Wenn ich das richtig sehe, hat Legacy aber wieder die Maps umgebaut und modernisiert, was CO ja gerade nicht gemacht hat?
Ich weiß nicht, wie die Steam-Version von CS:CO ausgesehen hätte, aber von dem, was ich gespielt habe, kann ich sagen, dass auch die Maps in CS:CO eher Hybrid waren. Während nuke bombenplatz A in 1.6 halt eine Kombination aus für's Auge zugebenermaßen wenig interessanten Kisten (2 Große, 2 kleine) war, ist es bei CS:CO eben ein großer Apparatus, den ich nicht verorten kann (vll eine Art nuklearer Sprengsatz), der riesengroß ist und auf den man sogar draufkann.
CS:Legacy dagegen, das zeigen die Vergleichsshots im Trailer m.E. ganz gut, ist beim Aufbau genau gleich. Es sind die Kisten in der gleichen Aufstellung und Dimension, nichts anderes. Was den Eindruck erwecken könnte, dass auch Legacy sich von 1.6 entfernt, ist der enorme Detailgrad, der im Vergleich zum alten 1.6 ja um ein Vielfaches höher ist. Das zeigt auch der Vergleich des Raums gut, der damals "Radio" genannt wurde. Alles ist an sich gleich, aber der Detailreichtum an den Wänden und an der Umgebung ist vergleichsweise through the roof. Um 1.6 da perfekt zu mimen, wird man vom "Radio" auf die von der Decke hängenden Lampe draufspringen können müssen. Das einzige, wo ich sagen würde, dass sich Legacy von 1.6 entfernt - neben Grafik, Details, "Hintergründe" (nicht begehbare Bereiche, die nur gut aussehen sollen, also irrelevant für Mapstruktur und Gameplay sind) - ist die Lichtstimmung. Wir haben in dieser Legacy-Variante von Nuke in Innenräumen deutlich mehr Beleuchtung (wobei Bombenplatz B, Fenster, im Trailer sehr dunkel aussieht - kann man aber nicht genau einsehen). Die Treppe in die Pommes rein (von T-Seite aus) ist ja in 1.6 sehr dunkel, das scheint hier überhaupt nicht der Fall zu sein. Mein Anspruch an so ein Spiel ist aber eh nicht, dass man selbst dahingehend alles gleich macht, das wäre ja unsinnig.
Zum restlichen Post: Neben einer gewissen Sturrheit meinerseits, CS2 wirklich nur kurz ausprobiert zu haben, spielt auch eine Rolle, dass ich heute keine 5er-Truppe mehr habe. Mit randoms tu ich mir das nicht (mehr) an. So spiele ich 1.6 natürlich auch in keiner Weise "kompetitiv" oder halt im klassischen 5on5-Modus (ob nun in Clan- oder Gather-Kontext), sondern auf irgendwelchen gammeligen Public Servern (es ist sehr schwer, Server zu finden, die meinen Ansprüchen entsprechen ...). Ob's so ne Match-/War-Szene in 1.6 heute noch gibt, weiß ich gar nicht, aber ich denke, dass es heute recht einfach ist, einen Server für kurze Zeit für irgendein Match zu leihen (kostenlos). Ist aber immer noch ein größerer Aufwand als Matchmaking in modernen Spielen, klar. Gegen sowas hab ich eh nichts, auch wenn ich persönlich diesen ganzen Rank-Quatsch nicht brauche. Aber so ist das eben: Neben den Verbesserungen nach Release von GO war es vor allem die Echtgeld-Gamble-Hölle der Skins, mit der Valve Counter-Strike hat retten können. Für mich ein Armutszeugnis.
Edit: Ich begehe massives Off topic, sorry