausgedrückt) nur noch durch Zölle, Aktionäre und/oder schlechtes Projekt-Management zu Stande kommen und nicht durch gutes Spieldesign, faire Löhne und einigermaßen gut geführte Unternehmungen, dann frage ich mich auch, wofür ich mein Geld ausgebe; insbesondere wenn Spieler ausgeschlossen werden, weil das Hobby zu teuer wird :)

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ach Khorny... Ich relativiere mir nichts.
Aber was war nach der Ankündigung der Preise bitte an allen Stellen die sich mit Videospielen beschäftigen los? Gift und Galle wurde gespuckt; es wurde die eigene Lieblingsplatform aufgrund humanerer Preise hochgelobt, Nintendo war mal wieder doomed etc.
Darauf bezog ich mich. Denn auf einmal bleibt die Kotze im Hals stecken, wenn die eigene Lieblingsplatform auch kräftig an der Preisschraube dreht. Da ist Nintendo auf einmal gar nicht mehr so doomed, sondern nur ein Anbieter von vielen...

PS: Die Mär von den ach so günstigen PC-Preisen sollte doch langsam auch mal auserzählt sein. Ja, es gibt noch Bundles, aber Steamdeals, Keyshops etc. Haben auch nur noch seltenst 1-10€ Preise wie es mal gewesen ist und es wird sich künftig auch noch weiter angleichen. Das sage ich als eingefleischter PC-Spieler.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Wie wärs damit, dass du entsprechende Firmen einfach garnicht mehr durch ein Kauf unterstützt, wenn das wirklich ein Problem ist?

Leichter gesagt als getan. Gerade im Indiebereich kann sich nun mal nicht jedes Studio noch Retail Fassungen leisten bzw einen Publisher dafür finden. Warum sollte ich die bestrafen?

Und prinzipiell habe ich auch nichts gegen digitale Inhalte, finde aber dennoch, dass es gewisse Mindestetregeln geben sollte, wie lang ein Spiel auch nutzbar ist.

Oben