• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neues Witcher angekündigt

Bieberpelz

Frührentner
... und dem damals auch nicht gerade glorreichen und bugfreien Start von The Witcher 3 bin ich erstmal grundsätzlich skeptisch, was einen neuen Witcher-Teil angeht.
Das höre ich hin und wieder Mal mehr, dass der Start von The Witcher 3 nicht so gut gewesen sein soll.
Nur war das bei mir und den meisten anderen aus dem Forum und mit denen man sonst zu tun hatte nicht so. Auf jeden Fall nicht auf der Xbox Konsole. Selten war ein Spiel so gut, so umfangreich und hatte eine solche Qualität. Mit Bugs hatte ich meinen Erinnerungen nach kaum zu kämpfen. Wundert mich daher, dass es anscheinend kein guter Start gewesen sein soll.

Na klar, Geralts Geschichte muss eine Fortsetzung bekommen!
Es wurde ja bereits bestätigt, dass eine neue Saga erzählt wird. Womit Geralt ausgeschlossen sein sollte.

Wahrscheinlich kommt das Spiel zeitgleich mit GTA6 und Fallout 5 raus, dann haben wir eine Ewigkeit gewartet und wieder die Qual der Wahl. 😂
Eines haben diese drei Spiele gemeinsam. Dessen Entwickler/Publisher haben sich in eine wirklich schlechte Richtung entwickelt, weshalb davon auszugehen ist, dass wir nie wieder so gute Spiele von denen bekommen werden. Alle bekleckern sich nicht mit Ruhm. Der einzige Unterschied bei CD Project Red ist die Tatsache, dass diese den ganzen Game as a Service/Live Service quatsch sein lassen, während Rockstar und Bethesda immer mehr in Richtung Online/Service gehen. Daher habe ich bei diesen Beiden vorsichtig wenig (Bethesda) bis gar keine (Rockstar) Hoffnung.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das höre ich hin und wieder Mal mehr, dass der Start von The Witcher 3 nicht so gut gewesen sein soll.
Nur war das bei mir und den meisten anderen aus dem Forum und mit denen man sonst zu tun hatte nicht so. Auf jeden Fall nicht auf der Xbox Konsole. Selten war ein Spiel so gut, so umfangreich und hatte eine solche Qualität. Mit Bugs hatte ich meinen Erinnerungen nach kaum zu kämpfen. Wundert mich daher, dass es anscheinend kein guter Start gewesen sein soll.
Ich muss hier @X30 Neo recht geben. Ich habe Witcher 1 bis 3 zum Release gespielt und keines lief davon gut, wobei 3 noch am „besten„ funktionierte, aber weit von Bugfrei war .

Es wurde ja bereits bestätigt, dass eine neue Saga erzählt wird. Womit Geralt ausgeschlossen sein sollte.

Weis nicht so genau ob diese Aussage stimmt. Fakt ist das Teaser Bild zeigt einen Luchs. Was es aber mit dieser Luchsschule auf sich hat und ob Geralt da eine Rolle spielt weis man nicht.

Ohne Geralt würde mir aber etwas fehlen.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich muss hier @X30 Neo recht geben. Ich habe Witcher 1 bis 3 zum Release gespielt und keines lief davon gut, wobei 3 noch am „besten„ funktionierte, aber weit von Bugfrei war .

Kann ich so unterschreiben. Den schlimmsten Zustand hatte Witcher 1 auf dem PC. Das hatte vor der Enhanced Edition schon fast "Gothic 3-Qualitäten". Die 360-Version von Witcher 2 war zum Launch vergleichweise okay (mehr aber auch nicht), aber das war halt auch schon die Enhanced Edition, die das Spiel ja auch um Inhalte erweitert hatte. Und WItcher 3 auf der PS4 war auch ziemlich buggy, unfertig und hatte Performance-Probleme. Das hat zwar keine Enhanced Edition bekommen, aber so richtig fertig wirkte das auch erst nach den DLCs.

Deswegen hat es mich vor Cyperpunk auch immer wieder so erstaut, dass man CDPR diesen enormen Status zugesprochen hat. Die haben schon unfertige Spiele auf den Markt geworfen, als es noch gar nicht sooo branchenüblich war, unfertige Spiele rauszubringen, die dann erst fertig gepatcht werden müssen.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Fakt ist das Teaser Bild zeigt einen Luchs. Was es aber mit dieser Luchsschule auf sich hat und ob Geralt da eine Rolle spielt...
Das müsste ein Katzenanhänger sein... Luchs ist ja auch eine Katzenart. Und der gehört zu Ciri.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220324-054055_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220324-054055_Samsung Internet.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20220324-054045_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220324-054045_Samsung Internet.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 6

Birdie

News-Zwitscherer
ich finde diese Ankündigung kommt zu früh.

