• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Neues Witcher angekündigt

Thommysoft

Moderator
Team
Ich muss gestehen, dass ich bei der PC Version nicht mitsprechen kann, da ich nur auf Konsolen spielen.
Und dort habe ich weder mit The Witcher 2 noch Teil 3 irgendwelche Probleme gehabt. Im Gegenteil, beide Spiele liefen wirklich gut.
Den ersten Teil habe ich damals noch verspätet gespielt gehabt, ich hatte auch meinen Spaß aber das empfand ich technisch auch noch nicht so gut. Und Teil 2 war jetzt auch kein technisches Meisterwerk. Es war ein einfaches und lineares Rollenspiel, welches gut erzählt war.

Im Falle von TW2 hat die 360 ja auch die Enhanced Edition bekommen, die schon deutlich verbessert und um Inhalte wurde. Im Original war der ganze dritte Akt ziemlich unvollständig.

Und The Witcher 3 hatte schon ziemliche Performance-Probleme. Vor allem im Sumpf. Dazu kamen dann noch Sachen wie der nahezu unleserliche Text, der darauf hin deutete, dass das Spiel von den Entwicklern nie ausfürlich Konsolen gespielt wurde.

Und für den Rest braucht man sich nur mal die ganzen umfangreichen Patch-Notes durchlesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bis The Witcher 3 erschienen bzw. lautstark angekündigt worden ist, hat kaum jemand wirklich derart Notiz von The Witcher und CD Projekt Red genommen. Es war ein Nischen-Game. Wie sagte man damals so schön? Ein Rollenspiel für Erwachsene und es stammt aus Polen. Und große Spielefirmen kommen nun Mal eben nicht aus Polen, daher war das Interesse vorher auch kaum gegeben.

Wenn man das vor allem aus einer Konsolensicht betrachtet, mag das stimmen, aber Witcher 1 und 2 waren in Deutschland enorm populär. Was auch daran lag, dass Deutschland zu dem Zeitpunkt primär ein PC-Markt war.

International war die Serie wiederum nicht so populär, weil wir da wieder das Gegenstück hatten, dass allem der US-Markt, dessen Games-Medien international dominieren, eher ein Konsolenmarkt war.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Und The Witcher 3 hatte schon ziemliche Performance-Probleme. Vor allem im Sumpf. Dazu kamen dann noch Sachen wie der nahezu unleserliche Text, der darauf hin deutete, dass das Spiel von den Entwicklern nie ausfürlich Konsolen gespielt wurde.
oh ja .... und Quests die nicht funktionierten etc. ... nee zu Release gut gelaufen ist kein einziges Witcher Spiel. Gänzlich unspielbar war es zwar nicht, aber nervig!

Leider ist es auch der Fall, dass auf Sony Geräten häufiger Bugs zu Anfang auftreten als auf den XBox Konsolen.
meinst du das jetzt generell?
 

Bieberpelz

Frührentner
meinst du das jetzt generell?
Das ist eine generelle Feststellung, die ich seit der PS360 Zeit gemacht habe.
In vielen Reviews wurde die Xbox Variante ähnlich negativ oder schlechter bewertet wie die Playstation Variante. Sehr häufig waren es Fehler die genannt worden sind, die aber auf der Xbox gar nicht vorgekommen sind, weshalb ich irgendwann anfing zu recherchieren und auszuprobieren.

Viele Magazine und Tester haben die Playstation Konsole als Haupt-Konsole(Logisch, bei der größeren Nachfrage) im Haus und haben die Wertung auf die (nicht (ordentlich) getestete) Xbox dennoch mit abgeliefert. Die Nachteile wurden meist 1 zu 1 übernommen, was sehr oft aber nicht gepasst hat. Einen wirklichen Test zwischen den beiden Versionen hat es fast nie gegeben, weshalb ich dann selbst bei vielen Spielen recherchiert habe. Häufig waren es Speicher-Bugs und teilweise auch Quest-Bugs auf der Sony Konsole aber es gab auch viele Unterschiede bei größeren Open World Titeln in Sachen Performance. Das für mich erste und prominenteste Beispiel war damals GTA IV, welches ich auf zwei Bildschirmen nebeneinander getestet habe.
Während auf der Xbox 360 Version sehr viele verschiedene Autos zu finden waren, gab es auf der Playstation Version überwiegend nur dieselben paar verschiedenen Autos (in dem Falle viel mehr Taxen).

