• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Zäpp

Moderator
Team
Ja, wenn man das Genre mag ist das sicher einen Blick wert. Bin zwar kein Tower Defense Fan, aber ich werde auch mal reinschauen. (Aber Rauchen ist ungesund! :D )

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Fifa heißt ab 2023 EA Sports FC

War abzusehen. Was die Club- und Spielerlizenzen angeht, ist EA da auf der sicheren Seite. Interessant wirds, was mit der FIFA Lizenz passiert, da scheint die FIFA laut Bereicht mit anderen Publishern und Investoren im Gespräch zu sein. Könnte einerseits ein neues Fussballspiel werden, oder Konami könnte die Lizenz übernehmen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Laut der Fifa sollen noch dieses Jahr mehrere "Nicht-Simulationsspiele" kommen. Ich geh davon aus man Mobilegames meint, weil Battle-Royal wird noch etwas dauern.

EA muss jetzt zusehen, wie sie ihr Spiel anhand des Gameplay verkaufen können und das ist doch das beste, was den Fans der Reihe passieren kann.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
EA muss jetzt zusehen, wie sie ihr Spiel anhand des Gameplay verkaufen können und das ist doch das beste, was den Fans der Reihe passieren kann.

Müssen sie nicht. Der Fifa-Name hat ihnen letztendlich nur die Rechte an der WM gebracht. Die Lizenzen für Spieler, Vereine, Ligen etc., die sie immer noch haben werden, laufen alle über andere Organisationen.

Deshalb ist das für EA nur ein geringer Verlust, für die Fifa aber wiederum ein ziemlich heftiger, da sie ihre Marke im Videospielbereich jetzt komplett beu aufbauen müssen. Und das gegen die ganzen Lizenzen, die EA möglicherweise exklusiv nutzen kann.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Müssen sie nicht. Der Fifa-Name hat ihnen letztendlich nur die Rechte an der WM gebracht. Die Lizenzen für Spieler, Vereine, Ligen etc., die sie immer noch haben werden, laufen alle über andere Organisationen.

Deshalb ist das für EA nur ein geringer Verlust, für die Fifa aber wiederum ein ziemlich heftiger, da sie ihre Marke im Videospielbereich jetzt komplett beu aufbauen müssen. Und das gegen die ganzen Lizenzen, die EA möglicherweise exklusiv nutzen kann.

Die Lizenzen der Spieler und Vereine werden sich jetzt aber mehr aufteilen und nicht mehr nur bei EA liegen. Das heißt auch, dass kein Spiel mehr geben wird, das alle Spieler haben wird und es wird ggf. mehr Spiele geben. Die Konkurrenz wird größer bzw. mehr und damit auch die Auswahl. Ich kann mir gut vorstellen das 2K schon in den Startlöchern steht und ProEvo muss nach dem letzte Rohrkrepierer auch mal zeigen, dass sie es noch können, bzw. können sie es auch sein lassen.

Meine Hoffnung und mein Wunsch ist, dass sich in dem Genre was bewegen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das passieren wird, da die Industrie (die großen Buden) fast nur noch more of the same shit mit mehr MTX und anderen Dreck machen. Und darauf wird es wahrscheinlich am Ende herauslaufen, die meisten neuen Spiele werden sich FUT von EA orientieren.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Die Lizenzen der Spieler und Vereine werden sich jetzt aber mehr aufteilen und nicht mehr nur bei EA liegen. Das heißt auch, dass kein Spiel mehr geben wird, das alle Spieler haben wird und es wird ggf. mehr Spiele geben. Die Konkurrenz wird größer bzw. mehr und damit auch die Auswahl. Ich kann mir gut vorstellen das 2K schon in den Startlöchern steht und ProEvo muss nach dem letzte Rohrkrepierer auch mal zeigen, dass sie es noch können, bzw. können sie es auch sein lassen.

Meine Hoffnung und mein Wunsch ist, dass sich in dem Genre was bewegen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das passieren wird, da die Industrie (die großen Buden) fast nur noch more of the same shit mit mehr MTX und anderen Dreck machen. Und darauf wird es wahrscheinlich am Ende herauslaufen, die meisten neuen Spiele werden sich FUT von EA orientieren.

Da sehe ich aber tatsächlich auch Probleme. Nehmen wir mal an, die Fifa selbst bringt noch ein eigenes Spiel raus. Dann hast du die Lizenzen bekannter Ligen bei EA, die Lizenzen eher unbekannter Ligen sowie einiger Topteams bei Konami und dann die Fifa eigenen Wettbewerbe bei der Fifa. Klar, mehr Fussballspielanbieter, mehr Konkurrenz, das kann schon zu verbesserten Ergebnissen führen.

Aber wird EA da jetzt wirklich was dran ändern? Deren Ultimate Team ist eine eierlegende Wollmilchsau, die Lizenzen für die Spieler und Klubs verhandeln die auch ohne die FIFA. Ob die meisten davon Exklusivdeals sind, weiß ich nicht; da könnte in Zukunft vielleicht was gehen. Für die meisten Spieler zählt halt das Lizenzpaket; spielerisch war Fifa in den 2000er Jahren meist hinter PES, verkaufstechnisch aber weit vorne.

Wenn aber jetzt jede Organsiation ihr eigenes Süppchen kocht, dann ist das für uns User auch nicht so berauschend. Muss natürlich nicht so kommen. Aber im Endeffekt möchten die Unternehmen natürlich alle Gewinn machen.

