Ich muss gestehen, dass ich bei der PC Version nicht mitsprechen kann, da ich nur auf Konsolen spielen.
Und dort habe ich weder mit The Witcher 2 noch Teil 3 irgendwelche Probleme gehabt. Im Gegenteil, beide Spiele liefen wirklich gut.
Den ersten Teil habe ich damals noch verspätet gespielt gehabt, ich hatte auch meinen Spaß aber das empfand ich technisch auch noch nicht so gut. Und Teil 2 war jetzt auch kein technisches Meisterwerk. Es war ein einfaches und lineares Rollenspiel, welches gut erzählt war.
Im Falle von TW2 hat die 360 ja auch die Enhanced Edition bekommen, die schon deutlich verbessert und um Inhalte wurde. Im Original war der ganze dritte Akt ziemlich unvollständig.
Und The Witcher 3 hatte schon ziemliche Performance-Probleme. Vor allem im Sumpf. Dazu kamen dann noch Sachen wie der nahezu unleserliche Text, der darauf hin deutete, dass das Spiel von den Entwicklern nie ausfürlich Konsolen gespielt wurde.
Und für den Rest braucht man sich nur mal die ganzen umfangreichen Patch-Notes durchlesen:
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Bis The Witcher 3 erschienen bzw. lautstark angekündigt worden ist, hat kaum jemand wirklich derart Notiz von The Witcher und CD Projekt Red genommen. Es war ein Nischen-Game. Wie sagte man damals so schön? Ein Rollenspiel für Erwachsene und es stammt aus Polen. Und große Spielefirmen kommen nun Mal eben nicht aus Polen, daher war das Interesse vorher auch kaum gegeben.
Wenn man das vor allem aus einer Konsolensicht betrachtet, mag das stimmen, aber Witcher 1 und 2 waren in Deutschland enorm populär. Was auch daran lag, dass Deutschland zu dem Zeitpunkt primär ein PC-Markt war.
International war die Serie wiederum nicht so populär, weil wir da wieder das Gegenstück hatten, dass allem der US-Markt, dessen Games-Medien international dominieren, eher ein Konsolenmarkt war.