Sie hätten erstmal einen Next-Gen Patch zu Teil 3 ankündigen oder noch besser liefern können um dann später zu sagen: „Und nun haben wir noch eine tolle Ankündigung, welche Euch sicher ebenso freuen wird – Wir arbeiten für Euch an Teil 4.“
 

Starsky

Damn good coffee...!
Unter „Frühe Entwicklungsphase“ stelle ich mir grob vor, dass wir nicht vor 2024 mit einem Release und vor 2025 mit mit einer halbwegs stabilen Fassung rechnen müssen.
Würde das erstmal wortlos zur Kenntnis nehmen.
Das halte ich schon für sehr optimistisch. Vor 2026 wird sich da nichts abspielen, denke ich... ;)
Bin gespannt, wann der Hypetrain wieder ins Rollen kommt. Denke, dieser eher unprätenziöse Ankündigung ist das erste Learning bei CDPR, diesmal ein bisschen tiefer zu fliegen in Sachen PR als bei Cyberpunk.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Puh, bei so frühen Ankündigungen dieser „großen Entwickler“ entgleist so ein Hypetrain schon mal schnell.
Gibt für mich wirklich nur noch ganz wenig, auf das ich mich richtig vorfreue. Deswegen kann mir sowas alles nichts anhaben. 👍
 

Bieberpelz

Frührentner
Kann ich so unterschreiben. Den schlimmsten Zustand hatte Witcher 1 auf dem PC. Das hatte vor der Enhanced Edition schon fast "Gothic 3-Qualitäten". Die 360-Version von Witcher 2 war zum Launch vergleichweise okay (mehr aber auch nicht), aber das war halt auch schon die Enhanced Edition, die das Spiel ja auch um Inhalte erweitert hatte. Und WItcher 3 auf der PS4 war auch ziemlich buggy, unfertig und hatte Performance-Probleme. Das hat zwar keine Enhanced Edition bekommen, aber so richtig fertig wirkte das auch erst nach den DLCs.
Ich muss gestehen, dass ich bei der PC Version nicht mitsprechen kann, da ich nur auf Konsolen spielen.
Und dort habe ich weder mit The Witcher 2 noch Teil 3 irgendwelche Probleme gehabt. Im Gegenteil, beide Spiele liefen wirklich gut.
Den ersten Teil habe ich damals noch verspätet gespielt gehabt, ich hatte auch meinen Spaß aber das empfand ich technisch auch noch nicht so gut. Und Teil 2 war jetzt auch kein technisches Meisterwerk. Es war ein einfaches und lineares Rollenspiel, welches gut erzählt war.

Aber es ist ja leider auch ein Fakt, dass PC Spiele und viel größeren Problemen zu leiden haben als Konsolen-Spiele. Denn hier muss eine viel größere Kombination an Hardware berücksichtigt werden, während man für die jeweilige Konsole ein festes Gerät mit denselben Komponenten hat. Leider ist es auch der Fall, dass auf Sony Geräten häufiger Bugs zu Anfang auftreten als auf den XBox Konsolen. Allerdings habe ich beim Release von Teil 2 in den Foren auch kaum davon mitbekommen, dass hier wirklich gravierende Fehler aufgetreten sind. Aber wenn ihr sagt, dass es auf dem PC wirklich so ein Desaster war, stelle ich das auch auf keinen Fall in Zweifel. Auf den Konsolen hingegen gab es dieses Desaster breitflächig nicht, wie es zum Beispiel bei Cyberpunk der Fall war.

Ich glaube Cyberpunk 2077 ist die Speerspitze eines Release-Desasters und Beispiellos.



Deswegen hat es mich vor Cyperpunk auch immer wieder so erstaut, dass man CDPR diesen enormen Status zugesprochen hat.
Bis The Witcher 3 erschienen bzw. lautstark angekündigt worden ist, hat kaum jemand wirklich derart Notiz von The Witcher und CD Projekt Red genommen. Es war ein Nischen-Game. Wie sagte man damals so schön? Ein Rollenspiel für Erwachsene und es stammt aus Polen. Und große Spielefirmen kommen nun Mal eben nicht aus Polen, daher war das Interesse vorher auch kaum gegeben.

Und dann wurde auf einmal ein so ambitioniertes Projekt wie The Witcher 3 angekündigt. Endlich wieder ein Spiel, dass einem Skyrim das Wasser reichen könnte. Es wurde viel Angekündigt und versprochen und glauben konnte man es kaum. Und dann erscheint auf einmal von einer kleinen Spieleschmiede aus Polen ein solches Meisterwerk, welches sich mit The Elder Scrolls: Skyrim auf einer Stufe stellen kann. Ein Spiel, das alle Kritiker hat verstummen lassen, das kaum Kritik bekommen hat und in Sachen Qualität bei Quest- und Charakteren eine neue Messlatte gelegt hat.

Ja - mit der Überraschung habe ich nicht gerechnet und danach habe ich der Spielefirma zugetraut, alles zu (er)schaffen. Umso glücklicher war ich, als von einem Cyberpunk Spiel die Rede war. Und dann auch noch in der Ego Perspektive, was eine ganz andere Immersion schafft. Und dann von dieser Spieleschmiede, dem Phönix aus der Asche, den keiner hat sehen kommen. Ich denke so erging es vielen, weshalb man hier blind vertraut hat.

Dieses Vertrauen hat man sich aber mit dem Desaster komplett versaut. Und das als eines der letzten guten und ehrlichen Spielestudios für Spiele mit Seele.
Das Vertrauen ist weg und was man daraus machen wird, wir man sehen.

Die nächsten Jahre und Veröffentlichungen werden uns zeigen ob entweder The Witcher 3 (Meisterwerk) oder Cyberpunk 2077 (Desaster) der Ausrutscher war.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Das ist der Wolfsanhänger. Ciri ist Mitglied der Wolfsschule.
Im Roman "Die Dame vom See" ist von einem Hexermedaillon in Form eines Katzenkopfes die Rede, das - ähnlich wie der Wolfskopf bei der Wolfsschule - das Insignium dieser Schule gewesen ist. Der Kopfgeldjäger Leo Bonhart trägt ein solches, von einem Hexer erbeutetes Medaillon (DS, 65f.) Ciri nimmt ihm später seine drei verschiedenen Medaillons ab und hängt sich selbst den Kater um den Hals.


Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben