• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Scheint ja auch alles prima organisiert zu sein bei Microsoft. Jason Schreier (Bloomberg) berichtet jetzt, dass er von Activision-Blizzard-King-Mitarbeitern angetextet wird, um zu erfahren, ob sie von den Entlassungen betroffen sind.

Danke für die Erläuterung! (y)

Kein Problem, auch wenn das jetzt wirklich nur so ein "An der Oberfläche kratzen" ist, weil ich da jetzt nur mein eingeschränktes Wissen über Wirtschaft und branchenspezifischen Infos aus diversen Artikeln und Podcasts zusammengeworfen habe, um eine grobe Erläutungerung zu geben. Das ganze Thema ist natürlich noch weitaus tiefer. Und wir könnten hier seitenlang Fakten und Infos posten. Aber das wäre dann vermutlich auch zuviel des Guten.

Zäpp

Moderator
Team
Man will es schon gar nicht mehr lesen, aber es weiter und weiter und weiter... Entlassungen, Entlassungen, Entlassungen...

Nur in dieser Woche bereits:

30 Leute bei People Can Fly
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

50% (ca. 55 Personen) des Studios bei Black Forest Games (Destroy All Humans - THQ Nordic/Embracer in Offenburg.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

530 Entlassungen bei Riot Games (League Of Legends, Valorant)

Und auf die bisher 3900+ Entlassungen seit Jahresanfang, die Kotaku zählt, kommen dann heute nochmal ca. 1.900 oben drauf. Diesmal bei Microsoft (explizit nur im Videospiel-Bereich), wie IGN berichtet. Im letzten Jahr wurden ja bereits über ganz Microsoft hinweg 10.000 Leute entlassen.

-----

Und das wird wohl bei weitem nicht das Ende sein. Führende Köpfe der Industrie erwarten weitere Entlassungen und Studioschließungen in 2024, wie man diesem sehr lesenswerten Artikel entnehme kann.

Bei Reikon (Ruiner) sind es auch 80% (60-70 Personen)

Kotaku haben eine Liste mit den 2024 Entlassungen.
As of January 25, 2024, at least 5,932 people have been (or will be) laid off this year.

The video game industry is bigger and makes more money than movies and music combined, bringing in $180 billion in 2021 alone. It’s also an industry that becomes riskier and more expensive each year as AAA games take longer and cost more to make, leading to a situation where even a single flop can sink a studio or publisher. And the whole industry is also in desperate need of unions to help protect its millions of workers when things don’t work out as planned.

Until then, corporate greed, industry consolidation, and poor leadership will likely continue to cost thousands of people their jobs as we’ve seen at Twitch, Riot, Microsoft, and Unity.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Gemäß Jez Corden (Windows Central), der sich auf mehrere Quellen bei Microsoft bezieht, hat Microsoft u.a. fast das ganze Kundendienst-Team von Activision-Blizzard-King entlassen (ABK war wohl eine der Firmen die noch eines von hoher Qualität intern hatte) als wohl auch die Abteilungen geschlossen, die physische Xbox in den Handel bringen.

Der Kundendienst für ABK-Spiele soll dann zukünftig wohl in externe Firmen ausgelagert werden.

Wer in den letzten Jahren mal Kontak mit dem Microsoft Support hatte, kann sich vorstellen, worauf das qualitativ hinaus läuft.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
So wie das Leben seinen Weg findet, so finden auch die Spiele ihren Weg.

Abseits der persönlichen Schicksale der Mitarbeiter, wird es genug Spiele geben, es wird wieder einen Aufschwung geben und es werden auch neue Studios wieder aufgemacht.

Khorny

Moderator
Team
Wieder einen Aufschwung... nach einem Rekordjahr 2023? Wann genau war denn der Abschwung?

Das man doppelte Positionen nicht mehr brauchen wird bei ABK versteht man ja noch, aber wie Thommy schrieb, ist hier jetzt vom Schlimmsten auszugehen, besonders bei den von ABK aufgebauten Communities, wo die Gamemaster egal ob im Spiel oder in den Foren, immer ein sehr wichtiges Bindeglied der Community waren.

Wie ich Microsoft einschätze, werden die da mit dem großen Rasenmäher einmal durchfahren, und am Ende hat man noch diesen "Support" den man schon von Xbox Ökosystem kennt - den man nur einen absoluten Witz nennen kann. Microsoft will überhaupt keinen Draht zu den Spielern. Die Leute sollen ihre scheiß Abos buchen und die Fresse halten. Sorry für die harsche Wortwahl, aber genau so isses.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
@Khorny

Ähm .. ich meinte gar nicht Microsoft. Sondern die ganzen anderen Meldungen und die Umstände allgemein, die auf der Seite davor diskutiert worden.
Und dass ich die Untergangsstimmung für übertrieben halte.

Sorry für das Missverständnis.

Meine Meinung zu Microsoft spare ich mir. Das geht nicht jugendfrei.

Oben