• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Rewards

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ganz toll - kann weiterhin mit Spielen aus dem Gamepass "Aufträge" für Rewards erledigen, kann sie aber nicht einlösen, da ich mich vom Rewards-System ja abgemeldet habe... 🙄🤦‍♂️

Das Xbox Netzwerk scheint echt durch zu sein - oder sie kommen mit dem Bearbeiten nicht hinterher? 🤔

Allerdings sollten solche Prozesse doch eigentlich automatisiert sein...🤷‍♂️

*seufz*

Schnappkehle

Frührentner
Da die GamePass Aufgaben eben zum GamePass gehören, werde die Dir eben nicht ausgeblendet, auch wenn es dafür Rewardspunke geben wird, unabhängig davon, dass Du Dich vom Rewardssystem abgewendet hast. Das es für die Aufgaben eben Punkte gibt, welche Du jetzt nicht mehr nutzen kannst ist jetzt nicht das Problem von Microsoft... Die werden jetzt nicht auch noch im gamePass unterscheiden wer Rewards sammelt und wer nicht....

Lass doch einfach den GamePass auch auslaufen, dann musst Du dich mit den Rewards auch nimmer rumschlagen... *ach verdammt, den Sarkasmusmodus vergessen...*

Sanaton

Jungspund
Boah, das wäre mir viel zu anstrengend.

1000 Punkte = ~1€, ja?
Also 30 Punkte = ~3 Cent, korrekt?

Das sind dann im Jahr bei täglichen 30 Punkten etwas über 100€. Läppert sich schon... 🤔 Aber man darf dafür quasi Dinge machen (wie unnötig kurz irgendwelche News anklicken) von denen man nicht sicher weiß inwiefern MS oder Partner davon profitieren.

Also damit werden ja Klicks generiert und z.B. kontroverse oder polarisierende Themen gepuscht. Jetzt mal nur als ein Beispiel.

Meine das nicht böse - agiere da aber lieber (so gut es eben geht...) selbstbestimmt und verzichte auf quasi fragwürdige ~100+€ im Jahr.

Habe just in diesem Moment Rewards deinstalliert. 😎💪

Frage:
Weiß jemand wie oder ob man die verbleibenden Punkte (habe aktuell etwas über 1000) visuell loswerden kann, also dass man da völlig raus ist und das nicht mehr angezeigt wird?

Edit: Habe mich jetzt auch via meiner Accountseite bei MS vom Programm abgemeldet (also damit auch zugestimmt, dass die restlichen Punkte verfallen) und auch schon eine Bestätigung per Mail von MS bekommen.

Jedoch werden die Rewardspunkte (es sind genau 1.599) online an der Konsole - trotz Cache leeren & Neustart - leider immer noch angezeigt... 🙄 Habe jetzt mal den Support angeschrieben... 🤷‍♂️
Sind es nicht sogar eher nur ~10€/Jahr bei 3 Cent/Tag? (365*0,03€=10,95€). Oder ist es noch zu früh für mich?
Bei 2 Minuten/Tag hätten wir einen Stundenlohn von ca. 0,90€… :unsure:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ganz toll - kann weiterhin mit Spielen aus dem Gamepass "Aufträge" für Rewards erledigen, kann sie aber nicht einlösen, da ich mich vom Rewards-System ja abgemeldet habe... 🙄🤦‍♂️

Das Xbox Netzwerk scheint echt durch zu sein - oder sie kommen mit dem Bearbeiten nicht hinterher? 🤔

Allerdings sollten solche Prozesse doch eigentlich automatisiert sein...🤷‍♂️

*seufz*
Wenn Dich das nicht interessiert, kann es Dir doch egal sein. :unsure:

Jilly Bean

Aushilfe der Essenausgabe
@haGrOck
Du bekommst, wenn du nicht im Ausland kaufst, auch für jede Transaktion Punkte. Vielleicht summiert sich das deshalb bei dir. 🤔
Ich nehme alles mit was geht, die Punkte selbst werden nicht schlecht und wenn dann doch mal drei Monate Ultimate zusammengespart sind oder ein teures Spiel, freue ich mich.
Die PS hat ja ein ähnliches System.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sind es nicht sogar eher nur ~10€/Jahr bei 3 Cent/Tag? (365*0,03€=10,95€). Oder ist es noch zu früh für mich?
Jo, und dann halt noch die 150 Punkte die man alle Woche(?) noch dazu bekommt wenn man am Ball bleibt. Ist nicht die Welt, sondern eher das berühmte Kleinvieh was auch etwas Mist macht.

Da sie von 1 Punkt (also quasi nix) wieder ab und an 10 Punkte pro Klick anbieten nehme ich den mit. Bei 5 Punkten sag ich aber auch schon nein. Vielleicht kommen die 10 Punkte dann wieder als Standard zurück wenn genug sagen, nö mit mir nicht. Schaun ma mal.
Aber bei den ganzen Sales schon kurz nach Verkaufsstart fährt man IMHO besser wenn man 1-2 Monate wartet anstatt ihre Fantasiepreisen von teilweise bis zu 130€ für ein Spiel (mit mühsam erfarmten Rewards) zu zahlen. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Die Gamepass-Aufgaben gehören anscheinend doch zu den Rewards, nicht zum Gamepass. Der Gamepass ist nur das Mittel zum Zweck. Sonst würden mir die Aufgaben ja angezeigt werden. Werden sie aber nicht, da ich mich ja von den Rewards abgemeldet habe. Trotzdem bekomme ich "die ganze Zeit" Nachrichten über erledigte Aufträge. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

Auch dass mir die verbliebenen Punkte angezeigt werden - obwohl mir bei der Abmeldung mit einem Warnschild mitgeteilt wurde, dass die verbleibenden Punkte verfallen - ergibt genauso wenig Sinn.

Lass doch einfach den GamePass auch auslaufen, dann musst Du dich mit den Rewards auch nimmer rumschlagen... *ach verdammt, den Sarkasmusmodus vergessen...*
🙄

Wenn man Punkte in Gutscheine im Store umwandelt, dann sind es knapp 5k Punkte für einen 5€ Gutschein. Der Einfachheit halber habe ich es mit "1000 Punkte = 1€" überschlagen. Also man bekommt hochgerechnet sogar noch etwas mehr für die Punkte. Falls ich jetzt nicht nen Denkfehler habe.

Wenn Dich das nicht interessiert, kann es Dir doch egal sein. :unsure:
Könnte es - richtig.

Da die Abmeldung aber anscheinend - wie beschrieben - nicht korrekt oder nur "halbherzig" funktioniert und sogar der Support sich das näher anschaut, gehört es hier hin. Womöglich hat ja jemand anders ähnliche Erfahrungen damit gemacht. Da ist doch jede Rückmeldung hilfreich.

@haGrOck
Du bekommst, wenn du nicht im Ausland kaufst, auch für jede Transaktion Punkte. Vielleicht summiert sich das deshalb bei dir. 🤔
Ich nehme alles mit was geht, die Punkte selbst werden nicht schlecht und wenn dann doch mal drei Monate Ultimate zusammengespart sind oder ein teures Spiel, freue ich mich.
Die PS hat ja ein ähnliches System.
Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe. Denn die Punkte fürs Kaufen bekommt man wohl auch ohne Rewards, oder? Falls ich mich da jetzt korrekt erinnere.

Genauso wie die Gamepass-Aufgaben anfangs. Aber jetzt ist es wohl doch an Rewards gekoppelt. Denn mit der Abmeldung von Rewards sehe ich auch die Aufgaben komplett nicht mehr - der Reiter für Rewards ist aber da. Und Benachrichtigungen diesbezüglich bekomme ich halt auch noch. Bin aber abgemeldet. 🤷‍♂️

@all: Ein Thema ist meiner Meinung nicht nur dafür da, technische Dinge zu besprechen oder etwas nur einseitig zu betrachten, sondern eben auch für Kritik und seltsame / schlechte Erfahrungen. Wo ist denn da jetzt das Problem? @manche: Da muss dann ja nicht gleich komisch werden...

-------

Und ja, ich halte das Rewards-System so wie es aktuell ist - von der technischen Ausführung / Funktion her mal ganz abgesehen - eher fragwürdig.

Klar nehme ich auch gerne mal ein paar Boni mit, habs ja nicht so dicke. Allerdings werden halt Daten abgegriffen (Tracking) bzw man darf z.B. seine Telefonnummer hinterlegen, damit das Einlösen der Punkte in einen Gutschein überhaupt funktioniert. Das habe ich zumindest letztens so erlebt. Womöglich ist das aber auch ein Fehler (ist ja schließlich auch nur ne Beta) oder es gibt einen Workaround. I don't know.

Und wenn man die Telefonnummer auch nutzen könnte um Accounts wiederherzustellen oder Passwörter zu ändern, dann möchte ich eben nicht, dass die überall hinterlegt ist.

