So,...
...der Silberling liegt in der Box. Das Spiel sieht grafisch wirklich sehr gut aus. Ebenfalls die Hintergründe.
Das Menü hat einiges zu bieten:
(für einen Spieler)
Kampf
- Arcade-Leiter
- Kampfleiter
- Teste Dein Glück
- Teste Deine Kraft
- Teste Dein Auge
- Teste Deinen Schlag
Story-Modus
Turm derr Herausforderung
Training
- Tutorial
- FATALITY-Tutorial
- Übung
- Teamkampf-Übung
XBOX-Live
- Ranglisten-Spiel
- Mitspieler-Suche
- Privates Match
- Raum betreten
- Raum erstellen
- Spieler Statistik
- Bestenlisten
- Nachricht des Tages
Extras
- Krypta
- Nekropolis
- Inhalte herunterladen
- Code einlösen
- Mitwirkende
Optionen
- halt das Übliche
Und wenn sich jetzt jemand fragt, warum X30 Black Jack sich die Mühe macht und das Menü abschreibt, dann nicht, weil er Langeweile hat, sondern nur um zu zeigen, daß das Spiel wirklich jede Menge zu bieten hat. Zumindest für einen Prügler! :thumbsup:
Was für mich ganz groß geschrieben wird bei einem Prügel-Spiel, ist die Einsteigerfreundlichkeit. Nichts finde ich frustrierender als Combos, die ich nicht schaffe, weil ich mir gefühlte 27 aufeinanderfolgende Tastenkombinationen plus Stickbewegungen merken muß.
Hier habe ich auf Anhieb die ersten Kämpfe ohne Probleme gewonnen (auf "normal"). Sei es mit etwas Button-Smashing, einfaches ausprobieren, oder weil ich während des Spieles mal per Start-Taste kurz in die Schlag-Befehle geschaut habe. Und es macht wirklich Spaß! Es gibt für jeden Kämpfer eine Menge Schlag- und Combo-Variationen. Nach dem ich mir für Jonny Cage nur 3 einfache Angriffe gemerkt hatte und diese ganz einfach anwenden konnte, wollte ich natürlich mehr. So muß es sein!
Was ich bisher noch nicht anwenden konnte, oder bewußt ausprobiert habe, sind die neuen X-Ray-Angriffe. (man sieht am Gegner wie die nächsten Treffer seine Knochen brechen und bersten lassen und ähnliches, ganz schön igitt

). Dafür aber die KI. Denn der Schwierigkeitsgrad zieht langsam an. Aber nicht zu schnell wie ich finde.
Und was das Training angeht. Hier kann man sich wirklich austoben. Sei es im normalen Tutorial-Modus, oder z.B. im "Turm der Herausforderungen". Für mich, der gerne mal Prügler spielt, aber bisweilen an den Combos scheitert, bzw. an seiner nicht vorhandenen Feinmotorik, genau das richtige!
Es gibt unter dem Menüpunkt Kampf noch eine Menge weiterer Herausforderungen zu erledigen. Beschäftigt ist man, soweit ich das bisher überblicken kann, reichlich.
Natürlich gibt es für die einzelnen Kämpfe wieder Münzen zu sammeln, welche in der Krypta für reichlich Zeug ausgegeben werden können.
Ich habe mal mit dem Storymodus begonnen. Ich will nicht zu viel verraten, aber ich wußte nachher nicht mehr, ob ich den Storymodus weiter spiele, weil mir die Kämpfe so viel Spaß machen, oder die Dialoge von Jonny Cage so Trash sind, daß sie schon wieder Klasse sind. Vielleicht ist auch nur einfach seine Rolle, einen großspurigen, frei von Minderwärtigkeitskomplexen spielender Schauspieler zu sein, der das ganze Turnier für einen Filmset hält, in dem er die Hauptrolle spielt. Die Pegi-Version ist komplett eingedeutscht, inkl. Dialoge.
Trotz der für mich bisher positiven Eindrücke, gibt es bis jetzt auch schon zwei Negative.
1. Die Tonabmischung der Dialoge ist etwas leise. Das kann man natürlich per Audio-Menü und dem Lautstärkeknopf regeln.
2. Tja, das ist wirklich der Hammer! Der Xbox-Version liegen zwei Bonus-Codes bei. Einmal ein Scorpion-Classic Outfit und der Online-Pass, bzw. Kombat-Pass.
Das Outfit läßt sich noch nicht freischalten. Weder über den deutschen, noch den Ösi-Account. Laut Netz geht man davon aus, daß dieser noch nicht für die Spieler freigeschaltet ist, da das Spiel offiziell erst am 21.04 erscheint.
Und jetzt kommt es! Der Online-Pass ist bisher nur über einen Ösi-Account aktivierbar. Wer also jetzt eine Pegi-Version hat, wird das Spiel online nicht wirklich nutzen können, falls er es versucht über einen deutschen Acc. zu aktivieren.
Mit einem Ö-Acc. funktioniert es aber einwandfrei. Das bedeutet im Detail. Falls ihr einen Ösi-Acc habt, müßt ihr dort den Code eingeben, dann könnt ihr wieder auf den deutschen Acc. wechseln, und das Spiel einwandfrei online nutzen. Alles funktioniert ohne Probleme.
Soviel zur Bevormundung von mündigen Bürgern.
Auf der anderen Seite muß man auch sagen, daß MK nicht in Kinderhände gehört. Alleine der Anfang des Story-Modus gibt den Verantwortlichen Grund, das Spiel nicht in Deutschland erscheinen zu lassen. Eventuell auf den Index zu packen. Unsere Generation wird es nicht so spektakulär finden, da wir ja mit "Barbie" (gibt es eigentlich auch eine Barbie Lack und Leder-Version?), "Ed van Schleck" und "Ein Zombie hängt am Glockenseil", aufgewachsen sind.
Falls also jemand alle Funktionen nutzen will, muß er sich wohl oder übel einen zweiten Acc. zulegen.
Noch etwas habe ich im Netz gefunden. Es gibt wohl eine strikte Trennung zwischen den Kontinenten. Das bedeutet, es spielen nur Europäer gegeneinander und die US-Boys bleiben unter sich. Man begründet das wohl mit einen Lagfreien-Spielerlebnis, daß bei Ozean übergreifenden Matches nicht gewährleistet werden kann. Mir soll´s recht sein.
Bis auf die kleine Online-Pass-Hürde, welche aber locker zu nehmen ist, finde ich MK auf jeden Fall sehr gelungen! Von mir gibt es einen :thumbsup: !
Viel Spaß mit MK
Gruß,
Tom