• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NAS gesucht > oder wie und wo speichert ihr so eure Daten

Phoenix0815

Senior
Wenn Du Wert auf Datensicherheit legst würde ich die Synology nehmen und spiegeln. Bei der WD CLoud Platte hin, Daten weg.
Meine Umstellerei geht jetzt langsam auf die Zielgerade. Die beiden Buffalo sind fast leer. Das Qnap zur Hälfe.
Habe mir für das 2. N4810 doch noch 4x4 TB geholt. Alles WD Red selbstverständlich.
Das erste N4810 hat 4x8 im Raid 5 , das zweite 4x4 im Raid 5 und mein altes N4100EVO hat 4x3 Raid 5 und mein altes WD ShareSpace mit 4x1 Raid 5 habe ich behalten.
Die beiden Buffalos habe ich schon verschenkt das Qnap fliegt wenn ich niemanden finde die Tage auf den Schrott.

Was möchtest du für das Qnap ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Wenn Du Wert auf Datensicherheit legst würde ich die Synology nehmen und spiegeln.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe sowohl QNAP als auch Synology und mehr Streß mit dem Synology (Shares fallen einfach während dem Zugriff mal aus). Und der Support bei Synology ist einfach unfähig (ja kann man nicht verallgemeinern, ich hatte aber halt unfähige Supporter).

Ich würde mir jederzeit wieder einen QNAP kaufen, Synology nie wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe sowohl QNAP als auch Synology und mehr Streß mit dem Synology (Shares fallen einfach während dem Zugriff mal aus). Und der Support bei Synology ist einfach unfähig (ja kann man nicht verallgemeinern, ich hatte aber halt unfähige Supporter).

Ich würde mir jederzeit wieder einen QNAP kaufen, Synology nie wieder.

....und ich bin seit vielen Jahren ein eingechworener Thecus Nutzer. Mir würde kein Qnap mehr und auch kein Synology ins Haus kommen. Jedem das seine....:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Man hätte das mal alles hier nicht so laut beschreien dürfen . Mir wird in meinem 12 TB Raid 5 Server (Von 2012) eine Platte mit Warning angezeigt . Auf das Raid kann ich jetzt natürlich nicht mehr zugreifen. Habe mir heute schon eine 3TB WD RED bestellt. Das ist jetzt der Ernstfall warum ich alles auf Raid 5 habe. Ich habe ihn nie ausprobiert. Ich hoffe mal wenn ich die mit Warning gekennzeichnete Platte ausgetauscht habe das das Raid sich selbst wiederherstellt.
Auf so etwas habe ich ja im Moment echt keinen Bock. :shame:
 

Lachsmeister

Altenpfleger
Sponsor
So ich hab nun auch bestellt :


  • index.html
  • WD30EFRX 2x
  • index.html
  • SYNOLOGY DS216PY

:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Muss ich ja noch nachtragen. Neue Platte in das NAS und nix passiert das Raid baute sich nicht auf. Den Support von Thecus kontaktiert. Die haben dann festgestellt das das Gerät warum auch immer beim defekt der Platte 1 die Platte 2 intern auch auf defekt gesetzt hat. Somit konnte das Raid sich auch nicht mehr aufbauen.
Der Support hat das Raid dann inklusive Platte 2 downgegraded. Ich konnte wieder an meine Daten. Im Moment sichere ich sie gerade und mit dem nächsten Neustart wird dann wieder ein Raid 5 gebaut.
Ich weiß schon warum ich Thecus Server habe. Da wird einem geholfen auch wenns vom anderen Ende der Welt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Jetzt noch das Ende. Eben ist die Datensicherung fertig geworden und da das NAS und die Platten Hot Swap tauglichlich sind wie vom Support vorgeschlagen im laufenden Betrieb Platte 1 (welche ich ja wegen dem Defekt getauscht habe ) gezogen 30sek, draußen gelassen und wieder rein und siehe da das Raid wird recovered...... Also hält Raid 5 das weswegen ich es überall in den NAS Servern im Einsatz habe. Ende gut alles gut :D
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Jetzt noch das Ende. Eben ist die Datensicherung fertig geworden und da das NAS und die Platten Hot Swap tauglichlich sind wie vom Support vorgeschlagen im laufenden Betrieb Platte 1 (welche ich ja wegen dem Defekt getauscht habe ) gezogen 30sek, draußen gelassen und wieder rein und siehe da das Raid wird recovered...... Also hält Raid 5 das weswegen ich es überall in den NAS Servern im Einsatz habe. Ende gut alles gut :D

Das mit dem Raid5 hör sich gut an. Wenn ich das bei mir auch einrichten möchte, geht das so einfach? Im Moment sind die 3 Festplatten als Einzellaufwerke eingebunden. (Aus Unwissenheit, ist noch alles neu für mich)
Wahrscheinlich totaler Datenverlust beim Umstellen? Dann brauch ich erstmal neue Sicherungsplatten....
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Das mit dem Raid5 hör sich gut an. Wenn ich das bei mir auch einrichten möchte, geht das so einfach? Im Moment sind die 3 Festplatten als Einzellaufwerke eingebunden. (Aus Unwissenheit, ist noch alles neu für mich)
Wahrscheinlich totaler Datenverlust beim Umstellen? Dann brauch ich erstmal neue Sicherungsplatten....

Ja, Du müßtest erst einmal alles sichern. Zudem verlierst Du die nutzbare Kapazität einer Festplatte . Also Daten sichern. Dann auf Raid 5 stellen und alle 3 Platten auswählen. Dann wird das Raid gebaut. Das geht relativ zügig. Mit meinen 4x8 TB hat das keinen Tag gedauert. Zum Vergleich mein 4100Evo hat nur eine 500Mhz CPU . Da dauert der Built bei 4x3TB sage und schreibe 2,5 Tage..
Danach darf eine Platte kaput gehen und die Daten bleiben erhalten.
Hier mal ein bischen Raid Lektüre RAID – Wikipedia

Das mir der Support geraten hatte meine Daten nach meinem Problem zu sichern war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Der 4100Evo macht ja gerade ein Rebuild des Raids und danach kann ich wieder ganz normal darauf zugreifen...
 
Oben