• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Bieberpelz

Frührentner
Hier ist das ganze auf deutsch nachzulesen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ich danke dir.
Und ja, auch ich verstehe diese Klage nicht. Vor allem nicht unter dem Aspekt, dass die Spiele in Groß Britanien schon immer günstiger als hier gewesen sind. Wie oft habe ich Spiele aus GB importiert, da ich trotz Versand noch Mal 20€ gespart habe.

Es ist doch Sonys gutes Recht, mit den Lizenzen der Games ihr Geld zu verdienen. Eben wie es auch alle anderen machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Konsolen Subventioniert werden. (Nintendo einmal außen vor)

Sollte ich was falsch verstanden haben, gerne aufklären. Aber so verstehe ich gerade das Problem einfach nicht.

Zäpp

Moderator
Team
Du hast das soweit richtig verstanden. Die Verbraucherschützerin sieht aber Sony in marktbeherrschender Position und das sie in solcher ihre Macht missbrauchen um Entwickler*innen diesen Cut aufzudrücken.

Sony is accused of abusing market power by imposing unfair terms and conditions on game developers and publishers, forcing prices up for consumers, reports Sky News.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bleibt abzuwarten was draus wird. Wenn da wirklich ein Verfahren draus wird, könnte man da wieder interessante Einblicke in die Industrie bekommen.

Bieberpelz

Frührentner
Mit der Meinung der Verbraucherschützer gehe ich nicht konform. Zumal ein solches Urteil, sollte es gefällt werden, dann direkt auch auf andere Plattformen angewandt werden könnte.
Warten wir es ab. Ich denke es wird im Sande verlaufen.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ach schön das es mal wieder etwas negatives über SONY gibt dann hat ja der @janosch mal wieder was zum Posten :ROFLMAO:;)

Anders rum funktioniert das auch aber ehrlich gesagt warum sollte ich mir die Müde und meine Zeit verschwenden hier was negatives über MS oder Nintendo zu posten ? Und es gibt bestimmt genug schlechtes auch über MS und Nintendo zu posten ,da liest man von janosch aber nix ...schon komisch das du immer nur die eine Seite kritisierst wenn du schon nix anders zu posten hast ausser deine Twitter-Sachen...das muß ja schon ein tiefsitzendes Problem sein das du mit der Firma SONY hast ,oder ?

Wie auch immer....das Sommerloch ist hoffentlich bald vorbei :rolleyes:

Brauchst Dir die Mühe wirklich nicht machen, denn da gibt es nix. 😜

BTT: Schon ne komische Klage. Die Preise im PlaystationStore sind ja nicht wirklich höher als bei anderen Plattformen. Multititel tun sich da ja auf den unterschiedlichen Plattformen nix. In meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Für den Käufer ist der Preis, ob ein Multititel bei Sony, MS oder sonst wo gekauft wird deswegen ja nicht höher. Lediglich die Studios bekommen weniger Geld. Und wenn die das Spielchen mitmachen und sich da nicht gegen wehren, sind sie es doch selber schuld. Hoffe, hab da nix falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Project Cars 1 und 2 verschwinden am 21.9. wegen auslaufender Lizenzen aus den Stores.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
<...>

Es ist doch Sonys gutes Recht, mit den Lizenzen der Games ihr Geld zu verdienen. Eben wie es auch alle anderen machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Konsolen Subventioniert werden. (Nintendo einmal außen vor)

Sollte ich was falsch verstanden haben, gerne aufklären. Aber so verstehe ich gerade das Problem einfach nicht.

Da hat halt eine erklaerte Verbraucherschuetzerverrein-Direktorin mit einer eigens dafuer gegruendeten Firma (Limited) zusammen mit einer Anwaltskanzlei aus London einen Hersteller nach Uk Recht (fuehrt dazu EU Recht an) wg. unlauterem Wettbewerb und Monopolausnutzung auf 5 Milliarden verklagt.
Da dieser die Preise in seinem digitalen Geschaeft selber festlegt und mit den marktueblichen 30% Provision wohl seine Kunden abzocken wuerde, die diese dort erworbenen Sachen nirgends anders haette kaufen koennen.

Interessanterweise ist lt deren Webseite jeder UK Resident, der bei Sony digital seit August 2016 eingekauft hat, erst einmal Mitklaeger und im Erfolgsfall ("bis zu 600 brit. Pfund") entschaedigungsberechtigt, kann sich aber auf der eigens eingerichteter Webseite dann wieder austragen (Opt-Out).

Wuerde mich interessieren, wer letztlich wieviel daran verdient. Eine Sammeklage wird mW doch von den erklaerten Beteiligten finanziert, daher frage ich mich, wie das mit einem "Alle erstmal dabei, koennt Euch aber <hier> austragen." laufen soll.
Fuer mich eine Sommerloch-Aktion einer klammen Brexit Einheit, aber der Auftraggeber ist ja eine eigens dafuer gegruendete non-profit Firma.
Mich wundert auch, dass es keine entsprechende xboxyouoweus oder microsoftyouoweus UK Webseite gibt (extra keinen anklickbaren Link hingeschrieben).

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich finde die Klage richtig das es Sony trifft liegt wohl einfach daran das man versucht den Größten zu treffen und auf Abschreckung setzt. Alle Firmen am Markt (MS, Sony, Epic, Nintendo) nutzen hier einfach ihr Marktmacht aus um ein walled Garden zu bauen und die Verbraucher haben keinen Chance zu wählen.

Zäpp

Moderator
Team
Phil Spencer hat mit Bloomberg über die Übernahme von Activision gesprochen. Er spricht sich dort unter anderem für Crossplay aus und meint, dass Exklusivität etwas ist, was wir weniger und weniger sehen werden. Wenn es um Gewerkschaften geht, sieht er zumindest, dass Arbeiter*innen sicher und fair arbeiten können sollten.

Bieberpelz

Frührentner
Alle Firmen am Markt (MS, Sony, Epic, Nintendo) nutzen hier einfach ihr Marktmacht aus um ein walled Garden zu bauen und die Verbraucher haben keinen Chance zu wählen.
Magst du mir das vielleicht etwas ausführlicher erklären. Ich verstehe nach wie vor die Kritik an Sony (und c.o.) in diesem Bezug nicht und in wieweit die was ausnutzen?
Software auf einer Konsole zu Veröffentlichen kostet Lizenzgebühren. Das ist normal, war schon immer so und lässt sich auch nicht anders bewerkstelligen. Da finde ich als Software Entwickler die 30% absolut gerechtfertigt, zumal die Konsolen ja auch Subventioniert werden. Aber wie gesagt, ich verstehe vielleicht auch nicht ganz, was gemeint ist da mir "Walled Garden" nichts sagt.

Daddli

Rentenbezieher
Red Barrels werkeln weiterhin mit Hochdruck am dritten Teil der Reihe. The Outlast Trials soll vom 28. Oktober bis 1. November eine Closed Beta auf Steam bekommen. In einem älterem Twitter Post hieß es, man wolle auf so vielen Plattformen wie möglich, das neue Spiel veröffentlichen. Einen Trailer gab es gestern dann auch noch.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben