• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NAT strikt bei easybox 402

mc monti

Pförtner des Altenheims
Ich habe eben mal wieder getestet, bisher ist das NAT noch offen. Bei der Weiterleitung der Ports habe ich definitiv nichts falsch gemacht, es war sowohl die richtige IP-Adresse, als auch die richtigen Ports. Mir schien, als ob der Typ von der Vodafone-Hotline die Probleme kannte. Er hatte erst gar nicht mit der Weiterleitung angefangen.

Am Rande noch bemerkt: Zuerst hatte ich eine Dame von der Hotline am Telefon, die mir doch tatsächlich erklären wollte, wenn die Hotline Probleme seitens Vodafone nicht beheben könne, müsse ich einen kostenpflichtigen Dienstleister anrufen. Erst ihr Vorgesetzter hat nach aktuellem Stand die richtigen Hinweise gegeben.
 

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe eben mal wieder getestet, bisher ist das NAT noch offen. Bei der Weiterleitung der Ports habe ich definitiv nichts falsch gemacht, es war sowohl die richtige IP-Adresse, als auch die richtigen Ports. Mir schien, als ob der Typ von der Vodafone-Hotline die Probleme kannte. Er hatte erst gar nicht mit der Weiterleitung angefangen.

Am Rande noch bemerkt: Zuerst hatte ich eine Dame von der Hotline am Telefon, die mir doch tatsächlich erklären wollte, wenn die Hotline Probleme seitens Vodafone nicht beheben könne, müsse ich einen kostenpflichtigen Dienstleister anrufen. Erst ihr Vorgesetzter hat nach aktuellem Stand die richtigen Hinweise gegeben.

Mein Kollege sagt gerade:
Er hat auch Easybox und zum Zocken ist das Ding einfach Mist. Diverse Spiele gehen bei ihm auch nicht, das Portforwarding funktioniert da auch nicht. Er spielt aber auf PC, liegt also eher nicht an der Xbox.

Pro Evolution Soccer z.B. funktioniert nicht.

Also die klare Empfehlung:
Am besten einen anderen Router benutzen. Und wenn der Provider das nicht unterstützt würde ich auch den Provider wechseln. Solche Limitierungen mag ich ja garnicht! (Ok, jetzt scheints ja zu gehen, aber wer weiß wie lange....)
 
F

FaiR Volkmar

Guest
Ich habe auch schon gehört dass die neuen Easyboxen bei Arcor / Vodafone mehr Probleme machen als die alten Modelle.

:(

Ich bin ja auch Arcor / Vodafone Kunde, habe aber noch den alten Anschluss mit dem extra Splitter - extra Analog Adapter und ein stinknormales Modem.

Ich habe mich standhaft geweigert eine neue Easybox anzunehmen.

Darüber bin ich sehr glücklich, meine XBox geht von dem stinknormalem Arcor DSL Speed Modem aus (ein weiteres habe ich noch in Reserve), da muss ich also gar nichts mehr einstellen oder freigeben.

Früher hatte ich hinter dem Modem noch einen Router angeschlossen - da musste der ganze Mist auch konfiguriert werden für die Xbox und für die Spielerei auf dem PC.

Mit einem Switch habe ich das umgangen, die Spielerei geht somit gleich über das Modem ohne Router.
 

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe auch schon gehört dass die neuen Easyboxen bei Arcor / Vodafone mehr Probleme machen als die alten Modelle.

:(

Ich bin ja auch Arcor / Vodafone Kunde, habe aber noch den alten Anschluss mit dem extra Splitter - extra Analog Adapter und ein stinknormales Modem.

Ich habe mich standhaft geweigert eine neue Easybox anzunehmen.

Darüber bin ich sehr glücklich, meine XBox geht von dem stinknormalem Arcor DSL Speed Modem aus (ein weiteres habe ich noch in Reserve), da muss ich also gar nichts mehr einstellen oder freigeben.

Früher hatte ich hinter dem Modem noch einen Router angeschlossen - da musste der ganze Mist auch konfiguriert werden für die Xbox und für die Spielerei auf dem PC.

Mit einem Switch habe ich das umgangen, die Spielerei geht somit gleich über das Modem ohne Router.

Also ohne Werbung machen zu wollen kann ich nur gutes von meinem D-Link DIR-615 (glaube ich) Router berichten (von Kabel Deutschland gestellt). Dann sind noch viele Linksys Geräte (WRT-irgendwas) recht gut zu gebrauchen.

Wie hast du dein Netzwerk gelöst? Die Xbox wählt sich über DSL ein oder wie läuft das wenn mehrere gleichzeitig online sein wollen? Nur ein Switch hört sich jetzt erstmal zuwenig an?
 
F

FaiR Volkmar

Guest
Wie hast du dein Netzwerk gelöst? Die Xbox wählt sich über DSL ein oder wie läuft das wenn mehrere gleichzeitig online sein wollen? Nur ein Switch hört sich jetzt erstmal zuwenig an?


Ich habe momentan keinen weiteren Mitbenutzer und lasse die XBox direkt einwählen. der Router kann den PC auch über den Switch Online bringen aber
aus Stromspargründen lasse ich auch keinen PC mehr gleichzeitig laufen wenn ich spiele, das schont den Geldbeutel.

:D
 

PistenTeutone

Altenpfleger
Hallo allerseits,

Hab gerade mal den Thread überflogen und da ich beruflich mit solchen Dingen zu tun habe, kann da eventuell hilfreich sein.

@mc monti

Wenn du den WLAN Router nur als WLAN Accesspoint nutzen möchtest und die easybox den Internetzugang herstellt, musst du beim WLAN-Router nur die WLAN-Einstelungen machen und wenn möglich die DHCP-Funktion deaktivieren.
Damit es mit der Konfiguration des WLAN-Routers auch weiterhin klappt, sollte auch die IP-Adresse im gleichen Adressbereich liegen wie die IP-Adresse der easybox. Sonst muss am WLAN-Router NICHTS weiter eingestellt werden!!

Die Port-Weiterleitungen müssen NUR bei der Easybox eingetragen werden und zwar nur auf die IP-Adresse deiner XBox.

Bei der Verbindung von der easybox zum WLAN Router musst du noch darauf achten, dass du das LAN-Kabel an BEIDEN Geräten an einen LAN-Port steckst. Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Andreas
 

X30 Carlos

Altenpfleger
Schön wie alle hier nett und kompetent helfen.
Man merkt das es ein ab 30 Forum ist der Umgang ist gleich ein anderer.

Bin auch bei Arcor / Vodafone und handhabe es wie Volkmar nur das ich einen Router, ab und an sogar zwei, benutze.
 

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
Schön wie alle hier nett und kompetent helfen.
Man merkt das es ein ab 30 Forum ist der Umgang ist gleich ein anderer.

Bin auch bei Arcor / Vodafone und handhabe es wie Volkmar nur das ich einen Router, ab und an sogar zwei, benutze.

Einen Router brauchst du nur (grob gesagt) wenn du zwischen zwei getrennten Netzen (genauer gesagt Broadcastdomänen) ... nunja... routen willst. :rolleyes: Also z.B. dem Internet und deinem Heim-LAN. Oder zwei getrennten LANs (z.B. deines und das vom Nachbarn).

Wenn du mehr Verbindungen benötigst solltest du hinter deinen Router einen Switch stecken. Da die Router in der Regel einen 4 oder 5-Port Switch eingebaut haben funktioniert das ganze natürlich auch wie von dir beschrieben aber kann durchaus problematisch werden wenn z.B. auf beiden Routern ein DHCP mit unterschiedlichen Einstellungen läuft. Ein kleiner 5 oder 8 Port Switch ist nicht allzu teuer und auch mit Gigabit zu haben (evtl. ganz interessant im Heimnetz).
 

mc monti

Pförtner des Altenheims
...
@mc monti

Wenn du den WLAN Router nur als WLAN Accesspoint nutzen möchtest und die easybox den Internetzugang herstellt, musst du beim WLAN-Router nur die WLAN-Einstelungen machen und wenn möglich die DHCP-Funktion deaktivieren.
Damit es mit der Konfiguration des WLAN-Routers auch weiterhin klappt, sollte auch die IP-Adresse im gleichen Adressbereich liegen wie die IP-Adresse der easybox. Sonst muss am WLAN-Router NICHTS weiter eingestellt werden!!

Die Port-Weiterleitungen müssen NUR bei der Easybox eingetragen werden und zwar nur auf die IP-Adresse deiner XBox.

Bei der Verbindung von der easybox zum WLAN Router musst du noch darauf achten, dass du das LAN-Kabel an BEIDEN Geräten an einen LAN-Port steckst. Dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

genau so habe ich es auch gemacht, ohne Erfolg. Das einfache Portforwarding funktioniert nicht. Erst mit der Triggerfunktion hat es gestern funktioniert. Ich muß gleich noch einmal einen Test wagen, ob das NAT noch immer offen ist.

Gruß
Mark
 
Oben