• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wenn man sich das mal ansieht, ist Embracer die westliche Variante von Tencent. Ich bin gespannt, was da so in der Zukunft passiert.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Der Verkauf hilft Square Enix neue Investitionen in Blockchain, KI und Cloud zu tätigen.
Square Enix says Embracer sales will help it invest in blockchain | VGC (videogameschronicle.com)

Eine Übernahme durch Sony oder Microsoft ist ebenfalls wieder im Gespräch. Schauen wir mal.

Investitionen in Blockchain... Super, genau das, was wir brauchen... Mehr Krypto-Krempel.

Nunja, immerhin muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen, da SE jetzt sowieso keine Marken mehr hat, die interessant sind, da die alle zu Embracer wechseln.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Investitionen in Blockchain... Super, genau das, was wir brauchen... Mehr Krypto-Krempel.

Nunja, immerhin muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen, da SE jetzt sowieso keine Marken mehr hat, die interessant sind, da die alle zu Embracer wechseln.

Ja... Aber erstmal Abwarten. Das große NFT-Umdenken kommt hoffentlich bald.

Bei mir ist es genau umgedreht. Mit Tomb Raider, Deus Ex, Legacy of Kain oder Thief kann ich nicht viel anfangen. Die Rollenspiele von Square mag ich aber nach wie vor.

Baumzebra

Hausmeister
Team

Aber seien wir doch mal ehrlich, die warten doch alle nur drauf das einer kommt der entweder dumm genug oder die Eier in der Hose hat um NFT in Spielen mal Live (auf den großen Absatzmärkten nicht auf den Philipinen) zu testen. Wenn es dann keinen massiven Shitstorm gibt (davon gehe ich im Moment aus), werden Firmen wie UBI, EA, SONY, MS, Embracer und wie sie alle heißen ihr schon lange fertiges Konzept aus der Schublade zaubern.
Blockchain und NFT werden kommen, die frage ich nur, wann und ob sie bleiben.

Zäpp

Moderator
Team
Naja, es gäbe ja auch zumindest ein gutes Anwendungsbeispiel für Spiele NFTs: Spiele als NFTs. So dass man auch digitale Titel einfach weiterverkaufen kann. Aber das würde ja dann Gewinne schmälern und wird darum vermutlich nicht kommen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Zum Square Deal..uff. Auch wenn das natürlich nur ein kleiner Teil von Square ist, aber 300 Millionen für die IPs? Da wir sicher Embrancer jetzt noch die Hände am Reiben haben..das halte ich für massiv unter Wert abgegeben.

Allerdings verstehe ich Square in den letzten Jahren auch immer weniger. Klar, man kann jetzt argumentieren dass allein die Marvel Spiele ordentliche finanzielle Verluste eingefahren haben. Da muss man sich nach dem anfänglichen Avengers Desaster aber nicht wundern.

Man wollte zudem scheinbar irgendwie überall rumwerkeln. Neue IPs wie Outsiders sind ja schön und gut, dafür dümpeln Spiele wie Final Fantasy VII Remake weiterhin vor sich her.

Jetzt also Blockchain und Krypto? Da kannman fast froh drüber sein das einige IPs jetzt bei Embrancer sind..auch wenn da natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass sowas kommt.

Bieberpelz

Frührentner
Allerdings verstehe ich Square in den letzten Jahren auch immer weniger.
Square Enix ist eigentlich schon seit der Fusion von Squaresoft und Enix von zwei Studios mit Meisterwerken zu einem Publisher und Entwickler mit überwiegend Mittelmäßigen Spielen geworden. Und seitdem habe ich das Gefühl, dass die Tendenz immer weiter sinkend ist.
Dennoch hatte man hier und da immer wieder einige Perlen herausgebracht und eben Spiele die zwar gut sind aber (weit) unter ihren Erwartungen liegen.

Momentan überwiegen aber fast nur noch die negativen Meldungen und Spiele.
- Es wird alles immer und immer wieder neu veröffentlicht und remastered. Auf wie vielen Plattformen gibt es mittlerweile die ganzen Final Fantasy Spiele? Auch werden diverse Spiele, die noch recht neu sind, remastered und in drölf Versionen neu raus gebracht (Life is Strange als Beispiel)
- Die erschienen Remakes sind meist nur herzlose Remakes der grandiosen Originale. Secret of Mana war ein Mittelmäßiges Spiel mit fehlendem Charme. Trials of Mana fand ich ganz schlimm, da war nichts mehr von da.
- Gute Spiele und Reihen werden verhunzt und haben einfach nicht mehr die Qualität von dem, was sie einst ausgemacht hat. Bravely Default II war ein Trauerspiel. Final Fantasy seit der Fusion hat nichts mehr von dem, was Final Fantasy einst unschlagbar gemacht hat. Da gibt es nur noch schlecht-mittelmäßige bis solide Spiele innerhalb der Reihe. Teil 15 war gefühlt unfertig, hatte aber wenigstes gutes Potential. Aber gefühlt war es kein Final Fantasy mehr. Das FFVII Remake war an sich recht stark. Aber es war auch nur der Einstieg für das eigentliche FFVII und da fehlen einfach die Open World und die Freiheiten.
- Game as a Service: Von so Spielen wie Outriders oder Marvels Avengers und c.o. will ich gar nicht erst anfangen.

Und wenn man dann noch die weiteren Pläne sich anschaut... Da können die es gleich lassen.
Da hatte man dann ein heißes Eisen wie Forspoken im Feuer und was passiert? Das Spiel wird Mal eben 10-20€ teurer als andere vergleichbare Spiele. Es wurde verschoben. Und mit zunehmenden Videos wirkt es immer belangloser als mit den ersten Story-Intensiven Videos. Ob wir hier den Kracher bekommen, den man zu Anfangs erwartet hat, bleibt abzuwarten.

Was bleibt also noch von Square Enix? Lediglich FFVII Remake - Teil 2 könnte interessant sein. Aber auch da stürzt man sich auf die Lorbeeren der Squaresoft Zeit. Final Fantasy XVI sieht zwar auch interessant aus. Aber auch hier bleibt offen, ob es überhaupt interessant wird und natürlich wie bei FFVII Remake - Teil 2, wann diese überhaupt erscheinen.

Wenn ich mir die Release-Liste der letzten Jahre so anschaue... viel ist da nicht, was mich gepackt hat. Und man merkt, wie extrem die einst bekannten und beliebten Marken in jeder letzten Ecke verwustelt werden.

Und schaue ich mir die Liste der Angekündigten Spiele ohne Release-Termin an ist da auch nichts bei. Lediglich FF16 ist dort aufgelistet, das FFVII Remake fehlt. Aber was fällt stattdessen auf? Mobile, Online und ReReRemaster/Make Sachen. Da bleibt wirklich die Frage offen, ob man Square Enix stand jetzt noch braucht. Traurig aber wahr. Eine Schande was aus den einst guten Studios geworden ist :(

Zäpp

Moderator
Team
Am dritten Mai soll das Mobile Game im Warcraft Universum enthüllt werden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nun...
(für Tower Defense Fans sicher nett)
Warcraft Arclight Rumble Announce Cinematic Trailer

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Gameplay Preview Trailer | Warcraft Arclight Rumble

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben