• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Rewards

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Du hast Dich vom Rewardsprogram abgemeldet, siehst quasi auch keinen Reiter mit den Rewards, bzw. im MS-Konto auch keinen Hinweis mehr dazu. Auch im Gamepass hast Du die Aufgaben, als solche, nicht mehr angezeigt, bekommst trotzdem die Meldung fürs abhaken diverser Meldungen (Spiel gespielt, Erfolg...) ohne das Du dafür die Punkte ansehen kannst, weil Du ja nicht mehr dabei bist.
Die Frage ist jetzt tatsächlich mal ernst gemeint.
Rewards als Belohnung für Käufe oder aufgaben sollten ja generell nur Programmmitgliedern angezeigt werden. Vielleicht dauert das alles tatsächlich noch nen Tag, bis das über alle Datumsgrenzen und Bits gelaufen it.

Genau, von Rewards abgemeldet und trotzdem wird der Kontostand noch weiter angezeigt und man bekommt weiterhin Game Pass-Rewards-Benschrichtigungen.

Ist bei mir genau das gleiche Spiel. Bei mir wird sogar der falsche Kontostand angezeigt. Nämlich die 4.xxx Punkte, die ich hatte, bevor ich auf 5.000 aufgefüllt hatte, um dann 5 mal je 1.000 an unterschiedliche Organisationen zu spenden.

Ist bis heute nicht weg, obwohl ich mich bereits am 30.11. abgemeldet hatte. Die Game Pass-Benachrichtigungen habe ich mittlerweile deaktiviert, aber ich bekomme in der App immer noch Push-Benachrichtigungen für Phantompunkte, die ich nicht verbuchen kann, weil ich ja nicht mehr am Rewards-Programm teilnehme.

Mir ist das mittlerweile nicht wichtig genug, um den Support zu kontaktieren, aber nerven tut es mich auch.

Und das sogar teilweise für Spiele, die im PC Game Pass sind, obwohl ich sie über Steam spiele, weil die Xbox-App anscheinend nicht zwischen PC Game Pass- und Steam-Spielen unterscheiden kann.

Das mit den Steam-Spielen fand ich übrigens auch ziemlich übergriffig, da es einen Grund gab, das ich sie über Steam und nicht über Game Pass/den MS Store gespielt habe.

Schnappkehle

Frührentner
Hmm, das ist, in der Tat, etwas Strange. Das wirft allerdings weitere Fragen auf, vor allem zum Steam-Account und dem MS-Konto. Du hast ja, vermutlich, beide Konten nicht verknüpft, wozu auch. Trotzdem sollte doch MS in der LAge sei, seine eigenen Inhalte, also aus dem MS-Kosmos, von Steam oder U-Play Inhalten zu trennen und/oder eben richtig einordnen zu können.
Das sieht ja fast so aus, als ob das Rewardssystem mittlerweile tiefer in der GamePass, bzw. XBox Welt verankert ist, als es eigentlich gut ist.

Kann euren Unmut da schon verstehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
@Schnappkehle
Ja, bin an der Stelle - also bzgl der MS Rewards - in meiner Sichtweise wohl etwas arg negativ. Zumindest aktuell, aber das brauch ja nicht so bleiben. Bzw wer weiß wie sich das alles noch entwickelt, ist ja noch ne Beta. 🤷‍♂️

Bzgl deiner Frage:

- bin definitiv (laut Account und automatischer MS Response per Mail) abgemeldet

- ich sehe den Reiter, kann ihn auch auswählen, aber der Reiter ist leer "Hier gibt es noch nichts zu sehen" oder so ähnlich steht da. Sehe also keine Aufgaben und deren Punkte

- ich bekomme immer noch Benachrichtigungen, dass ich tägliche Aufgaben erledigt habe oder bzgl eines Erfolgs in einem Gamepass-Spiel, etc.

- wurde per Popup "gewarnt" dass meine restlichen (~1,5k) Punkte verfallen und habe zugestimmt

- die Punkte werden aber immer noch auf der Startseite neben dem Gamerscore angezeigt

Bzgl der Aufgaben: Konnte / kann man die auch direkt im Gamepass sehen? Habe das immer nur über den Reiter im Profil verfolgt.

Aber ja, vielleicht ists vom System / Netzwerk her ein bissel langsam(er) grade. Mal sehen ob das die nächsten Tage behoben wird. Fand bzw finde es jedenfalls seltsam, dass ich trotz Abmeldung quasi noch etwas damit zu tun habe. 🤔

Schnappkehle

Frührentner
Bzgl der Aufgaben: Konnte / kann man die auch direkt im Gamepass sehen? Habe das immer nur über den Reiter im Profil verfolgt.
Ja also die Aufgaben kann man, entweder in der SmartphoneApp sehen, da einfach auf Dein Profilbild klicken und runterscrollen. Oder aber man sieht die, ganz entspannt, in der Gamepass Kachel, irgendwo im unteren Bereich, so 6-8 Absätze weiter unten oder so. Einlösen könnte man die in beiden Apps.

Ja, bin an der Stelle - also bzgl der MS Rewards - in meiner Sichtweise wohl etwas arg negativ. Zumindest aktuell, aber das brauch ja
nicht so bleiben. Bzw wer weiß wie sich das alles noch entwickelt, ist ja noch ne Beta. 🤷‍♂️
Ja ist ja grad generell bei vielem so. Gerade Polarisiert eben sehr viel auf sehr unterschiedliche Weisen, solange man da aber noch auf Augenhöhe drüber reden kann und trotzdem jeder seine Meinung los wird, haben wir da einigen was voraus... Sieht halt jeder doch ein wenig anders. 🤝

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ja also die Aufgaben kann man, entweder in der SmartphoneApp sehen, da einfach auf Dein Profilbild klicken und runterscrollen. Oder aber man sieht die, ganz entspannt, in der Gamepass Kachel, irgendwo im unteren Bereich, so 6-8 Absätze weiter unten oder so. Einlösen könnte man die in beiden Apps.
Sehe da nirgendwo noch Aufträge (das sind die "Quests", ja?). Was ja quasi auch gut ist bzw so sein soll zwecks der Abmeldung. Hatte die Quests aber immer nur über den Reiter im Profil, direkt auf der Xbox eingelöst.

Ja ist ja grad generell bei vielem so. Gerade Polarisiert eben sehr viel auf sehr unterschiedliche Weisen, solange man da aber noch auf Augenhöhe drüber reden kann und trotzdem jeder seine Meinung los wird, haben wir da einigen was voraus... Sieht halt jeder doch ein wenig anders. 🤝
Ja, wie du es schon geschrieben hast, ist zur Zeit alles nicht so einfach. Und ich denke oder vermute - auch wenn mir das nicht gefällt - dass es generell nicht so bald besser wird. Vieles ist einfach anstrengend(er geworden) und das wirkt sich natürlich auch auf die Wahrnehmung aus oder wie man miteinander umgeht. Möchte mich da auch gar nicht rausnehmen - hab manchmal (zumindest gefühlt) echt auch nicht mehr alle Latten am Zaun... 🙄😅

👍@Augenhöhe - sehe ich auch so. Danke dafür - hat mir gut getan das zu lesen. 🤝😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Habe eben mal wieder ne Benachrichtigung bekommen, dass ich nen Auftrag erledigt habe und habe es jetzt einfach mal aus Interesse angeklickt ("jetzt einlösen").

Dann kommt ein ~halbsekündiger Bildschirm mit "Quests werden abgerufen" und dann der Bildschirm "Willkommen bei Game Pass-Quests!" 🤡 WTF?!

Unten kann ich dann auf "Jetzt Beitreten" klicken, was übrigens die Startposition des Cursors ist. Also wer nen unruhigen Finger hat ist dem Beitritt gleich mal einen Schritt näher... (Bild #1)

Und direkt daneben kann ich auf "Alle Quests anzeigen" klicken, was mich aber zu dem Reiter auf meinem Profil führt, wo nichts angezeigt wird. (Bild #2)

Interessehalber habe ich jetzt einfach mal "Jetzt Beitreten" angeklickt, um zu sehen was dann genau passiert, nachdem ich mich abgemeldet hatte und immer noch Benachrichtigungen bekomme über erledigte Aufträge.

Und siehe da - mit diesem einen kleinen Klick bin ich schon wieder beigetreten! 😅 (Bild #3)

Jetzt kann ich mir auch wieder die Quests anzeigen lassen (Bild #4) und siehe da, die 1599 Punkte vom Startscreen sind jetzt verschwunden und jetzt habe ich 6 Punkte vom Einlösen des täglichen Game Pass Spiels, durch den einen Klick auf "Jetzt Beitreten". (Bild #5 und #6).

Alle Fotos sind mit dem Smartphone aufgenommen, man kann an der Konsole ja auf den Start- und Systemseiten keine Screenshots machen... 🙄

Also ernsthaft: Gehts noch Microsoft?
Ich hatte mich doch extra abgemeldet - wofür man sich übrigens extra im MS Account einloggen muss plus PopUp-Abfrage, ob man das wirklich möchte, blah!

Beitreten geht aber mit einem winzigen Klick direkt von der Konsole, sogar ohne die Rewards App installiert zu haben. Nachdem man spammig Benachrichtigungen über erledigte Quests bekommt - ohne dass ich angemeldet bin!

Also entweder hat MS absolut keinen Plan und keine Kontrolle, über das was da passiert und es ist eine Art grober Systemfehler, oder es ist genau so, wie sie es haben wollen, um Leute schnell und niederschwellig ans Rewards Programm zu binden. Was mich dann auch mit meiner ach so negativen Sicht bestätigt.

Tja, so geht dann wohl modernes anfixen, liebe Leute! 🤷‍♂️

Werde dann morgen bzw heute später - zu Geschäftszeiten - erstmal den Support kontaktieren und mich beschweren was das soll. Und mich jetzt erneut - verhältnismäßig gesehen mühsam - wieder vom Rewards Programm abmelden.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Da ich nur 5 Dateien anhängen kann, das letzte Bild dann eben so.

Edit: Wenn man das Programm verlässt, dann kann man innerhalb von ~1 Sekunde (also sofort!) die Quests im Reiter nicht mehr sehen, (was ja auch so sein soll!) - aber soviel zum Thema "womöglich langsame Verarbeitung". Denn die Punkte und die Benachrichtigungen bleiben (wie gesagt) bestehen.

Ich habe mittlerweile den Eindruck dass das so gewollt ist, quasi als "Dorn im Auge" - um irgendwann doch wieder nachzugeben und sich wieder anzumelden. Pfui! 👎

Anhänge

• 20240110_043045.jpg
    20240110_043045.jpg
    106 KB · Aufrufe: 5
  • 20240110_043108.jpg
    20240110_043108.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20240110_043907.jpg
    20240110_043907.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20240110_043952.jpg
    20240110_043952.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 4
  • 20240108_190120.jpg
    20240108_190120.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 5
  • 20240110_044106.jpg
    20240110_044106.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Tja, so geht dann wohl modernes anfixen, liebe Leute!
Ich verstehe ja generell worüber du dich beschwerst, aber das ist jetzt nichts was MS neu erfunden hat. Benutzerkonten löschen oder gebuchte Funktionen einschränken wird doch von jeher möglichst schwer gestaltet, die Reaktivierung ist dagegen immer extrem niederschwellig und Premiumfunktionen werden immer wieder auf die eine oder andere Art nervig beworben.
MySpace, Facebook, so ziemlich jeder Mail Anbieter...... Ich persönlich mache die Quests auch schon lange nicht mehr, selbst für nur 5 Minuten Geklicke kommt da zu wenig bei rum, um mich motiviert zu halten. Aber ich störe mich einfach nicht an den Punkten, die angezeigt werden oder an gelegentlichen Popups wenn ich doch mal zufällig was erledige.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hast schon Recht. Ich finds einfach doof und es nervt mich dass es nicht ganz ohne Rewards geht - das könnte von technischer Seite her viel besser gelöst werden. Aber das möchte man ja anscheinend nicht. Oder andersherum: Warum abmelden anbieten wenn man sich quasi gar nicht abmelden kann? 🤷‍♂️

cts

Rentenbezieher
Hast du das eigentlich schon mal probiert?

1704879986227.png

Und dass die Gamepass-Quests von der Rewards-App losgelöst sind, ist schon seit Jahren so. Früher war es n ticken umständlicher, dahin zu gelangen.

Khorny

Moderator
Team
Ich verstehe ja generell worüber du dich beschwerst, aber das ist jetzt nichts was MS neu erfunden hat. Benutzerkonten löschen oder gebuchte Funktionen einschränken wird doch von jeher möglichst schwer gestaltet
Was wohl passiert wenn man via VPN mal kurz nach Österreich umzieht, wo es gar kein Rewards-Programm gibt?

Ok, besser nicht probieren... möchte nicht das wegen mir jemandes Account am Ende gesperrt wird... Aber das Microsoft nicht dran gedacht hat, dass irgendjemand auch wieder aus solchen Programmen aussteigen möchte... ohne Worte.

Oben