Kann ich so unterschreiben. Den schlimmsten Zustand hatte Witcher 1 auf dem PC. Das hatte vor der Enhanced Edition schon fast "Gothic 3-Qualitäten". Die 360-Version von Witcher 2 war zum Launch vergleichweise okay (mehr aber auch nicht), aber das war halt auch schon die Enhanced Edition, die das Spiel ja auch um Inhalte erweitert hatte. Und WItcher 3 auf der PS4 war auch ziemlich buggy, unfertig und hatte Performance-Probleme. Das hat zwar keine Enhanced Edition bekommen, aber so richtig fertig wirkte das auch erst nach den DLCs.
Ich muss gestehen, dass ich bei der PC Version nicht mitsprechen kann, da ich nur auf Konsolen spielen.
Und dort habe ich weder mit The Witcher 2 noch Teil 3 irgendwelche Probleme gehabt. Im Gegenteil, beide Spiele liefen wirklich gut.
Den ersten Teil habe ich damals noch verspätet gespielt gehabt, ich hatte auch meinen Spaß aber das empfand ich technisch auch noch nicht so gut. Und Teil 2 war jetzt auch kein technisches Meisterwerk. Es war ein einfaches und lineares Rollenspiel, welches gut erzählt war.
Aber es ist ja leider auch ein Fakt, dass PC Spiele und viel größeren Problemen zu leiden haben als Konsolen-Spiele. Denn hier muss eine viel größere Kombination an Hardware berücksichtigt werden, während man für die jeweilige Konsole ein festes Gerät mit denselben Komponenten hat. Leider ist es auch der Fall, dass auf Sony Geräten häufiger Bugs zu Anfang auftreten als auf den XBox Konsolen. Allerdings habe ich beim Release von Teil 2 in den Foren auch kaum davon mitbekommen, dass hier wirklich gravierende Fehler aufgetreten sind. Aber wenn ihr sagt, dass es auf dem PC wirklich so ein Desaster war, stelle ich das auch auf keinen Fall in Zweifel. Auf den Konsolen hingegen gab es dieses Desaster breitflächig nicht, wie es zum Beispiel bei Cyberpunk der Fall war.
Ich glaube Cyberpunk 2077 ist die Speerspitze eines Release-Desasters und Beispiellos.
Deswegen hat es mich vor Cyperpunk auch immer wieder so erstaut, dass man CDPR diesen enormen Status zugesprochen hat.
Bis The Witcher 3 erschienen bzw. lautstark angekündigt worden ist, hat kaum jemand wirklich derart Notiz von The Witcher und CD Projekt Red genommen. Es war ein Nischen-Game. Wie sagte man damals so schön? Ein Rollenspiel für Erwachsene und es stammt aus Polen. Und große Spielefirmen kommen nun Mal eben nicht aus Polen, daher war das Interesse vorher auch kaum gegeben.
Und dann wurde auf einmal ein so ambitioniertes Projekt wie The Witcher 3 angekündigt. Endlich wieder ein Spiel, dass einem Skyrim das Wasser reichen könnte. Es wurde viel Angekündigt und versprochen und glauben konnte man es kaum. Und dann erscheint auf einmal von einer kleinen Spieleschmiede aus Polen ein solches Meisterwerk, welches sich mit The Elder Scrolls: Skyrim auf einer Stufe stellen kann. Ein Spiel, das alle Kritiker hat verstummen lassen, das kaum Kritik bekommen hat und in Sachen Qualität bei Quest- und Charakteren eine neue Messlatte gelegt hat.
Ja - mit der Überraschung habe ich nicht gerechnet und danach habe ich der Spielefirma zugetraut, alles zu (er)schaffen. Umso glücklicher war ich, als von einem Cyberpunk Spiel die Rede war. Und dann auch noch in der Ego Perspektive, was eine ganz andere Immersion schafft. Und dann von dieser Spieleschmiede, dem Phönix aus der Asche, den keiner hat sehen kommen. Ich denke so erging es vielen, weshalb man hier blind vertraut hat.
Dieses Vertrauen hat man sich aber mit dem Desaster komplett versaut. Und das als eines der letzten guten und ehrlichen Spielestudios für Spiele mit Seele.
Das Vertrauen ist weg und was man daraus machen wird, wir man sehen.
Die nächsten Jahre und Veröffentlichungen werden uns zeigen ob entweder The Witcher 3 (Meisterwerk) oder Cyberpunk 2077 (Desaster) der Ausrutscher war.