• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Die 4players Schließung schockt mich schon ein wenig. Es war mir Sicherheit eine streitbare Plattform, und gerade die Xbox fand ich in der letzten Zeit etwas unterrepräsentiert. Dennoch eine kompetente Spielseite mit vielen Tests.

Auch für die deutsche Testlandschaft ein Verlust. Es gibt da nicht mehr viel "Großes", Eurogamer.de noch als kostenlose Seite, und die kostenpflichtige Gamersglobal Seite, aber das wars an großen Multiplattformformaten auch schon. Mit Abstrichen noch Spieletipps.de. Ansonsten halt spezifische Seiten wie Xboxdynasty.


Die Gerüchte das 4players schließt waren ja schon länger präsent. Auch Gamers global war da viele Jahre in Problemen und konnte sich letztlich auch nur über das Crowdfunding retten. Jörg Länger hatte da über die Jahre immer mal wieder was zu geschrieben, gerade die Werbeanzeigen gehen in dem Bereich wohl immer weiter zurück..heite gibt es ja Influencer en Masse, da ist dieses Medium selbst ja schon fast ein Ausläufer.

Zum anderen ist es sicher so, dass die meisten eher die kostenlosen Inhalte mitnehmen und selten ein Abo kaufen. Das kommt mir ein wenig wie bei den Spielemagazinen seinerzeit vor. Und warum sollte man für Tests zahlen, wenn es sie eh woanders kostenlos gibt oder Yoububern und Twitchlern beim Spielen zusieht?

Ich selbst habe zwar ein Gamersglobal Abo, war auch öfters am überlegen mir eines von 4players zu holen. Ersteres habe ich aber auch nur im Sale erworben und ganz ehrlich, ich nutze dies selten. Eher wegen interessanten Reportagen, als die Tests selbst. Dafür habe ich mein M! Games Abo, wo Tests sicherlich aufgrund der monatlichen Erscheinungsvariante teils veraltet sind, aber ich deren Qualität noch am höchsten mit einschätze.

Die virtuellen Spieleseiten selbst waren ja qausi die Nachfolgemodelle zu Spiele Zeitschriften, inzwischen sind sie aber selbst eher Auslaufmodelle. Hersteller setzen eher auf Kanäle wie Youtube oder Twitch, viele User ebenso. Auch wenn ich selbst eher die klassische Variante bevorzuge, wäre beispielsweise Gamersglobal ein Abo, welches ich am ehesten auslaufen lassen würde, da es qausi heutzutage bis auf interessante Reportagen nicht mehr wirklich einen Nährwert für mich selbst hat.

Denn meine Spiele kaufe ich inzwischen fast gar nicht mehr nach Testberichten. Es gibt einige Titel, da schlage ich schon wegen der Thematik zu, bei kleneren Titeln hilft inzwischen der Gamepass oder halt Sales. Testberichte sind meist subjektiv. Und so sehr ich beispielsweise einen Herrn Luibl für seine Kompetenz bei den Tests schätze, seinen Geschmack hatte ich hierbei selten geteilt.


Dennoch, bei 4players war ich schon schokiert. Zum einen weil ja erst letztes Jahr das neue Abomodell auf den Markt kam und mit Matthias Schmid auch ein recht renommierter Spieleredakteur von der M! Games hinzugekommen ist.

Problem dahinter war aber sicher auch der ständige Eigentümerwechsel. Selbständig war die Seite ja schon länger nicht mehr, wurde immer wieder an einen neuen Anbieter verkauft. Und da zählen dann im Endeffekt nur die "harten" Zahlen.

Für die Redakteure und Beteiligten hoffe ich, sie erhalten baldmöglichst ein neues Beschäftigungsfeld, an der Qualität hats dort mit Sicherheit nicht gelegen. Auch hoffe ich das 4players zumindest als Archiv im Web erhalten bleibt.

Es ist wirklich schade drum..für die Beteiligten, aber auch für die deutsche Spieletestlandschaft..
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Als Man!ac der ersten Stunde schlägt mein Herz immer noch für das älteste deutschsprachige Videospielmagazin (Quelle Wikipedia).

Seit langer Zeit sind sie im Internet und als Printzeitschrift mit dem Namen M!Games unterwegs.
Leider gibt es qualitativ ein deutliches Plus der Zeitschrift gegenüber dem Online Auftritt.

