• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Daddli

Rentenbezieher
Am 27. Januar soll es bei Ubisoft Paris zu einem Warnstreik kommen. Ob weitere Aktionen folgen könnten, wenn Ubisoft CEO Guillemot nicht auf die Forderungen eingeht, wird in der Stellungnahme der Gewerkschaft Solidaires allerdings nicht erwähnt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Finde ich ziemlich Scheiße muss ich sagen.

Das ist eine Art, das zu kommentieren.

Ich wollte die News eigentlich nicht nackt posten und noch was dazu schreiben, aber nachdem ich mehrfach angesetzt habe und mir selbst der bitterste, zynische oder sarkastischste Text nicht passend genug schien, hab ich es einfach sein lassen.

Während der Pandemie stellt man zu viele Leute ein (die Mitarbeiterzahl bei Microsoft ist von 2019 bis 2022 von 144.000 auf 221.000 gestiegen). Und wenn das Business nicht mehr so läuft, werden halt wieder "Stellen eliminiert", wie Herr Nadella es so unschön formulier hat.

Bedenklich finde ich vor allem solche Aussagen:
"Quite frankly, we in the tech industry will also have to get efficient, right?" Nadella said. "It's not about everyone else doing more with less. We will have to do more with less. So we will have to show our own productivity gains with our own sort of technology."

"Mehr mit weniger" klingt mir doch verflucht nach Crunch, zumal das bestimmt nicht heißen wird, dass Herr Nadella für weniger Geld mehr arbeiten wird oder gar die Verantwortung dafür übernimmt, dass zuviel Personal eingestellt wurde.

Khorny

Moderator
Team
Ich wollte eigentlich was sinnvolleres Schreiben, aber manchmal postet man eben unreflektiert was einem als 1. dazu einfällt. :ugly:

Nicht zuletzt wegen der Activision-Übernahme finde ich den Zeitpunkt sehr merkwürdig gewählt, denn irgendjemand wird bei EU und FTC bestimmt die Entlassungen gerade bei Bethesda schnell noch als weiteres Kontra-Argument einwerfen. Aber das muss Microsoft selbst wissen.

Zäpp

Moderator
Team
Bei der Prüfung bezüglich des Deals mit Activision Blizzard geht es um eine potentielle marktbeherrschende Position. Das hat doch nichts mit Entlassungen zu tun.

Zäpp

Moderator
Team
Interessanter Blickwinkel zu den Entlassungen bei MS (und Amazon)
Profit is the key figure, not rev. If there isn’t enough money left over after paying everyone it’s a problem for the company and shareholders that want their dividends

Ist eine Antwort auf diesen Tweet.

Edit: So wie es aussieht sind die Kosten für die Abfindungen der Entlassenen nicht unerheblich. Laut Tagesschau beziffert MS diese mit 1,2 Milliarden Dollar (hatte auch gehört, dass die Leute weiterhin für sechs Monate krankenversichert sind). Und es wird auch weiterhin eingestellt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

So wie man liest, scheinen die Tech-Unternehmen während Covid sehr viele Leute eingestellt zu haben, offenbar zu viele. Ist auch kein Phänomen dass nur MS betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Interessanter Blickwinkel zu den Entlassungen bei MS (und Amazon)

Ist eine Antwort auf diesen Tweet.

Dass die ganzen Tech- und Gaming-Giganten, die börsennotiert sind, ihre Produkt-, Service- und Personal-Politik nach dem Markt und Investoren ausrichten, ist ja nichts neues.

Deswegen reicht es für diese Unternehmen ja auch schon länger nicht mehr, dass gutes Geld verdient und ein Gewinn eingefahren wird. Aufgrund der Erwartungen der Investoren, die natürlich ungerne weniger Dividende erhalten möchten als im Vorjahr oder den Wert ihrer Aktien nicht reduziert sehen wollen, muss halt am Ende immer mehr dabei rauskommen als zuvor.

Von daher ist klar, dass es irgendwo zu Einsparungen kommen muss, wenn nach dem Bezahlen aller (also auch Personalkosten) nicht mehr genug Geld da ist, um die Dividendenerwartungen der Investoren zu erfüllen, die letztlich sowas wie die Arbeitgeber der CEOs sind.

Das Problem ist aber meistens eher weniger, dass nicht genug Geld da ist, um Dividenden zu zahlen, sondern nicht genug Geld da ist, um die erwarteten Dividenden bzw. daraus ableitend auch den Börsenkurs hoch genug zu halten. Und diese Erwartung fußt halt auf der fehlerhaften Idee, dass es sowas grenzenloses Wachstum gibt und jedes Jahr mehr dabei rum kommen muss als zuvor. Aber irgendwann wird man realisieren müssen, dass grenzenloses Wachstum eben doch nicht möglich ist.

Oben