• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Aus dem Artikel:
project8_c0AAGHLpDm.jpg
Update, August 12th: Turns out, Valve was not fine with me trying Deadlock with friends; I’ve been banned from matchmaking! Oh well. Please feel free to make fun of me in the comments!
Sieht jetzt nicht so wirklich aus, als würde Valve wollen, dass über das Spiel gesprochen wird.

Und es ist ein Unterschied zwischen 'groß bewerben' und es überhaupt erstmal anzuerkennen, dass es das Spiel gibt.

Wurzelknolle

Frührentner
Der Screenshot bezieht sich auf eine typische NDA-Klausel, die bei Spieletests/Betas/etc genutzt werden.
Das Problem hier ist nur, dass die sehr vage formuliert ist - man muss sie nicht aktiv unterzeichnen wie sonst, um überhaupt spielen zu können.
Im Spiel selbst darf man aber wohl Steamfreunde in unbegrenzter Anzahl einladen, auch wenn diese nicht zum Spieletest von Valve selbst eingeladen worden sind (da sind wir wieder bei der Mundpropaganda).
Wenn nun dort im Spiel die Meldung kommt, dass man nichts über das Spiel verbreiten soll, ein Journalist aber munter einen Artikel samt Gameplay darüber veröffentlicht, dann wird dieser wenig verwunderlich vom Spiel ausgeschlossen.

Wenn jetzt Spieler, die von anderen Spielern eingeladen wurden, Gameplay auf YouTube, Twitch, o.ä. veröffentlichen würden, müssten sie wahrscheinlich mit den gleichen Konsequenzen rechnen.

Valve will meiner Meinung nach also nicht dass das Spiel geheimgehalten wird, sondern nur dass nicht absolut frei alles vom Spieltest veröffentlicht wird. Die Art und Weise der Kommunikation lässt da aber zu wünschen übrig - normalerweise wird eine klare NDA unterzeichnet.
Valve müsste diese also zum Beispiel nachreichen, oder bei ungewünschten Gameplayveröffentlichungen durch Journalisten umsichtiger agieren.

Zäpp

Moderator
Team
Danke. Ich habe den Artikel gelesen, ich weiß was eine NDA ist. Im Artikel steht auch, dass keine NDA unterschrieben wurde oder anerkannt werden musste. Und der Artikel dreht sich auch nicht darum, dass sich die Person darüber beschwert dass sie vom Spiel ausgeschlossen wurde.
Verstehe nur nicht was du mit deinem Text sagen willst. Valve hat das Spiel bisher nicht angekündigt. Valve ist aktuell nicht daran interessiert, dass über das Spiel berichtet wird. Zumindest so wie es nach außen wirkt. Weiß nicht was an der Annahme falsch ist.

Aber so what, Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es einen neuen Shooter von Valve gibt. War mir bisher unbekannt. Dachte es interessiert wen.

Zuletzt bearbeitet:

USProGamer

Jungspund
Ich frage mich, warum es überhaupt Ports von Xbox Exclusives auf der PlayStation geben muss. Ist Microsoft mittlerweile so arm und lost, dass sie sonst eine Insolvenz fürchten? Ich persönlich brauche keinen Port von Forza, Starfield, Gear of War oder Halo auf der PlayStation. Nicht nur weil ich beide Systeme besitze und auch schätze, sondern da ich finde, dass diese IP's und Spiele Microsoft bzw die Xbox großgemacht haben und nicht auf die PlayStation gehören. Jede Console sollte ihre Exclusives behalten und auch nur auf diesem jeweiligen System zur Verfügung stellen.

Microsoft sollte sich, anstatt auf Ports, mal mehr auf die Entwicklung neuer Spiele und auf ihre Marketingstrategie konzentrieren, damit sie nicht noch weiter abrutschen. Ich bin auch kein großer Fan von Portierung von Playstation Exclusives auf den PC. Warum sollte ich mir denn dann überhaupt noch eine Console kaufen bzw für ein System entscheiden, wenn zwei oder drei Jahre später sowieso alle Titel auch auf dem anderen System verfügbar sind? Warum kauft Microsoft Bethesda Games auf und startet somit einen kleinen Consolenkrieg, um dann ein bis zwei Jahre später alle Bethesda Spiele dann doch auf die PlayStation zu portieren? Ganz verstehe ich diesen Schritt bzw diese Entscheidung nicht oder habe ich was verpasst? Warum schließen sich dann Microsoft und PlayStation dann nicht zusammen und entwickeln in freudiger Zusammenarbeit eine Hybridkonsole, wo alle Titel spielbar sind?!?