Retro-Tipp: Sensible World of Soccer :D An die ganzen original Klub- und Spielernamen kommt auch heutzutage keiner dran :D Wobei ich zu bezweifeln wage, dass die Anno 95 überhaupt groß nachgefragt haben ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Das bleibt erstmal abzuwarten. Die ganzen Lizenzen gelten ja in der Regel über mehrere Jahre hinweg. Das kann noch einige Zeit dauern, bis sich die Lizenzen weiter aufteilen.

Und auch wenn die Qualität von EAs Produkt sicherlich zu wünschen übrig lässt (so sehr, dass ich seit Jahren keine Fussballspiele mehr spiele), so sehe ich es als (potzenzieller) Kunden nicht unbedingt als positiv, wenn sich die Lizenzen weiter verteilen. Das war schon nicht gut, als Pro Evo noch eine Rolle gespielt hat.

Ein Fussballspiel (insbesondere ein regelmäßig erscheinendes) lebt in erster Linie von seinen Lizenzen. Ich hab ziemlich wenig Interesse an einem Spiel, in dem "mein Verein" nicht vertreten ist. Da kann das Spiel noch so gut sein. Wenn ein also mein Verein künftig in dem Spiel vertreten sein wird, dass schlechter ist, hab ich relativ wenig davon, dass es ein möglicherweise besseres Konkurrenzprodukt gibt.

Was hier aufgebrochen werden müsste, wäre die Exklusivität. Und zwar über alle Lizenzen hinweg.

Ansonsten haben wir eine Situation wie im echten Fussball. Dort hat das Kartellamt vor einigen Jahren entschieden, dass es mehr Konkurrenz braucht, weshalb die Bundesliga-Rechte nicht mehr an einen einzelnen Anbieter vergeben werden dürfen.
Und das war eine fatale Entscheidung, weil hier ein vollkommen falsches Verständnis für das Problem an den Tag gelegt wurde. Denn statt zu mehr Wettbewerb, der die Preise drückt, hat diese Entscheidung nur dazu geführt, dass die Preise für die Kunden in letzten Jahren dramatisch gestiegen sind.

Denn das Problem war nicht, dass ein einzelner Anbieter alle Bundesliga-Spiele live zeigen durfte. Das Problem war, dass es keinen anderen Anbieter gab, der ebenfalls alle Bundesligaspiele live zeigen durfte. Das wäre echte Konkurrenz gewesen, da es mehr als einen Anbieter gegeben hätte, der das grundsätzlich identische Produkt anbieten kann, so dass sich die unterschiedlichen Anbieter durch Preis und Service (also Begleitprogramm, Kommentatorenqualität etc.) voneinander unterscheiden.

Stattdessen hat die fatale Entscheidung des Kartellamts dazu geführt, dass das ursprüngliche Gesamtprodukt X (die Rechte an allen Spielen) in diverse Einzelprodukte A, B, C, D usw. (Freitagsspiele, Samstagsspiele, Topspiel, Sonntagsspiele usw.) zerlegt wurde, die weder alle an einen einzelnen Anbieter gehen noch doppelt (also an mehrere Anbieter gleichzeitig) vergeben werden.

Das resultierte letztlich darin, dass ein einzelner Spieltag aktuell auf zwei Anbieter (DAZN: Freitag und Sonntag - Sky: Samstag, Topspiel, zweite Liga) aufgeteilt werden. Wenn man die Rechte für Champions League und die Europa League, die früher auch mal wie die Bundesligarechte nur bei Sky lagen, noch dazu rechnet, kommt nochmal mehr DAZN sowie Amazon und RTL+ dazu.

Und diese Anbieter alle einen festen Satz an Grundkosten (wie Personal, Technik, Studio) haben, den sie abdecken müssen, hat das in den letzten Jahren durch diese Aufspaltung dazu geführt, dass die Kosten für TV-Fussballfans in den Jahren seit den Rechtevergaben regelrecht explodiert sind. Alleine DAZN hat den Preis in den letzten 1 1/2 Jahren von 12 auf 15 auf 30 Euro pro Monat mehr als verdoppelt.

Natürlich wäre die Preise auch gestiegen, wenn die Rechte alleine bei Sky geblieben wären. Immerhin kosten die Rechte auch mehr als noch vor ein paar Jahren. Und Sky hatte als Quasi-Monopolist auch ziemlich freie Hand gehabt. Aber andererseits wäre die ganze Situation für den Kunden auch wesentlich transparenter gewesen. Wenn Sky den Preis für die Bundesliga oder alle Fussball-Pakte mal eben auf 50 oder 60 Euro pro Monat erhöht hätte, ist das für die Kunden weitaus einfacher zu erkennen als wenn in dem Wust aus Abos (32€/Monat für Sky inkl. Entertainment-Pakte, 30€/Monat für DAZN inkl. anderer Sportarten, 5€/Monat für RTL+ inkl. anderer Programme, 70€/Jahr für Amazon Prime) immer mal wieder ein Anbieter die Preise erhöht hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass Sky sein Fusball-Komplettpaket wahrscheinlich niemals für die ca. 70€/Monat, die ich da oben aufgelistet habe, hätte anbieten können, ohne massiv Kunden zu verlieren.

Insofern ist diese ganze Rechnung, dass eine Verteilung der Lizenzen auf mehrere Anbieter automatisch zu mehr Wettbewerb, mehr Auswahl und mehr Qualität führen wird, mit extremer Vorsicht zu genießen. Das kann nämlich auch ganz anders kommen und dazu führen, dass alle Produkte/Services schlechter werden, weil es nämlich keine echte Konkurrenzsituation ist, sondern nur ein Angebot mehrerer auf gleiche Art unvollständiger Produkte/Services, die dem ursprünglichen Monopolprodukt in Sachen Vollständigkeit, Umfang und Qualität alle unterlegen sind, der Kunde aber trotzdem mehr zahlt als vorher.

Oben