• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn es von offizieller Seite als Remaster bezeichnet wird, dann gehe ich davon aus, dass das auch so zutrifft.;)
[...]
Und wenn ich mir die Vergleiche so anschaue, dann erinnert mich die grafische Aufwertung hier an Titel wie Metroid Prime Remastered.
Ich würde das eher mit Crash Bandicoot Trilogie vergleichen.
Metroid rennt ja mehr oder weniger auf der selben, aber aktuelleren Version, der "Retro-Engine".
NG2Black von Team Ninjas proprietärer Engine nun komplett in UE5 übertragen.

Letztlich ist die Bezeichnung gehupft, wie gesprungen, die Erklärung, warum "dieses Remaster ~80GB groß" ist, liegt nicht nur an besseren Texturen.
Zum Vergleich.. Ninja Gaiden Sigma 2 Remastered (PS4) ist ~4GB groß ... ;)

Für mich ist es ein Remake, es ist weder Sigma, noch OG Ninja Gaiden, komplett neue Engine, neues Balancing etcpp.
Einzig die Animationen und Levelarchtiektur wurde wirklich übernommen.

Khorny

Moderator
Team
Wenn die Devs es als Remaster definieren, wird das schon so passen. Dark Souls 2: Scholar of the First Sin ist auch kein Remake, und dort wurde deutlich mehr geändert, nicht nur die Balance, oder Gegner, selbst der irgendwann endende Respawn wurde komplett entfernt - wobei Scholar selbst mit den Änderungen noch nicht mal als Remaster durchgeht, eher eine neue Interpreation bzw. Directors Cut.

Eine Engine durch eine andere Engine zu ersetzen ist spätestens seit Witcher 3 doch auch kein Hexenwerk mehr. Ich finde es sogar gut, dass die Firmen hier ehrlich sind, und entsprechend auch nicht die Preise von typischen Remakes aufrufen. Etwas kleiner hätte es in Sachen Speicherbedarf auch ruhig sein dürfen. Für ein im Kern Xbox360 Spiel sind 85 GB absurd.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
die Erklärung, warum "dieses Remaster ~80GB groß" ist
->
nun komplett in UE5
:ugly:

Also ist es etwa wie P3 Reload, man hat es in eine neue Engine portiert und damit erneuert. Wie man das am Ende nennt, ist dann wirklich egal.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

selbst der irgendwann endende Respawn wurde komplett entfernt
Ne, das stimmt nicht. Ich hab SotFS gespielt und da hört der Respawn ebenfalls auf. Weiß ich weil ich das an manchen Stellen absichtlich herbeigeführt habe. ^^

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn die Devs es als Remaster definieren, wird das schon so passen.
Klar geht es in Ordnung, wenn sie es so nennen. :)
Die Grenzen sind da verschwimmend, ich empfinde es persönlich eher als ein Remake denn Remaster. (da sind einfach zu viele Anpassungen gegenüber dem Original drin + ein recht hoher Aufwand [und nein, kein außerordentlicher ^^])
Schön dass Team Ninja lieber tiefer stapelt und es Remaster nennt. :)
-> Böse Zungen könnten natürlich jetzt behaupten, dass das Absicht ist, weil "OG Ninja Gaiden 2" nen besseren Ruf als Sigma hat .. und... vielen Spielern fällt allerdings aktuell auf, dass da mehr Sigma als OG NG2 drin steckt.. (also zumindest was ich bisher gespielt und gehört habe) und sie sich von nem "OG NG2 Remaster" anderes erwartet hatten.

btw
Eine Diskussion zu SotFS (Remaster ja/nein) hatten wir schon ein paar Seiten zuvor.. oder in nem anderen Thread, vor kurzem.
Ein ähnlicher Schluss. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Das naheliegendste wäre es sowas in den entsprechenden Spielethread zu packen. Find' ich jetzt nicht allzu schwierig.

Khorny

Moderator
Team
Ich hab es im PC Bereich gepostet, weil es dort die PC Spieler vermutlich am ehesten interessiert. Es in einen Thread im Playstation Forum zu posten, wäre ungefähr so sinnvoll wie es gar nicht zu posten. :ugly:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Das Ubisoft Studio in Leamington, UK, wird geschlossen, und europaweit werden insgesamt 185 Stellen abgebaut, davon 65 bei Ubisoft Düsseldorf. Ubisoft Leamington hieß ursprünglich Freestyle Games und produzierte Rhythmusspiele, wurde dann von Activision und danach von Ubisoft aufgekauft.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bei Phoenix Labs, dem Entwicklerstudio hinter dem Spiel Dauntless, wurde der Großteil der Mitarbeiter entlassen. Das Studio steckt in einer nicht enden wollenden Serie an Kontroversen fest, seit sie 2023 von dem Blockchain-Unternehmen Forte Labs aufgekauft wurden, das jüngste Rework von Dauntless und die neue Monetarisierung stießen bei Spielern auf sehr viel Kritik.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben