• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das war wahrscheinlich schon immer so. Wir haben es früher einfach nur nicht mitbekommen, weil nicht drüber berichtet wurde. Und bei so großen Unternehmen/Teams wie heutzutage ist halt einfacher, aus der Anonymität heraus mit der Presse zu sprechen, wenn man eine Person von Hunderten oder tausenden ist als eine von 20 oder 30.
Stimmt schon. Ich denke die Beachtung von Themen wie Burnout (die es noch nicht so lang gibt) muss doch irgendwann auch mal bei den Firmen ankommen. Und es ist auch nicht das erste mal in den letzten 2 Jahren das wir das aus der Gamingindustrie hören. Wann wollen die Firmen damit anfangen ihr Mitarbeiter wie Menschen zu behandeln. So kann es doch nicht weitergehen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Die Metro-Bücher stehen bei mir auch noch auf der Liste. Was hältst du denn für sinnvoller, erst die Bücher lesen oder erst die Spiele spielen?

Ich habe die alle gelesen, auch die, die nicht von Gluchowsky sind. Grob würde ich sagen, die gehen nebenbei her. Allerdings gibt es zwischen 2034 und 2035 ein Lücke, in die Metro: Last Light gehört und die merkst du in den Büchern, wenn du dieses eine Spiel nicht gespielt hast.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Stimmt schon. Ich denke die Beachtung von Themen wie Burnout (die es noch nicht so lang gibt) muss doch irgendwann auch mal bei den Firmen ankommen. Und es ist auch nicht das erste mal in den letzten 2 Jahren das wir das aus der Gamingindustrie hören. Wann wollen die Firmen damit anfangen ihr Mitarbeiter wie Menschen zu behandeln. So kann es doch nicht weitergehen.

Das wird erst dann aufhören, wenn die Firmen nicht mehr auf einen unendlich wirkenden Nachschub-Pool an jungen, begeisterungsfähigen Entwicklern zugreifen können, den sie dann bis zum Burnout verbrennen können.

Mich wundert schon, dass das angesichts der vielen Berichte der letzten Jahre aus der Branche nicht schon längst passiert ist.

Irgendwie scheint das einfach in der DNA dieser Branche zu stecken. Selbst wenn man über BioWare oder id aus den 90ern liest, war dieses ganze Kaputtcrunchen, um "was Großes" zu schaffen, schon immer irgendwie da.

Liegt vielleicht auch daran, dass das im Vergleich zu anderen Jobs (Büro, Fabrik, etc.) was zu sein scheint, an das man mit viel mehr Leidenschaft ran geht und die Leidenschaft lange Zeit die negativen Seiten kompensiert - bis es halt zu spät ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
In Österreich wurde in einem - nocht nicht rechtskräftigen - Urteil entschieden, dass die FIFA-FUT-Packs als konzessionspflichtiges Ausspielen von von Glücksspiel einzustufen und die geschlossenen Kaufverträge somit nicht sind. Allerdings wurde hier nicht EA verklagt, sondern Sony als Storebetrieber. Und die besitzen in Österreich keine Glücksspielkonzession.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bieberpelz

Frührentner
Die Metro-Bücher stehen bei mir auch noch auf der Liste. Was hältst du denn für sinnvoller, erst die Bücher lesen oder erst die Spiele spielen?
Ein wenig spät zwar.
Aber unbedingt das erste Buch lesen, bevor du mit dem Spiel beginnst.

Das Buch und das Spiel sind gefühlt zwei komplett verschiedene Schuhe.
Im groben ist es zwar ähnlich und das Ende in Ungefähr auch.
Aber dieser WOW Effekt am Ende des ersten Buchs... da habe ich mit offenem Mund gelesen.
Danach habe ich das Spiel erst gespielt und war von der Story her stark ernüchtert. Das Buch hat eine so verdammt intensive Atmosphäre und der Aufbau im Buch, was im Spiel nirgends rüber kommt, ist einmalig. Und wenn dann das Ende kommt... Einfach nur WOW.

Im Spiel gibt es diesen WOW Moment nicht, allerdings würde das Spiel dir diesen Moment für das Buch nehmen.
Daher zuerst das Buch.

Zäpp

Moderator
Team
Esports werden olympisch. Also ein paar und die Auswahl ist schon etwas seltsam und nieschig. Man legt da offensichtlich viel wert auf das 'Sports'
The initially confirmed featured games across nine sports are:

• Archery (World Archery Federation, Tic Tac Bow),
  • Baseball (World Baseball Softball Confederation, WBSC eBASEBALL™: POWER PROS),
  • Chess (International Chess Federation, Chess.com),
  • Cycling (UCI, Zwift),
  • Dance (World DanceSport Federation, JustDance)
  • Motor sport (Fédération Internationale de l’Automobile, Gran Turismo).
  • Sailing (World Sailing, Virtual Regatta),
  • Taekwondo (World Taekwondo, Virtual Taekwondo)
  • Tennis (International Tennis Federation, Tennis Clash),
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Was ich ein bisschen wired finde, ist das da mit Tic Tac Bow und Tennis Clash zwei Free2Play-Handy Games dabei sind. Außerdem finde ich schrecklich das bei Motor Sport und bei Baseball gleich mal den Vendorlock bzw. die Spieler auf ne Platform festnagelt.

Es gab für ein paar Jahren (können auch mehr gewesen sein) mal ein Projekt einen freien Shooter zu machen, der abstrakt genug war um keine dämliche Gewaltdebatte auszulösen. Gleichzeitig hat das Spiel mit ähnlichen Mechaniken wie z.B. Quake, UT oder Painkiller gearbeitet, also easy to learn, hard to master. Wäre echt schön, wenn IOC mal in die Richtung mit einem Hersteller zusammen arbeiten würde.

Ahti

Frührentner
Heute Nacht um 23:30 Uhr wird Capcom eine Show ausstrahlen auf der wohl Neues zu RE4 Remake und Exoprimal gezeigt wird.
Dort dürfte auch die Demo zu RE4 angekündigt werden. Der Download dieser wird dann wahrscheinlich heute oder morgen online gehen.

Link zur Veranstaltung:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben