• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NAT strikt bei easybox 402

mc monti

Pförtner des Altenheims
Vielen Dank Carlos für den Link. Genau diese Einstellungen hatte ich gestern nachmittag noch vorgenommen, leider auch nur mit kurzfristigem Erfolg. Jetzt habe ich einfach mal viel mehr Ports von der Easybox an meinen Netgear-Router weitergeleitet. Zur Zeit ist der NAT mal wieder offen. Vielleicht bleibt es ja diesmal länger so :)
 

mc monti

Pförtner des Altenheims
So, jetzt war das NAT wieder strikt. Ich habe festgestellt, daß es nach einer Weile des Nichtbenutzens wieder strikt ist. Erst wenn ich an der XBox wieder ein paar Einstellungen verändere (z.B. von automatischer IP-Adresse auf manuell und wieder zurück), dann habe ich wieder offenes NAT. Ich habe das Gefühl, daß die Anforderungen der XBox an den Router, was die Ports angeht, nicht richtig übermittelt wird. Erst wenn wieder eine neue IP-Adresse vergeben wird, werden auch wieder die Ports freigeschaltet. Kann jemand mit diesem Fehlerbild etwas anfangen?

Gruß
Mark
 

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
So, jetzt war das NAT wieder strikt. Ich habe festgestellt, daß es nach einer Weile des Nichtbenutzens wieder strikt ist. Erst wenn ich an der XBox wieder ein paar Einstellungen verändere (z.B. von automatischer IP-Adresse auf manuell und wieder zurück), dann habe ich wieder offenes NAT. Ich habe das Gefühl, daß die Anforderungen der XBox an den Router, was die Ports angeht, nicht richtig übermittelt wird. Erst wenn wieder eine neue IP-Adresse vergeben wird, werden auch wieder die Ports freigeschaltet. Kann jemand mit diesem Fehlerbild etwas anfangen?

Gruß
Mark

Hast du mal probiert ob ein Neustart vom Router auch helfen würde?

Dann könnte es wirklich sein das z.B. die NAT-Tabellen volllaufen oder ähnliches - ohne jetzt wirklich Details zu kennen. Dann kann ein Firmwareupdate in der Tat helfen - oder ein neuer Router falls das ein älteres Modell ist.
 

mc monti

Pförtner des Altenheims
So, ich habe weiter experimentiert. Das alleinige Ändern der Einstellungen an der Konsole bringt nichts, es muß immer mit Konfigurationsänderungen am Router einhergehen.

@Carlos:

Auf beiden Routern ist die aktuelle Firmware installiert, da gibt es also nichts neuen. Ich habe aber mal den Vorschlag übernommen, zu dem Dein Link gesetzt war. Beide Router habe ich jetzt mal parallel geschaltet, so daß die Filterfunktionen des WLan-Routers komplett umgangen werden. Er fungiert sozusagen nur noch als Hub. Sämtliche Einstellungen habe ich von der Easybox machen lassen (z.B. DHCP etc.). Ich habe es mit einer statischen und mit DHCP versucht. UPnP ist auf der Easybox eingeschaltet. Die Ports habe ich dort auch direkt an meine Konsole weitergeleitet. Aber das Problem ist nicht behoben. Vielleicht lasse ich mal die Ports an mein Notebook weiterleiten. Im Internet gibt es doch seiten, mit denen man die eigenen Ports scannen kann. Damit komme ich evtl. einen Schritt weiter.

Ansonsten bin ich weiterhin für Ideen offen!

Gruß
Mark
 
B

bruchpil0t

Guest
mmmh hört sich nicht so gut an, ich kann nur sagen, dass ich seit jahren OHNE dhcp arbeite, da man sich damit mehr probleme macht als nötig (für mich ist das immer das noob-system)
ich kann nur raten mit fest IP´s zu arbeiten
 

mc monti

Pförtner des Altenheims
So, jetzt habe ich mal bei Vodafone angerufen. Deren Auskunft war, daß ich nicht mit der Portweiterleitung sondern mit dem Porttriggering arbeiten soll. Das habe ich jetzt mal gemacht. Zur Zeit ist das NAT mal wieder offen. Mal sehen, für wie lange :)
 

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
mmmh hört sich nicht so gut an, ich kann nur sagen, dass ich seit jahren OHNE dhcp arbeite, da man sich damit mehr probleme macht als nötig (für mich ist das immer das noob-system)
ich kann nur raten mit fest IP´s zu arbeiten

Im Heimnetz kann man noch halbwegs ohne viel Aufwand IPs manuell vergeben, aber das DHCP Probleme macht ist eher ungewöhnlich. Ich würde auch behaupten das DHCP eher nicht für Noobs ist sondern auch Professionell mehr als berechtigt ist. Mit IPv6 wird das evtl. mal anders sein (zumindest in vielen Fällen).

Bei der XBox eine Feste IP (Manuelle IP eintragen oder DHCP Reservierung) eintragen macht bei fest eingestellten Portweiterleitungen (Port fest auf eine IP weiterleiten) natürlich sehr viel Sinn. Wenn die Xbox öfter genutzt wird als 1 mal in der Woche sollte das DHCP Lease nicht ablaufen und die Xbox auch ohne Reservierung die gleiche Adresse bekommen (Einstellungssache).

Port Triggering funktioniert wenn die XBox einen Port selbstständig durch Datenverkehr öffnet durchaus. Ob sie das tut weiß ich nicht, scheinbar aber schon, sonst würde es ja jetzt nicht klappen. ;) Das ganze ist aber schön dynamisch, also wenn es funktioniert wäre eine dynamische IP im LAN kein Problem mehr.

Nur hätte, wenn die richtigen IPs eingetragen sind, auch das Port Forwarding funktionieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc monti

Pförtner des Altenheims
...
Port Triggering funktioniert wenn die XBox einen Port selbstständig durch Datenverkehr öffnet durchaus. Ob sie das tut weiß ich nicht, scheinbar aber schon, sonst würde es ja jetzt nicht klappen. ;) Das ganze ist aber schön dynamisch, also wenn es funktioniert wäre eine dynamische IP im LAN kein Problem mehr.

Nur hätte, wenn die richtigen IPs eingetragen sind, auch das Port Forwarding funktionieren müssen.

Mich verwundert das auch, daß es mit der Portweiterleitung nicht geklappt hat. Ich muß jetzt aber erst einmal einige Zeit warten, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Ich hatte wie gesagt ja schon öfter ein offenes NAT, das sich nach ein paar Stunden wieder geschlossen hat. Ich werde den heutigen Tag über einige Tests durchlaufen lassen.

Gruß
Mark
 

X30 Ramme

Aushilfe der Essenausgabe
Mich verwundert das auch, daß es mit der Portweiterleitung nicht geklappt hat. Ich muß jetzt aber erst einmal einige Zeit warten, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Ich hatte wie gesagt ja schon öfter ein offenes NAT, das sich nach ein paar Stunden wieder geschlossen hat. Ich werde den heutigen Tag über einige Tests durchlaufen lassen.

Gruß
Mark

Da du mit Port Triggering jetzt mehr Automatismus hast gibt es eigentlich nur 2 Dinge die vorher falsch gewesen sein können:

IP Adresse oder Port

Entweder war die falsche IP Adresse als Ziel des Port Forwardings angegeben oder die falschen bzw. nicht alle notwendigen Ports wurden weitergeleitet.

Beobachte das mal und meld dich falls es wieder Probleme gibt.
 
Oben