Ich würde gerne mal die Motivation hinter dem Gamer Score überhaupt verstehen. Größtenteils (Ausnahmen gibt es natürlich) drückt dies nur aus, wie lange man ein Spiel gespielt hat bzw. ob man irgend welche saudoofen Challenges absolviert hat, mit guter Leistung im Sinne von High-Scores hat es meist wenig zu tun (wobei das im Endeffekt ja auch in erster Linie nur eine Übungsfrage wäre). Für mich bedeutet ein höherer Gamer-Score nur einen höheren Nerd-Faktor und das empfinde ich immer noch als ziemlich uncool. ;>
Ach fuck, sorry, dass ich mich so aufrege, aber warum kann man diesen beschissenen Gamer Score nicht einfach für sich selbst ausschalten, so dass man weder den der anderen noch andere den eigenen sehen kann? Schön für Leute, die das interessiert, aber ich will es verdammt noch mal nicht. Ich will keine dämlichen Nachrichten, die dauernd aufpoppen, ich will nicht, dass andere Leute meinen Gamer Score sehen, ich will diesen ganzen Mist nicht, einfach nur normales Gaming. Aber nein, man hat ja keine Wahl mehr. :Flop:
mir ging das auch lange so, dass ich damit nichts anfangen konnte. ich wollte immer die spielerfahrung an sich, also eine geile kampagne durchleben, und schluss. mittlerweile macht mir aber das achievement hunten auch spaß.
ich spiele immer noch zuerst, ohne darauf zu achten, die kampagne durch. achtet man schon beim ersten durchlauf darauf, macht man sich, meiner meinung nach, die eigentliche spielerfahrung kaputt. dann mache ich aber oft noch einen zweiten durchlauf, um ein wenig zu sammeln.
ist halt eine andere spielerfahrung, die auch etwas für sich hat:
mal komme ich nach hause und will abends noch etwas erleben, bin aber viel zu erschöpft, um noch groß um die häuser zu ziehen. da gehe ich eben stattdessen kurz mal die welt retten und spiele ein-zwei level von einer kampagne.
mal komme ich - zumeist so ab donnerstag - nach hause, bin total erschöpft, will aber für mein dasein neben dem arbeiten noch irgendeine weitere rechtfertigung und mache mich da ran, noch ein-zwei sammelaufgaben zu erledigen bzw. weiterzumachen damit. da kommen die acheivements ins spiel, weil ich keine lust habe, totmüde eine kampagne weiterzuspielen, und dann die hälfte nicht mitzukriegen.
so hat man dann zwei spieleerfahrungen in einem spiel, wobei ich manchmal auch noch ein paar achievements mitnehme, wenn mir das spiel gefallen hat und ich das nicht mit 230 punkten als flop in meiner liste stehen haben will.
allerdings würde ich mir da ein klareres schema wünschen, so in der art wie:
250 für einmal kampagne auf normal, 250 für koop-kampagne bzw mp bis 10: 500 kriegt jeder, der das minimum erledigt hat.
250 weitere für kampagne auf höchstem schwierigkeitsgrad inklusive einiger kleinerer extraaufgaben nur für achievements, 250 für das selbe im koop bzw. für mp bis 25: 1000 insgesamt kriegt wer das spielzweimal spielt und beim zweiten mal bewusst die machbaren achievements jagd + sich dem mp/koop-part schon recht ausführlich widmet
weitere 500 sind dann vorgesehen, für die erfolge-jäger, die gerne 200 federn sammeln gehen, oder gow ernst nehmen... so hätten diese pro spiel 1500
und ich hätte für gar nicht so wenig arbeit immer meine 1000, die sich besser anfühlen als 780, 670... die sich bei mir immer aus dem selben ergeben: ich spiele das spiel zumeist zweimal, bin bereit, mich für die erfolge ein wenig anzustrengend, bin nicht bereit mehrere abende ( schon gar nicht wochen) nur einem erfog zu widmen.
das ganze könnte man dann am avatar auszeichen, so dass ich hier erkennen, wer in der regel 500, wer 1000 und wer 1500 punkte sammelt. vielleicht so, dass man alle 10, 25, 50... spiele irgendein item bekommt - ne kleine krone oder so.