Einen Blick werfe ich ab und zu trotz allem auf die Internetseite.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auch meine erste Wahl :) Inzwischen habe ich auch das M! Plus Abo, I dem das e-paper mit enthalten ist. Das war mir den Euro mehr wert, zumal meine Augen so langsam echt Probleme bei der Schrift bekommen.. Das Alter halt ;)

Wie du schon sagst, Online eher weniger zu gebrauchen, gerade was aktuelle Tests angeht. Aber das Heft ist klasse und hat eine gute Mischung aus klassischen Tests und Reportagen.

Auch wenn ich zugeben muss, brauchen tue ich das Heft zumindest für die Tests eher selten, da dann meist schon meine Kaufentscheidung steht. Aber die Reportagen und Retro Perspektiven möchte ich nicht missen. Und hoffentlich holen sie den Herrn Schmid jetzt zurück :)

Ich lese Spielemagazine selbst seit Ende der 80iger/Anfang der 90iger. Und auch wenn die Auswahl heutzutage bescheiden geworden ist, gerade die M! Games hat ein sehr gutes Niveau behalten..klein, aber fein :)
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich bevorzuge es auch im Zeitschriftenladen nach Videospielmagazinen zu stöbern.
Die werden aber immer weniger!
Ich bin gerade dabei mein Spielezimmer neu zu gestalten und habe einen Stapel von Spielezeitschriften gefunden.
Darunter sind viele Namen die nur noch die älteren Senioren unter uns kennen:
Fun Generation, Mega Fun, Total 64, Playstation Magazin und diverse Xbox und Dreamcastzeitschriften um nur einige zu nennen.
Sehr schade!
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Für die Angestellten tut es mir leid. Hoffentlich kommen sie zügig woanders unter.
Ich habe 4P eher selten besucht. Den ausführlichen Pro und Contra Kasten am Ende des Tests fand ich immer sehr informativ. Die Tests dazu habe ich aber nicht gelesen.

Andere gute deutschsprachige Multiplattformer Portale fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Die von Computec (GamesAktuell & PCGames) kloppen zwar weiterhin stündlich ihre News raus. Allerdings mit vielen Clickbait Artikeln. Deren Foren sind auch tot. Meine Videospiele News beziehe ich von resetera. Da ist wirklich alles vertreten.

Lest ihr eigentlich noch Print Medien? Bis vor 5 Jahren habe ich mir jeden Monat die GamesAktuell und die M! gekauft. Beide gibt es noch. Wobei Letztgenannte klar besser ist.
 

Schnappkehle

Frührentner
Ich hab die GamePro im Abo, bekomm die auch regelmäßig heim geliefert. Lese die auch regelmäßig, bin nur etwas hinterher... Habe heute früh die Hefte 02/2020 und 03/2020 in den Koffer gepackt... Und ja auch hier kommen die Berichte zu spät, was mich aber nicht stört.
 
  • Like
Reactions: zen

Misc

Sonntagsfahrer
Bei Spieletests stört mich das schon, weil ich meistens aktuell bei Release kaufe und mich gerne nochmal breit informiere. Die Berichte etc. sind natürlich nicht dringend, aber oft lesenswert. Aber Print ist für mich generell seid es Tablets gibt nicht mehr so interessant.

Hab mal nen Jahresabonnement bei Gamersglobal abgeschlossen und evt. dann mal noch bei Gamestar/Gamepro.
Wie finanziert sich denn eurogamer.de
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Lest ihr eigentlich noch Print Medien? Bis vor 5 Jahren habe ich mir jeden Monat die GamesAktuell und die M! gekauft. Beide gibt es noch. Wobei Letztgenannte klar besser ist.

Ja :) Die M! Games habe ich im Abo, die deutsche Retrogamer und Return lese ich regelmäßig, wobei diese ja speziell den Retrobereich abdecken.

Wegen den Tests lese ich sie eher selten. Aber die M! Games hat eine schöne Mischung parat und ich lese allgemein lieber Hefte und Bücher als am PC oder Tablett zu lesen.

Bin so gesehen damit aufgewachsen, seit den 90igern waren es erst die ASM und Happy Computer/Power Play, später dann die Amiga Games und Amiga Joker, welcher ich auch bei der PC Variante treu geblieben bin. Und dann die Maniac bzw M! Games.

Natürlich haben die Hefte heute nicht mehr den Stellenwert wie damals. Und gerade im Multiplattormbereich gibt's ja nur noch die GamePro und M! Games. Wobei mir hier die M! Games deutlich besser gefällt.
 
  • Like
Reactions: zen
Oben