• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nächste Generation - Technische Entwicklung allgemein

M

MioPhobia

Guest
Tut mir ja schrecklich leid, aber ... XBox 720: Insider bestätigt Onlinezwang - Weitere Leaks anscheinend ebenfalls wahr

Quelle: Spielradar

PergamentHades

Altenpfleger
ich denke diese "always on - always connected" geschichte heißt nicht unbedingt online zwang, die Vorteile liegen für mich auf der Hand denn ich muss mir keine Dashboard updates mehr laden, das macht die Konsole wenn ich auf arbeit bin oder schlafe.

simple smile

Frührentner
[MENTION=821]X30 The Schenckman[/MENTION] - Ich glaube die Aufregung entstammt dem Gefühl, dass einem die Spiele immer weniger gehören, obwohl man sie bezahlt. Mit Games-on-Demand fällt schonmal die Möglichkeit weg, Spiele wieder zu verkaufen. Mit always-on bist du zusätzlich noch eingeschränkt, wo du spielst (kannst die Konsole ja nicht überall ans Netz anschließen) und unterliegst immer auch den Servern der Anbieter (s. Sim City).
Mich stört es zumindest aus genau dem Grund. Mein Spiel soll mein Spiel sein.

Tarma115

Rentenbezieher
@X30 The Schenckman: Du vielleicht. Ich nicht - wenn auch fast immer, andere hingegen vielleicht selten. Und was, wenn man die Konsole mal irgendwo hin mitnehmen will, um einfach nur mal offline mit Freunden zu zocken (betrifft natürlich tendenziell eher Jüngere)? Oder was, wenn man mal längere Zeit keinen Online-Zugang zu Hause hat (manchen reicht ja auch auf Arbeit oder über ihr Smartphone) oder der Online-Service wochenlang ausfällt, wieder irgendwas gehackt wird et cetera? Was passiert zudem, wenn der Online-Service für ein System irgendwann eingestellt wird? Wäre dann alles für die Tonne? Und dann bringt ein Online-Zwang einem als Spieler auch nicht den geringsten Vorteil, welche die Nachteile eventuell zumindest teilweise aufwiegen könnten. Wie schlimm man diese bewertet und sich davon im Kaufverhalten beeinflussen lässt, ist jedem selbst überlassen, für mich wäre es ein absolutes No-Go, weit mehr als eine anderweitige Gebrauchtspielsperre, aber wen es nicht stört, auch ok, man muss bloß nicht immer diskutieren, ob nun eine Seite über- oder die andere zu wenig reagiert, es ist wirklich Ansichtssache. Ein Always-On-Feature bedeuted aber, wie schon PergamentHades meint, erst mal noch gar nichts.

Ach ja, und simple smiles Aussage kann ich nur vollständig unterstreichen - für mich persönlich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

X30 The Schenckman

Frührentner
Na gut,wenn man es so auseinander pflückt,dann ist das auch verständlich.
Ich bin halt auch ein Mensch der nicht immer nur das Negative sucht.
Ich erfreue mich in der Zeit lieber an die Sachen die gehen.
Vielleicht sollten wir alle einfach die nächste Konsolengeneration für ein paar Monate ignorieren,wenn
extreme Einschnitte gemacht werden.
ibt ja noch mehr als genug auf der 360 zum zocken. ;)

Tarma115

Rentenbezieher
Ich bestimmt auch nicht, ich schrei ja auch nicht "Skandal", letztlich wird ja vorher klar gesagt, was angeboten wird und jeder kann für sich selbst entscheiden. In der Sache steht ja zudem sowieso noch lange nichts fest, also sowieso noch kein Grund zur Panik. :> Ich werde die nächste Generation sowieso bis wenigstens 2015 ignorieren, allerdings einfach, weil sie mich derzeit nicht im geringsten interessiert, zudem sind bis dahin mit Sicherheit auch Trends erkennbar und welche Konsole (zumindest für einen persönlich) die bessere Wahl darstellt.

AnthragonVangor

Altenpfleger
Sponsor
Ich stehe dieser technischen Entwicklung ebenfalls skeptisch gegenüber. Bei Spielen die einen Multiplayermodus haben kann ich den "Onlinezwang" verstehen. Bei Singleplayer spielen, dagegen nicht.

Spiele nur virtuell besitzen zu können - das kann aber auch ein Generationenproblem sein - wäre auch nicht meins. Ich muss zwar nicht von jedem Spiel eine Collector's Edition haben, aber ich sehs ähnlich wie bei CD contra MP3, Bücher contra E-book. Ich muss etwas in den Händen halten - alleine schon wegen des Sammlertriebs :D -. Wie gesagt, kann sein, dass das nur für uns "alten" Gamer ein Problem ist und jüngere das gar nicht so sehen.

Aber aus von euch schon euch genannten Gründen, z.B. "Abhängigkeit", dass das Netz auch Verfügbar sein muss, muss ich mir tatsächlich zweimal überlegen, ob die Anschaffung einer Next Gen Konsole Sinn macht.

Ein weiteres Problem, wenn Spiele z.B. nur noch als "Games On Demand" zur Verfügung stehen, seh ich im Bereich "geschnittene Spiele". So hat man ja hier in Deutschland noch die Möglichkeit aus UK, Österreich etc. zu kaufen. Wenn das wegfällt dürfen wir nur noch, wenn überhaupt wenigstens die geschnittenen Versionen spielen. Ich hab just heute mal nach Spielen wie "Golden Axe Beastrider" oder "Conan" (sind jetzt nicht die Knüller, aber ich mag solche Spiele halt :D) geschaut. Conan würde man nur die Fsk 16 Version bekommen.

Die Preise für Games On Demand Spiele sind außerdem meistens teurer -korrigiert mich wenn ich falsch liege -, als wenn man die (Neu und OVP) z.B. bei Amazon kaufen würde. Und da habe ich wie gesagt noch ein nettes Cover und ne Hülle. Wenn man die Spiele nur noch als Demand Version bekommen kann ist das ja auch fast schon eine Monopolstellung für die Entwickler oder Microsoft/Sony. Weiß ja nicht wie das dann laufen soll oder ob man die direkt von den Entwicklern käuflich erwerben kann, dann könnts auch günstiger werden.

Oben