Was sich bis heute gehalten hat, ist das die negativen Aspekte meist mit übernommen werden, allerdings die Vorteile der Xbox Versionen fast nie genannt werden. Somit (und weil es mehr Reviews für Playstation Versionen gibt) hat auch bei Metacritic fast immer die Sony Variante die Nase vorne, obwohl dies im Detail leider nicht der Realität entspricht. Was sehr schade ist.

Das Thema könnte man jetzt ewig weit ausweiten und natürlich ist nicht jedes Spiel davon betroffen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich hatte keine Probleme mit The Witcher 3 und habe auch in den Foren nur sehr wenig davon gehört. Es gab hin und wieder einen Quest-Bug damals, von dem die Rede war. Aber auch davon waren lange nicht alle betroffen und der wurde auch, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schnell gepatcht. Aber von einem wirklichen Desaster in Relation zu einem unglaublich großen Spiel, kann da kaum die Rede sein. Nicht auf den Konsolen.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich habe das bisher nicht getestet, glaube aber auch nicht das man pauschal sagen kann das Games auf Konsole X oder Y besser laufen. Glaube das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Cyberpunk2077 (Lastgenversion) war auch so das es auf der SeriesX eine höher Bevölkerungsdichte und einen Qualitymode gab, den es auf der Playstation 5 nicht gab, dafür lief das Spiel auf der PS5 mit konstanten 60 FPS die wiederum die SeriesX nicht bot... .

Ich kann leider zur Witcher 3 XBox Version nix sagen. Hatte das seinerzeit auf der PS4 gespielt!
Der Bugtracker bzw. das Technikforum im CD Project eigenen Witchter 3 XBox Forum THE WITCHER 3 (XBOX) | Forums - CD PROJEKT RED liest sich, wenn man hinten anfängt, allerdings genauso schlecht wie das Playstation Forum. Das PC Forum liest sich schlechter :)
Keine Ahnung, glaube bei Bugs hat jeder eine andere Schmerzgrenze so lange sie nicht Gamebreaking sind.... .:)

Was sich bis heute gehalten hat, ist das die negativen Aspekte meist mit übernommen werden, allerdings die Vorteile der Xbox Versionen fast nie genannt werden. Somit (und weil es mehr Reviews für Playstation Versionen gibt) hat auch bei Metacritic fast immer die Sony Variante die Nase vorne, obwohl dies im Detail leider nicht der Realität entspricht. Was sehr schade ist.
Mehr Tests bedeuten nicht einen besseren Metacriticscore. Je mehr getestet wird, desto eher werden Ausreißer nach oben und unten normalisiert!
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich bin gespannt, ob CDP intern jetzt schon festgelegt haben, für welche Plattformen sie entwickeln werden.

Aus Fehlern (CP 2077) lernt man ja eigentlich. Bei der Spielindustrie bin ich mir da schon länger nicht mehr sicher. Es scheint wohl irgend etwas zu haben, dieses größere und tiefere Fettnäpfchen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich denke mal der Titel wird Multiplattform, also in dem Fall Series/PS5/PC. Die alten Konsolen und die Switch würde ich aktuell für unwahrscheinlich halten, aber man soll ja niemals nie sagen.

Tja, The Witcher. Ich bin vorsichtig optimistisch. Teil 1 war bugmäßig seinerzeit ja ein Desaster bis es dann in der Enchanced Version neu rauskam. Da es leider nichts mit der Konsolenfassung wude, bin ich erst mit Teil 2 eingestiegen, welche ich letztens erst noch mal auf der Xbox gespielt habe. Kann man sich durchaus heute noch antun.

Und dann Teil 3. Einfach großartig. Ohne die Bücher zu kennen, mir hat die Welt die CD Project da zusammengebastelt hat, einfach gefallen. Düster und brutal. Und natürlich Gerald, der als Charakter einfach so richtig gut reinpasste.

Teil 4 wird, so denke ich, ohne ihn auskommen. Zumindest nicht als spielbare Hauptfigur. Die meisten gehen von Ciri aus; durchaus möglich, wobei das Witcher (Spiele)universum sicher noch weitere interessante Charaktere zu bieten hat.

Die Messlatte ist da sehr hoch. Das CD Project gute Spiele machen können, steht für mich außer Frage. Aber sie sollen sich wirklich die Zeit nehmen, damit es auch technisch was wird. Bis es erscheint, wird es eh noch dauern.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
CD Project haben auf einer Earnings Presentation bekannt gegeben, dass der nächste Witcher Titel UE5 nutzen wird. Aktuell arbeiten 100 Personen daran. Bisher befindet sich das Spiel aber noch in Pre-Production. Wird also noch eine Weile dauern bis da was fertig ist.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben