• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Mount & Blade 2: Bannerlord

Mount & Blade II: Bannerlord
Firmen
Taleworlds, Prime Matter
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Tactical, Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@StephanKo , danke für Deine Berichte.
Das mit dem Anführer verstehe ich nicht, klar, wenn er eine Tagesreise entfernt ist, ist er bis Du da bist selber weitergezogen. Bei seiner eigenen Stadt bleibt er aber natürlich viel länger, ich nehme an, Du hast auch im Trohnsaal nachgeschaut.

Turniere sind gerade am Anfang und in der Mitte eine wichtige Einnahmequelle, wenn es ein Pferd zu gewinnen gibt, da die einen Haufen Kohle bringen.
Gerade bei bei der Variante Schwert und Schild sind sie kein Problem

Dich im Nahkampf nach rechts um den Gegner drehst und dabei mit dem Schwert schlägst, ist nur eine Frage des Timings

Ich glaub das mir dem Anführer war ein Bug. Hab dort wirklich überall nachgeschaut, auch im Thronsaal und Verließen anderer Städte, aber nirgendwo war er aufzufinden. Selbst dann als die Personen im Thronsaal selbst sagten er wäre jetzt in eben dieser Stadt..

Egal, ich habe jetzt neu angefangen :) Das mit den Turnieren klappt soweit ganz gut, problematisch wars bei mir eher in den Teamkämpfen, wenn meine Leute zu schnell drauf fingen und ich nur mit Wurfwaffe oder Bogen ausgerüstet war..habe erst nach einer Weile verstanden, dass man Waffen und Schilde ja auch aufnehmen kann :D

Das Geld ist anfangs aber schon ein Thema, da setze ich aktuell wohl noch zu wenig auf eigenen Handel. Denke mal ich werde mich jetzt erstmal auf die Clanstufe fixieren und es wirklich gemächlich angehen..da werden wohl noch einige hundert Stunden Vergnügen auf mich warten :D
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Also ich hoffe, ich habe da nix übersehen, aber von einer Karawane zusammenstellen würde ich nicht sprechen.
Mann kann in einer Stadt einen Händler beauftragen eine Karawane loszuschicken. Für den normalen, oder verbesserten Schutz muss man dann noch löhnen und einen Begleiter der eigenen Leute auswählen, das wars. Waren aussuchen kann man nicht, zumindest auf Konsole. Richtig handeln kann man nur mit den Waren die man selber dabei hat.
Also nochmal, ich hoffe ich habe hier nix übersehen, wäre ein weiterer Grund meines scheiterns.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Also ich hoffe, ich habe da nix übersehen, aber von einer Karawane zusammenstellen würde ich nicht sprechen.
Mann kann in einer Stadt einen Händler beauftragen eine Karawane loszuschicken. Für den normalen, oder verbesserten Schutz muss man dann noch löhnen und einen Begleiter der eigenen Leute auswählen, das wars. Waren aussuchen kann man nicht, zumindest auf Konsole. Richtig handeln kann man nur mit den Waren die man selber dabei hat.
Also nochmal, ich hoffe ich habe hier nix übersehen, wäre ein weiterer Grund meines scheiterns.

Passt so, jedenfalls auch aus meiner Erfahrung raus :) Zwar kann man bei den Werkstätten wählen, in welche Richtung es geht (Gerberei, Ton, etc.), allerdings wäre es im Handespart dann auch toll, würden die Karawanen darauf zugreifen. Was man meines Wissens aber nicht beeinflussen kann.

Tatsächlich bin ich aber teils froh, dass es nicht noch umfangreicher wurde. Der Handespart ist nicht unwichtig, keine Frage, ohne ihn bekommt man eine eigene Armee kaum zu finanzieren. Und es ist schon etwas blöd, dass man nicht wirklich beeinflussen kann wo die lang laufen. Gerade in Kriegszeiten. Zum Glück sind die meist schnell genug um größeren Einheiten aus dem Weg zu gehen.



Nachdem ich es die ganze Woche gesuchtet habe kann ich sagen, es ist einerseits großartig und fordernd, aber auch stressig und bedarf definitiv großer Einarbeitung.

Großartig wegen den Möglichkeiten. Wie in Pirates! oder auch in Port Royale 3 verändert sich die Welt. Reiche führen Kriege miteinander, es entstehen eigene kleine Reiche, Machtverhältnisse verschieben sich. Das ist spürbar, da wirkt sich was aus.

Man selbst ist zudem auch nach Stunden nicht übermächtig. Die eigene Truppenstärke ist nach Clanrang beschränkt und den zu steigern, dauert. Gerade wer hier sein eigenes Reich hat, wird viel zu tun haben. Klar, man kann weitere Trupps in seiner Armee bilden, aber wer bezahlt die? Denn auch Karawanen und Werkstätten sind nicht unbegrenzt, sondern gehen auch nach Clanrang.

Kurz, wer sich drauf konzentriert ein eigenes Königreich dauerhaft zu etablieren, der hat VIEL! zu tun. Und das dauert, dass habt ihr nicht in 10 bis 15 Spielstunden geschafft. Wer alleine alles schaffen will, das wird dauern.

Denn hier kommt auch auf die Diplomatie mit anderen Völkern an. Als Vasall eines Königteiches lässt sich da beispielsweise einiges aufbauen. Man versucht seinen Einfluss zu erhöhen, so dass man bei Abstimmungen mehr erreichen kann. Was nicht unwichtig ist, denn man kann hier wichtige Dinge wie beispielsweise Kriegserklärungen gegen andere Völker mitbestimmen.

Aber auch hier ist man anfangs ein Niemand. Es bedarf einigen Einflusses, bis man wirklich mal einen Lehen oder eine Burg beanspruchen kann. Oder heiraten..bei mir scheitert das trotz hoher Werte meist bei der finalen Fragerunde..oftmals wird man bereits von der Dame der Wahl drauf hingewiesen das man doch bitte erstmal mehr werden soll..und ich rede hier nicht vom Spielanfang unter 10 Spielstunden.

In den Bereichen ist Mount iund Blade 2 groß. Man fängt als Niemand an mit dem Ziel, seinen Clan zu etablieren und vielleicht als Vasall aufzusteigen um irgendwann mal ein eigenes Königreich auszurufen, welches sich dann auch etablieren kann. Das wird dauern, weit länger als in besagten Pirates! oder noch mehr wie in Port Royale 3.


Auf dem Weg dahin wird Mount and Blade 2 aber auch viele Spieler verlieren. Ja, wer sich da reinarbeitet, der wird auch relativ gut einen kleineren Trupp mit seinen 50 Einheiten hinbekommen und, solange er unabhängig ist, auch gut durch die Welt reisen.

Für ein eigenes Königreich reicht das bei weitem nicht. Versucht damit erst gar nicht, damit beispielsweise eine Stadt anzugreifen. Bis ihr wirklich was ausrichten könnt, vergehen viele Stunden, die ihr mit Turnieren, dem Plündern von Banditendörfern und Hilfsmissionen angeht.

Turniere beispielsweise sind eine nette Sache..nach dem 50ten Turnier klickt ihr euch da aber nur noch durch. Das gleiche ebenfalls für die Hilfsmissionen und Banditendörfer, da sich der Ablauf und die einzelnen Gebiete sowie Qiuestaufgaben schnell wiederholen. Hier hätte ein wenig mehr Abwechslung getan, da der Weg zum eigenen Königreich halt langwierig ist.


Dann die Schlachten. Wie gesagt, kleinere Banditen Horden habt ihr recht schnell mit Masse besiegt. Bei größeren Gegnertruppen ist Strategie gefragt. Das klappt nach einigem Probieren mit dem Platzieren und Befehlen der einzelnen Trupps ganz gut. Aber gerade Massenschlachten, wo teils die KI an euere Seite kämpft, enden schnell im Wirrwarr. Liegt wohl auch an der Einstellung der nachrückenden Truppen, die Einstellung muss ich mir noch mal anschauen.

Dazu dann auch so Sachen wie die meist gleich aufgemachten Siedlungen und NPCs. Klar, bei ersterem ist irgendwo ein Limit gesetzt, kann ich nachvollziehen..man reitet meist eh nicht wirklich durch, sondern sucht sich die Gesprächspartner direkt.

Und auch das die NPCs sich vom Aussehen ähneln, geht soweit in Ordnung, auch wenn ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann warum alle Damen im Imperium vollverschleiert sind. Aber okay, hier kommts ja auch auf die Charakterwerte an und immerhin muss das Spiel ja auch immer neue Personen ins Spiel bringen.

Es zeigt halt aber auch, dass so ein Spiel seine Grenzen hat. Und vieles repetitive Abarbeitung ist. Und hier ist der Part von einem Niemand bis hin zu einem Anführer eines eigenen Königreiches wirklich enorm. Sicher nicht unrealistisch, keine Frage. Muss man aber auch mögen und einen entsprechend langem Atem haben.

@Brennus hat hier ja auch schon einiges hilfreiches und seine Eindrücke geschildert, die ich so auch nur bestätigen kann :) Das Spiel hat seine Schwächen aber gleichfalls auch eine ungemeine Suchtwirking, man will einfach irgendwann diese verdammte Königreich ausrufen können. Aber das dauert und kann manchen nach 30 bis 50 Spielstunden repeditiver Aufgabenbewältigung auch mal vom Wege abringen. Wollt ihr wirklich mal ein eigenes Königreich erschaffen, was sich auch halten kann, plant locker mal über 100 Spielstunden ein..nach meiner Erfahrung bisher auch weit drüber.


Ein Wort noch zur Schwierigkeit: Nehmt ruhig mal die Voreinstellung mit Einfach. Und bedient euch auch gerne mal Youtube Guides. Da gibt's einige Gute, auch in Deutsch, die euch den Spielmechaniken näher bringen. Mount and Blade bringt euch die Grundlagen bei, mehr nicht. Vieles erlernt ihr nach einiger Zeit, aber auch nach Stunden können da offene Fragen bleiben.

Ob Kampagne oder Sandbox: Bei ersterem achtet auf die Zeit. Zumindest bei den ersten Missionen habt ihr davon reichlich, nutzt sie sie auch dementsprechend.


Werde ich weiter spielen? Und ob :D
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ist Teil zwei ein riesiger Fortschritt zu Teil 1 in Sachen Gameplay?

Hab Teil 1 dafür leider zu wenig gespielt um die Frage klar zu beantworten. Von dem was ich gelesen habe soll es aber stark auf Teil 1 vom Gameplay her ausbauen. Ich denke wenn dir Warband nicht zugesagt hat, dürfte Teil 2 auch weniger was sein.


Weiter geht's im Tagebuch:

Ich mache gerade so richtig meine Höhen und Tiefen im Spiel durch. Eben erst bei einer Eroberung einer Burg gegen das westliche Imperium dank genügend Einfluss zum Burgherren aufgestiegen und auch die auserwählte Ehegattin endlich zum Ja überredet bekommen, der Krieg gegen das Imperium läuft auch gut, man könnte also vollends zufrieden sein.

Fast jedenfalls. Denn um meine Angebetene zu bekommen, brauch ich erstmal das Okay des Clanchefs..der natürlich an vorderster Front mitten im tiefsten Gegnergebiet weilt..wo ich dann mit meiner mickrigen 150er Armee durch soll.. Und, keine Ahnung wer da wem den Krieg erklärt hat, die Vladianer sind jetzt auch mit meinen Sturgianern im Krieg. Leider gegenüber dem Imperium uns klar überlegen..und ein Zweifrontenkrieg ist in dem Spiel keine Freude..

Aber hey..genau diese Sachen machen das Spiel aus :D
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich habe bei mir dann jetzt auch einen neuen Run als Batterianer angefangen.

Wie zu vermuten verlief der Zweifrontenrieg für meine von mir als Vasall unterstützen Sturgianer alles andere als gut, mit der Folge der Gefangenschaft. Man kann da ja fliehen, aber nachdem ich, X mal keine zwei Meter gekommen bin ohne gefangen zu werden, habe ich es aufgegeben.

Neues Ziel: Unabhängig bleiben und eigenes Königreich gründen. Ich ignoriere die Hauptquest zeitlich so weit es geht, aber ohne als Söldner oder Vasall zu arbeiten ist das echt stundenlang Turniere und kleinere Banditenlager stürmen um Ansehen zu erhalten und mich über Wasser zu halten.

Ansehen braucht man halt für den Clanrang und je höher der ist, umso mehr Werkstätten, Armeegrößen und Karawanen sind möglich.

Das ist manchmal ermüdend. Vielleicht gehe ich das auch falsch an und sollte doch wieder als Vasall tätig werden. Oder Söldner.

Der Weg zum Königreich ist so auf jeden Fall lang. Aber was einen immer weiter machen lässt, einerseits will man sein Ziel erreichen. Und andererseits ist diese Welt halt auch lebendig.

NPCs verbünden sich, Kriege werden geflochten, eigene Königreiche gegründet, dei Bevölkerung altert wie man selbst auch, es gibt Meucheleien untereinander und manch einer stellt fest das die seinerzeit auserkohrende nach einer langen Reise nun verheiratet ist und Kinder hat.

