• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Thommysoft

Moderator
Team
Ich habe die Diskussion rund um Activision/Blizzard und Microsoft jetzt mal ab dem Punkt ausgelagert, ab dem es nur noch um die Übernahme ging. Vorher hat sich das teilweise mit der Diskussion um die Preiserhöhungen vermischt.

Also ab sofort bitte alle News-Meldungen und Diskussionen zur Übernahmeschlacht in diesen neuen Thread:
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Laut einer Studie des Verband der deutschen Games-Branche e.V. wird Cloud Gaming immer beliebter und stößt mittlerweile in den Massenmarkt.
Von überall aus mit beliebigen Endgeräten die aktuellsten Computer- und Videospiele genießen – selbst ohne leistungsstarke Hardware zu Hause: Das ist das Kernversprechen von Cloud Gaming. Wie verbreitet die Technologie in Deutschland ist, zeigt die vorliegende Studie von PwC und game – dem Verband der deutschen Games-Branche. Sie fasst nicht nur die historische Entwicklung des Cloud Gaming zusammen und stellt aktuelle Trends sowie Marktentwicklungen vor. Sie liefert auch einen einmaligen Einblick in das Nutzungsverhalten auf Basis einer repräsentativen Umfrage.
Die Studie wurde gemeinsam von PwC und game – dem Verband der deutschen Games-Branche – verfasst. Der anbieterseitigen Analyse und der Betrachtung politischer Rahmenbedingungen liegen umfangreiche Recherchen und Einschätzungen von Expertinnen und Experten zugrunde. Für die Betrachtung der Nachfrageseite haben PwC und game in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov eine Online-Umfrage durchgeführt. Zwischen dem 22. Juni und dem 30. Juni 2022 wurde eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe von 5.220 Personen ab 16 Jahren befragt. Um Nutzerzahlen zu ermitteln, wurden die in Deutschland verfügbaren Cloud Gaming Dienste den Befragten einzeln vorgelegt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Daddli

Rentenbezieher
Laut Bericht spielen lediglich 3% der Befragten (5.220) ihre Games ausschließlich auf Basis der Cloud-Technologie. Interessant. Das reicht wohl schon, um zur Aussage "Spiele-Streaming wird massentauglich" zu gelangen.

Und 75% der Befragten rechnen damit, daß in den nächsten 10 Jahren Cloud Gaming weiter verbreitet sein wird, als heute. Im Bericht der PwC steht dann auch näher erläutert, was die Befragten für diese Aussage qualifiziert. Sie kennen den Begriff Cloud-Gaming.

Ich bin ja selbst der Meinung, daß dieses Thema noch weiter an Bedeutung gewinnen und weiter gepusht werden wird. Diese Studie wird mit Sicherheit nicht als eine Grundlage dazu beitragen. Schon gar nicht, wenn es aus der digitalen Wüste Deutschland kommt.

Meine Quintessenz: Es gibt eigentlich immer etwas Verwertbares aus solchen repräsentativen Umfragen. Und sei es nur, das zumindest die Briten in Gestalt des Marktforschungsinstituts YouGov ihren Schnitt gemacht haben dürften.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Mittels Jobanzeige hat Guerrilla Games den bereits in Gerüchten aufgekommenen Online Titel im Horizon Universum bestätigt. Das Spiel soll auch einen neuen Cast bekommen.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Epic muss 520 Millionen USD an die FTC zahlen, weil sie gegen den Children’s Online Privacy Protection Act verstoßen haben und Millionen von Spieler*innen durch manipulative Designs dazu gebracht haben ungewollte Käufe vorzunehmen.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Epic muss 520 Millionen USD an die FTC zahlen, weil sie gegen den Children’s Online Privacy Protection Act verstoßen haben und Millionen von Spieler*innen durch manipulative Designs dazu gebracht haben ungewollte Käufe vorzunehmen.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
Also in etwa der 5-6 Monate Fortnite, das wird die Branche aber hart treffen. Ich denke, durch das Urteil wird endlich der ethisch richtig Umgang mit Microtransaktionen ein die Gamingwelt Einzug halten und Dark Patterns werden ein Relikt der Vergangenheit sein.

Achtung, dieser Post kann Spuren von Sarkasmus beinhalten.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Epic hat 2018 3 Milliarden Dollar Gewinn mit Fortnite gemacht. Ich glaube, Epic Games macht heute sicher etwas mehr Gewinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wegen 520 Millionen anfangen die Psycho-Tricks aus den Spielen auszubauen. Wenn sie das machen, würden sie mehr Verluste einfahren als 520 Millionen Dollar.
 
Oben