• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NAS gesucht > oder wie und wo speichert ihr so eure Daten

Lachsmeister

Altenpfleger
Sponsor
Aus dem Keller gibts noch nix Neues :autsch:

Daher schaue ich schon mal nach Ersatz, was nutzt Ihr den so ? Extern / Intern / NAS / Cloud

Denke mein neues System sollte schon ein bischen mehr können als speichern...also min 4 TB Platz mit Netzwerkanschluss gerne auch mit Streamer Funktion...hier allerdings min Full HD :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Also ich baue mir gerade 2 von diesen hier auf Linux NAS | Thecus N4810 - High-Value 4-Bay NAS. Your Personal Cloud.

4K Streaming und direkter Anschluss ans TV möglich. Allerdings streame ich mit 2 Mede8tern und einem TX8 . Der erste hat 4x 8TB WD Red drin. Sorry ich stehe auf WD und habe noch keine Probleme bzw. Crashes und ich habe hier sehr viele WD Platten im Einsatz zum Teil schon seit 10 Jahren.

Der 2. bekommt 4x 3TB WD ReD aus einem anderen NAS. Die Geschwindigkeit des 4810 ist einfach super. Direktes schreiben über Gigabit Lan von meinem Notebook mit über 100Mb/s.
 

autrob

Aushilfe der Essenausgabe
hab ein älteres qnap 419p2 mit 4 platten.
damit kann ich raid 5 machen und hab trotzdem 6tb speicher.
wenn du in 4k streamen willst, achte einfach auch deine netzwerkanbindung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Kleiner Nachtrag. Bei mir gehen diverse NAS in Rente (Schrott). Alles Gigabit Lan NAS Systeme mit 2 bzw 4 Einschüben und mit allen kann man m2ts Full HD Dateien abschpielen. Sie sind halt nur nicht so schnell wenn man darauf schreibt sie machen 20mb/s


Folgende gehen in Rente alle voll funktionsfähig.

1x Qnap TS409 Pro
2x Buffalo LS-WXL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmerigarKeiner

Frührentner
bis jetzt hab ich gute Erfahrung mit Synology gehabt. Früher einen 2 Bay gehabt, inzwischen einen 4 Bay DS412+, 4x 3Tb, dass ergibt ca. 5,5Tb Speicherkapazität. Die mitgelieferte Betriebssystem und diversen Apps finde ich auch gut.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe ein QNAP453mini, 4-Bay System mit verbauten 8 GB RAM. Da das Gerät einen HDMI-Anschluss besitzt kann ich es direkt an den AV-Receiver anschließen und dank installierten KODI direkt ohne Umwege übers Netzwerk auf den TV/Beamer streamen. ein enormer Geschwindigkeitsvorteil. Das System lässt sich auch als Linux-Pc verwenden. Festplatte/Maus TV anschließen, fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Ich habe ein QNAP453mini, 4-Bay System mit verbauten 8 GB RAM. Da das Gerät einen HDMI-Anschluss besitzt kann ich es direkt an den AV-Receiver anschließen und dank installierten KODI direkt ohne Umwege übers Netzwerk auf den TV/Beamer streamen. ein enormer Geschwindigkeitsvorteil. Das System lässt sich auch als Linux-Pc verwenden. Festplatte/Maus TV anschließen, fertig.

Ich habe mal die Apps durchgesehen die es für das N4810 gibt, das ist auch Kodi vorhanden :D . Bei mir werden die Teile allerdings zukünftig im Abstellraum stehen da ich sowohl die Wohnküche als auch das Schlafzimmer bedienen möchte.
Die 8GB wegen Kodi, oder. Bei meinen Kopierorgien im Moment ist die Ramauslastung und die CPU Auslastung nur minimal....

Vielleicht kommt ja im Abstellraum ein kleiner Fernseher an die Wand wenn ich die Wäsche mache :shame::D . Mal sehen was mir noch so durch den Kopf geht:keine Panik:
 

Lachsmeister

Altenpfleger
Sponsor
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut/belesen und habe nun 2 Favoriten

Einmal eine Synology DS216J mit 2x 3 TB oder wieder eine einfacherer/günstigere WD Lösung (MyCloud mit 3-6TB)
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut/belesen und habe nun 2 Favoriten

Einmal eine Synology DS216J mit 2x 3 TB oder wieder eine einfacherer/günstigere WD Lösung (MyCloud mit 3-6TB)

Wenn Du Wert auf Datensicherheit legst würde ich die Synology nehmen und spiegeln. Bei der WD CLoud Platte hin, Daten weg.
Meine Umstellerei geht jetzt langsam auf die Zielgerade. Die beiden Buffalo sind fast leer. Das Qnap zur Hälfe.
Habe mir für das 2. N4810 doch noch 4x4 TB geholt. Alles WD Red selbstverständlich.
Das erste N4810 hat 4x8 im Raid 5 , das zweite 4x4 im Raid 5 und mein altes N4100EVO hat 4x3 Raid 5 und mein altes WD ShareSpace mit 4x1 Raid 5 habe ich behalten.
Die beiden Buffalos habe ich schon verschenkt das Qnap fliegt wenn ich niemanden finde die Tage auf den Schrott.
 
Oben