Ich hoffe auf weitere Dlcs. Das Spiel braucht sicher noch Feintuning, mehr Ereignisse um einen herum. Aber für mich ist es in seiner Art jetzt schon einmalig :)

Nur noch mal als Warnung, das Spiel ist definitiv nichts für einen kurzen Snack :D
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Innovatives Gameplay :D

Erwischt :ROFLMAO: :ROFLMAO:


In meinem Spieldurchgang bin ich jetzt von meinem ursprünglichen Ziel mal etwas abgewandert. Statt alles aufs eigene Königreich zu setzen, bin ich jetzt erstmal doch wieder Vasall. Hauptsächlich, weil ich momentan nicht wirklich weiß, was ich sonst tun soll. Ich bin Clanrang 4, meine Truppen sind gut ausgebildet aber allein von der Truppenstärke viel zu schwach, um da ein eigenes Königreich ausrufen zu können. Zum einen, weil die Truppenanzahl begrenzt ist und sich erst nach und nach durch eigene Fähigkeiten und die der Mitstreiter und Clanränge erweitert. Aktuell habe ich knapp unter 200 Mann in meinem Trupp..die KI marchiert mit Armeen mit 500 bis 600 Mann durch die Gegend. Das kann man mit gut ausgerüsteten Männern (und Frauen) durchaus ein wenig kaschieren, auf Dauern wird man damit aber nicht mal eine Burg halten können.

Zweiter Faktor ist die eigene Ermüdung. Mount and Blade II ist hauptsächlich ein Sandox Spiel. Es gibt zwar eine Kampagne, die ist aber weit gestreckt und eher als Nebeibei zu sehen. Und hier ewig kleinere Verstecke und Banden anzugreifen oder halt die immer gleichen Quests der NPCs führt nicht wirklich zu etwas.

Man könnte auch weitere Trupps bilden, aber hier ist dann halt auch die Frage, wer bezahlt die? Truppen kosten und Werkstätten und Karawanen sind je nach Clanrang auch begrenzt. Selbst meinen gut ausgebildeten 200 Mann Trupp kriege ich gerade so gehalten.


Also, wieder Vasall der Nordkrieger. Da ich die Drachenbannerstücke noch nicht gesammelt habe und somit auch noch nichts abgegeben habe, besteht wohl später immer noch die Möglichkeit, ein eigenes Königreich auszurufen. Alternativ ginge das wohl auch über den Weg meines Königsreiches, sollte der aktuelle König versterben *hüstel* und ich dann mit genügend Einfluss gewählt werde. Das sollte zumindest so gehen, die Infos habe ich mir beim Anschauen diverser YouTube Videos geholt. Denn hier gibt das Spiel trotz einer wirklich gut funktionierenden Enzyklopädie wenig Informationen..selbst entecken ist hier die Devise.

Immerhin, inzwischen wurde dann auch mal geheiratet. Nicht unwichtig, da alle in dem Spiel altern und somit ja auch für später ein Nachwuchs gezeugt werden muss. Das Heiratssystem ist so eine "WTF" Sache? Es gibt verschiedene Opionen; man fragt einfach bei seiner Herzallerliesten an, alternativ besteht auch die Möglichkeit ein Heiratsbündnis über einen Fürsten zu arrangieren.

Zumindest ersteres läuft hier über eine Art Multiple Choice System; ihr sprecht eure potenzielle Kandidatin an, die stellt euch Fragen auf die ihr dann die bestmöglichste Antwort auswählt. Das geht zwei Mal über drei Runden, habt ihr Erfolg so steht der Heirat nur noch ein finanzielles Geschenk an den Clanfürsten im Wege.

Gut hierbei: Je nach den Werten eurer eigenen Person (Treue, Gutmütigkeit, etc.) und der eurer Angebetenen steigen oder fallen eure Chancen. Problematisch sind eher die Anzeigen der Erfolgswahrscheinlichkeit; meine lagen meist bei über 70% und im einstelligen % Bereich des Scheiterns, wobei zweiteres deutlich öfters der Fall war. Und hier ist Scheitern dauerhaft; einmal eingetreten, habt ihr meines Wissens keine Möglichkeit eure Herzallerliebste noch zu gewinnen. Gerade bei jemnand, der hohe Werte hat und eurem Königreich gut dienlich wäre, kann das schon mal ärgerlich sein.


Bin nach wie vor sehr angetan von dem Spiel, würde mir aber gerade für das Midgame mehr Tätigkeitsbereiche wünschen :)
 
Oben