Persönlich, ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen, fand ich diese kleine aber feine Rivalität zwischen den beiden Consolen Lagern immer amüsant und theoretisch auch nötig. Denn ich war früher, zur Zeiten der PlayStation 1 der festen Überzeugung, dass nur PlayStation gute Spiele entwickeln kann. Mit der Xbox 360 änderte sich diese Einstellungen und ich wurde Muticonsolero und schätze beide Systeme für ihre Eigenständigkeit. Daher verstehe ich nicht so richtig, warum es heutzutage noch zwei Systeme geben muss, wenn jede Firma im Hinterkopf hat, ihre eigenen Spiele auch auf anderen System anzubieten.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das mag vielleicht auch daran liegen das Spieleentwicklung inzwischen um ein Vielfaches teurer ist als "in der alten Zeiten" und weder MS noch Sony gerne weniger Geld einnehmen. Wenn es weitere Märkte gibt, die sich für ein relativ geringes Budget erschließen lassen, werden diese halt erschlossen. Die Anzahl der Software-Verkäufe ist eben endlich und die Kosten steigen wahrscheinlich überproportional.

Da für MS die Hardware-Basis anscheinend immer unwichtiger wird ist der Schritt nur logisch, Sony geht den ja im Grunde auch mit den PC-Releases, den Weg auf die XBox wollen sie anscheinend (noch) nicht gehen. Ist halt immer ein abwägen was dem Unternehmen wichtiger ist bzw. mehr Gewinn verspricht: die eigene Hardware durch exklusive Spiele zu pushen oder die Spiele zu verkaufen und die Hardwareverkäufe halt so mitzunehmen aber nicht in den Mittelpunkt zu stellen. MS ist meines Erachtens nach in der Software-Schiene, Sony verkauft noch gern Hardware und zieht da wahrscheinlich auch ein erkleckliches Sümmchen daraus. Und nach einem oder zwei Jahren nimmt man dann halt noch die anderen Systeme mit und verkauft da seine Spiele, da dann eh keine Konsole mehr verkaufen.

Nicht das beide Firmen ohne diese Schritte in Richtung Bankrott gehen würden, aber eine Steigerung der Einnahmen liegt nun einmal in beider Interesse.

Und wenn es keine Exklusivspiele geben würde ... dann könnte jeder der beide Systeme besitzt auf eines verzichten und das Geld in Software stecken :)

Ich bin eh dafür das alles für alle Systeme verfügbar ist (so gut es eben geht).

Joe

Rentenbezieher
Das mag vielleicht auch daran liegen das Spieleentwicklung inzwischen um ein Vielfaches teurer ist als "in der alten Zeiten"
Das ist halt aber oft auch einfach eine Ausrede. Wenn man wie EA 7 Studios mit je 300+ Leuten an einem Spiel werkeln lässt, es unzählige Befehlsketten und Prozesse gibt, bläht das natürlich die Kosten auf.

Kann mir keiner erzählen, dass man gerade mit heutigen Technologien nicht auch einfach mal ein gutes, gut aussehendes und umfangreiches Spiel für den Bruchteil des üblichen Budgets hinbekommen kann. Ohne Hollywood Schauspieler, ohne teure Lizenzagreements, ohne Schnickschnack. Siehe Helldivers 2.

Man sollte einfach mal hinterfragen, wohin das viele Geld eigentlich geblasen wird. Indiespiele schaffen es doch auch. Hell Let Loose wurde 2022 für 46 Millionen verkauft an Team 17, eine Summe die die Entwicklungskosten um das fast zehnfache überstieg.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Ach ja, is wieder Gamescom. Gibt leider wieder Geoff Keigley den Showmaster. Erwarten wir also nach der abgefuckten Geschichte mit den horrenden Teilnahmekosten vom Summer Games Festival lieber erst einmal nicht allzuviel.

Und wenn Pitchford sich zu Wort melden sollte, dann bitte zu Borderlands 4 ;).

Oben