• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Die Metro-Bücher stehen bei mir auch noch auf der Liste. Was hältst du denn für sinnvoller, erst die Bücher lesen oder erst die Spiele spielen?
 

Pimpifax

Dreiköpfiger Affe
Hhm... Gute Frage. Ich kann das insofern nur etwas verzerrt sagen, weil ich einerseits, wie bereits beschrieben nur den 1. Teil durch gespielt habe (vom 2. Teil ca. die Hälfte und vom 3. nur den Anfang). Und andererseits zwischen dem Spielen und dem Hören der Bücher roundabout 10 Jahre lagen.

Metro 2033 war damals wirklich ein super Spiel. Damals... Denn ich hab es vor 1-2 Jahren nochmals angerissen und ich finde, dass optisch einfach der Zahn der Zeit zu sehr daran genagt hat. Drum ist es für mich mittlerweile leider unspielbar.

Unabhängig davon kann man jedoch, zumindest Metro 2033 auch spielen, ohne die Bücher zu kennen. Zumindest hat es mir damals nicht gefehlt. Ich wusste seinerzeit auch gar nicht, dass es eine Buchvorlage gibt. Dazu mal sich Buch und Spiel nicht 1:1 gleichen. Jedoch spoilern sie sich in wesentlichen Elementen dann doch.

Insofern ist es mMn letztendlich Geschmacksache.
Ich persönlich würde heut zu Tage den Büchern den Vorzug geben.
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Für diejenigen, die eBooks lesen und Interesse an den Metro Büchern haben: Den ersten Teil gibt es aktuell reduziert für 4,99€ (bis Ende Februar glaube ich) bei Amazon, Thalia, etc.

@Pimpifax Hast du denn die überarbeiteten Redux-Versionen gespielt oder die Originalversionen? Die Redux wurden ja auch grafisch verbessert.
 

Khorny

Rentenbezieher
Shinji Mikami verlässt Tango Gameworks:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Finde es sehr schade! Natürlich kommt diese Nachricht jetzt nicht überraschend, denn schon nach dem 1. Evil Within hatte Mikami mal in einem Interview losgelassen, es solle sein letztes Spiel als Director und Produzent werden, damit Jüngere Entwickler mit mehr Ideen zum Zuge kommen. Insofern war Mikami wohl auch bei Hi-Fi Rush nur noch als Co-Produzent dabei.

Trotzdem natürlich bedauerlich, gerade aus Sicht der Älteren, die wir Mikami seit Resident Evil kennen und liebten. Die Unkenrufe, er würde jetzt bestimmt zu Capcom zurückkehren halte ich für Unsinn. Ich schätze Mikami wird schlicht in den Ruhestand gehen, oder anderweitig dieser Branche erhalten bleiben, also einen ähnlichen Weg bestreiten wie Quentin Tarantino in der Filmebranche.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ich bin gespannt, was er als nächstes macht. Neues Studio, neues Spiel, Pause machen oder in Rente gehen?
Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten. Für mich persönlich einer der wichtigsten Entwickler überhaupt.
Ich tippe auf Pause oder Rente.

Tango Gameworks ist praktisch sein Vermächtnis. Er wollte damit jungen, talentierten Entwicklern eine Chance geben, mit Hilfe seines Inputs ihre kreativen Vorstellungen zu verwirklichen.

Im Grunde war er scheinbar auch schon seit längerer Zeit nur noch beratend für Tango tätig. Zumindest laut einem Artikel bei VG247 von 2022:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In an interview with VG247, Mikami noted that even though he's handed off recent directorial duties to other staff at his studio, Tango Gameworks, he would still like to get back in the director's chair for one more title. Eventually.

Die Aussage stammt aus Februar 2022. Hat wohl damals niemand wirklich mitbekommen.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das Entwicklerstudio Ubisoft Montpellier arbeitet seit 2007 an Beyond Good and Evil 2, nun gibt es wieder interne Schwierigkeiten. Laut einem Bericht von Kotaku hat das örtliche Gewerbeaufsichtsamt (Inspection du Travail) Untersuchungen eingeleitet, weil auffällig viele Mitarbeiter sich über Burn-out beklagt oder krankgemeldet haben.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Irgendwie wird es an der Spitze der Gamingindustrie immer ekeliger.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Irgendwie wird es an der Spitze der Gamingindustrie immer ekeliger.

Das war wahrscheinlich schon immer so. Wir haben es früher einfach nur nicht mitbekommen, weil nicht drüber berichtet wurde. Und bei so großen Unternehmen/Teams wie heutzutage ist halt einfacher, aus der Anonymität heraus mit der Presse zu sprechen, wenn man eine Person von Hunderten oder tausenden ist als eine von 20 oder 30.
 
Oben