• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ach deshalb hat die play3 berichtet, dass sich Playstation Portal bereits jetzt besser verkauft hat, als die Series X in diesem Jahr!
Ich habe mir nur die Überschrift duchgelesen und dachte mir, so doof können die Schlümpfe dort doch gar nicht sein! 😂

Ich kann mir vorstellen, dass das nur ein Versehen war. Alles andere könnte womöglich als Tatsachenverfälschung vor einem US Gericht landen.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Machen sie das nicht alle irgendwie? Gerade bei Spielekonsolen, durch verschiedene Revisionen muss man die Zahlen immer kritisch hinterfragen, weil am Ende all die regulären Konsolenrevisionen mit den all den Pros, Lites, Slims, usw. in einen Topf geworfen werden, und es anstelle von 100 Millionen und mehr Käufern, am Ende vielleicht nur halb so viele waren, weil die sich alle noch minimum eine zweite angeschafft haben, und die alte dann sonstwo stand oder bei eBay verramscht wurde.

Khorny

Moderator
Team
Machen sowas alle? Die Frage ist halt wo und wie. Bei Spielerzahlen pro System wird niemand reinen Wein einschenken, schon gar nicht wenn es absolute Zahlen irgendwelcher Spiele sind, aber bei Hardware halte ich sowas für schwierig. Konsolen-Revisionen zu zählen, ist ja in Ordnung. Aber eine Peripherie, die man ohne die eigentliche Konsole gar nicht verwenden kann... puh.

Die hatten schon immer einen Verkaufszahlen und Rekorde-Komplex bei Sony, und gerade die Switch wird ihnen mächtig ein Dorn im Auge sein. Das irgend jemand anderes Rekorde bricht geht wohl in deren Augen absolut nicht.

Dabei hätte die PS5 auch ohne Beschiss schon sehr gute Verkaufszahlen, nur werden die natürlich irgendwann über der 100 Millionen Marke dann auch zurückgehen (siehe PS4), insofern finde ich es schon sehr traurig, wenn man ohne jede Not, irgendeine Peripherie jetzt zu den verkauften Konsolen zählt, um sich aufzuplustern wie einen Pfau.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Sony zählt offenbar die Verkäufe der Playstation Portal zu den Verkaufszahlen der PS5. Ich weiß gar nicht wie lächerlich sich der Laden noch machen will. Die Portal ist definitiv eine Peripherie durch und durch, die ohne eine PS5 Konsole de facto nicht funktioniert. Man kann über diesen Verkaufszahlen geilen Verein wirklich nur noch mitleidig den Kopf schütteln:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Aussage stammt auch von der NPD Group, und ist damit als glaubwürdig einzustufen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So wie ich das verstehe werden die Verkäufe der Portal nicht zu den Verkaufszahlen der PS5 addiert, sondern extra als weitere Konsole aufgeführt.
Eine eigenständige Konsole ist Portal für mich aber auch nicht. Da könnten sie genauso gut die Verkaufszahlen der Controller auflisten…

Ach deshalb hat die play3 berichtet, dass sich Playstation Portal bereits jetzt besser verkauft hat, als die Series X in diesem Jahr!
Ich habe mir nur die Überschrift duchgelesen und dachte mir, so doof können die Schlümpfe dort doch gar nicht sein! 😂

Ich kann mir vorstellen, dass das nur ein Versehen war. Alles andere könnte womöglich als Tatsachenverfälschung vor einem US Gericht landen.

In dem Artikel ging es lediglich um Spanien und auch nur um einen einzigen Monat. Das stimmt schon, weil das Gerät neu ist. In ein paar Wochen sieht es wieder anders aus.

Khorny

Moderator
Team
So wie ich das verstehe werden die Verkäufe der Portal nicht zu den Verkaufszahlen der PS5 addiert, sondern extra als weitere Konsole aufgeführt.
Das habe ich mir anfangs zuerst auch gedacht, jedoch steht da wörtlich "included in the hardware total". Dieser Satz würde keinen Sinn ergeben, wenn damit eine separate Hardware Zählung gemeint wäre.

Jedoch muss ich zugeben: Der Tweet könnte einfach missverständlich formuliert gewesen sein, und er wurde inzwischen auch gelöscht.

Vielleicht wird es nochmal eine Klarstellung dazu geben. In meinen Augen ist die Portal auch keine eigenständige Hardware, aber deren Verkaufszahlen dann generell zu erfassen, das wäre natürlich nicht so kontrovers, wie die Verkaufszahlen an die Konsole zu binden, und dann auch keine Diskussion mehr wert. :)

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Na, wer kriegt da richtig Bock?

Ubi experimentiert mit Ingame-Werbeanzeigen, die nachträglich in ein älteres Spiel reingepatcht werden.

Laut Ubisoft handelt es sich dabei um einen technischen Fehler, der schon behoben wurde.

Fällt mir irgendwie schwer die Räuberpistole von Ubisoft zu glauben.

Oben