• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Minecraft Bedrock Edition (XB1, Switch, PS4, Win10, iOS, Android, Fire OS, Gear VR)

Minecraft
Firmen
4J Studios, Mojang AB, Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Microsoft Studios
Genres
Simulator, Strategy, Adventure, Indie, Arcade

zen

Sherlock Holmes
Team
Hier mal noch 2 Bilder mit Beleuchtung. Habe mich für Laternen entschieden, weil ich die Kürbisslampen nicht wirklich gescheit platziert kriege. Die Bilder wirken leider ziemlich dunkel. Im Spiel kommt die Beleuchtung besser rüber.

Anhang anzeigen 2768

Der kleine Teich links wird mit Seegurken beleuchtet.

Anhang anzeigen 2769

Habe den Stall nochmal 1:1 kopiert. Der hintere ist für die Lamas. Blöderweise sind alle 5 verschwunden. Die waren ordentlich angeleint.
Auf den Feldern spawnt manchmal der Händler und macht mit seinen Viechern alles platt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mit Kürbislaternen hab ich auf der PS4 noch viel gearbeitet, aber heutzutage gibt es einfach bessere und unauffälligere Lösungen.

Die Laternen lassen sich so vielfältig platzieren und sehen dabei auch noch gut aus.

Außerdem gibt es ja auch noch die Seegurken. Meine Ställe werden ja alle indirekt durch Seegurken beleuchtet, genauso wie die Brücke zwischen meinem Haus und den Ställen und natürlich das Aquarium.

Und durch das farbige Glas oder die Gerüste lassen sich Gebäude und Wege aufgrund der eigen-/einzigartien Lichtphysik in Minecraft auch angenehm indirekt beleuchten. Z.b. indem man die Lichtquelle ein paar Blöcke versetzt unter einem Haus platziert und dann direkt am Haus Glas oder ein Gerüst platziert (sieht dann aus wie ein Gulli). Das hat dann zumindest auf der Xbox den Effekt, dass es aussieht, als würde das Haus von Strahlern angeleuchtet. Auf der Switch scheint das jedoch nicht so toll zu funktionieren.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Weiß noch nicht so recht wohin mit dem Leuchtfeuer. Momentan habe ich es außer Betrieb genommen weil es doch etwas zu hell leuchtet. Vielleicht verstecke ich es im Teich und setzte buntes Glas drüber.

@Thommysoft hast du denn eigentlich eine Lösung für das wilde spawnverhalten der Tiere gefunden? Bei mir spawnt in den größeren Gehegen alles wie es lustig ist. In den kleineren Gehegen ist alles gut.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Weiß noch nicht so recht wohin mit dem Leuchtfeuer. Momentan habe ich es außer Betrieb genommen weil es doch etwas zu hell leuchtet. Vielleicht verstecke ich es im Teich und setzte buntes Glas drüber.

@Thommysoft hast du denn eigentlich eine Lösung für das wilde spawnverhalten der Tiere gefunden? Bei mir spawnt in den größeren Gehegen alles wie es lustig ist. In den kleineren Gehegen ist alles gut.

Seitdem ich Dächer drüber habe, ist mit dem wilden Spawn eigentlich Ruhe. Und im Garten hab ich den Spawn auch auf einen Minimum reduziert, da ich dort überall Gras gesät habe.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Seitdem ich Dächer drüber habe, ist mit dem wilden Spawn eigentlich Ruhe. Und im Garten hab ich den Spawn auch auf einen Minimum reduziert, da ich dort überall Gras gesät habe.

Hmm... ich möchte nicht überall (Glas)Dächer drüber haben. Gegen das wilde spawnen im Garten habe ich nichts. Finde es sogar recht amüsant wenn ein Schwein oder ein Pferd da durch flanieren.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Hmm... ich möchte nicht überall (Glas)Dächer drüber haben. Gegen das wilde spawnen im Garten habe ich nichts. Finde es sogar recht amüsant wenn ein Schwein oder ein Pferd da durch flanieren.

Ich hab das ja auch nur gezielt bei den Ställen eingesetzt. Über der Baumschule ist kein Dach, da mich der Wildspawn dort nicht stört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Die einzig wahre Beleuchtung sind Redstone Lampen die ebenerdig verbaut sind und sich entweder per Hand oder Modul ein und ausschalten lassen.... Wozu braucht man bei Tageslicht Laternen die an sind....
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die einzig wahre Beleuchtung sind Redstone Lampen die ebenerdig verbaut sind und sich entweder per Hand oder Modul ein und ausschalten lassen.... Wozu braucht man bei Tageslicht Laternen die an sind....

Aus rein gameplay-technischer Sicht hast Du natürlich recht. Aber beim Bauen in Minecraft geht es ja nicht immer nur rein um die Nützlichkeit, sondern oftmals auch mehr um die Optik.

Ich finde es z.B. ganz schön, wenn unterschiedliche Bereiche der Welt unterschiedlich beleuchtet werden. In meinem Garten z.B. habe ich nur Laternen verbaut, weil die einfach eine schöne ländlich-rustikale Optik erzeugen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
Diesen creativen Baustil habe ich ja leider nicht Eine Sache darf man allerdings nicht vergessen. Der Realm bei uns wird gelegentlich scharf geschaltet und man muss einen gewissen Lichtlevel auch in Gebäuden haben damit keine Mobs spawnen . Da sind dann so creative Lösungen die auch noch weiter auseinander liegen nicht so hilfreich.....
 
Oben