Und was das Bing-Gesuche oder Jewels-Gespiele angeht:

Wer sich gerne vorschreiben lässt, was er oder sie anklicken oder spielen soll, um ein paar Punkte/Cents zu bekommen - alles gut, feel free, go ahead!

Für mich hat das halt ein Gschmäckle. Ist fast ein bissel wie Prostitution - man macht halt Dinge die man im Grunde gar nicht machen möchte - macht sie aber trotzdem, weil man dafür jeweils ein paar Cent bekommt. Und so ein System oder so eine Denkweise möchte ich halt nicht unterstützen.

Etwas anderes wäre es z.B. wenn man sich das selbst aussuchen könnte, was man im MS-Kosmos durch Nutzung unterstützt. Denk(t) mal nicht MS verfolgt keine Interessen dabei...denn wirklich nichts ist einfach mal eben so nur durch ein paar Klicks gratis.

Das ist quasi - jetzt mal sehr nüchtern & rational betrachtet - Beeinflussung oder Erziehung beim Konsumieren. Denn die Punkte wollen ja auch wieder ausgegeben werden, sonst nützen sie ja nichts. Also ist man eher geneigt sich etwas neues zuzulegen und man legt dann gerne noch selbst etwas drauf, da die Punkte meistens ja doch nicht reichen. Denn um wirklich etwas for free zu bekommen - wie z.B. ein Vollpreisspiel gegen ausreichend Rewardspunkte - darf man erstmal unverhältnismäßig lange sparen.

Ich habe im vergangenen Jahr z.B. insgesamt ~15k Punkte gehabt. Und ich habe wirklich regelmäßig Gamepassaufgaben erledigt und auch oft hier und da mir Spiele im Store gekauft. Für einen Vollpreistitel hätte ich bei diesem Fortschritt also noch 3-4 weitere Jahre sparen müssen. Und da das wahrscheinlich eher die wenigsten machen und mit den Punkten doch eher mal so was nebenher kaufen, wird man halt quasi schön bei der Stange gehalten.

Klar, jetzt kann man denken oder sagen "Mönsch haGrOck, siehst du das nicht alles ein bisschen zu düster, zu engstirnig, zu pessimistisch?". Tja, ich bin womöglich einfach ein über die Maßen kritisch denkender & an dem Wohlwollen anderer zweifelnder Mensch, das war ich schon immer und das ist (für mich) auch so in Ordnung.

Aber zurück zum Thema! 😅
Hatte diesbezüglich mittlerweile schon eine Antwort von einer Dame vom Support, die den Sachverhalt aber leider komplett andersherum verstanden und nicht realisiert hat, dass ich mich ja schon vom Rewards-System abgemeldet hatte. Naja, mal sehen was die nächste Antwort vom Support bringt... 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich würde es eher als sehr schlecht bezahlten Nebenjob bezeichnen.

Denn das ist es eigentlich, weil man für Microsoft geldwerte Leistungen in Form von Engagement erbringt, die für ihren Aufwand sehr geringen Ertrag einbringen.

Das war früher mal anders, als es primär noch ein Cashback-Kundenbindungssystem war, bei dem man teilweise gar Rewardsguthaben im Wert von 5 Euro auf 30 ausgegebene Euros zurück bekam.

Schnappkehle

Frührentner
Moment, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen.

Du hast Dich vom Rewardsprogram abgemeldet, siehst quasi auch keinen Reiter mit den Rewards, bzw. im MS-Konto auch keinen Hinweis mehr dazu. Auch im Gamepass hast Du die Aufgaben, als solche, nicht mehr angezeigt, bekommst trotzdem die Meldung fürs abhaken diverser Meldungen (Spiel gespielt, Erfolg...) ohne das Du dafür die Punkte ansehen kannst, weil Du ja nicht mehr dabei bist.
Die Frage ist jetzt tatsächlich mal ernst gemeint.
Rewards als Belohnung für Käufe oder aufgaben sollten ja generell nur Programmmitgliedern angezeigt werden. Vielleicht dauert das alles tatsächlich noch nen Tag, bis das über alle Datumsgrenzen und Bits gelaufen it.

Deine Meinung zum Programm hast Du ja jetzt schon deutlich genug gesagt und die ist, momentan, ja nicht die beste. Ist aber wie mit allem so, das es, egal ob Lotto, Fußball, Rewards, Payback oder ähnliches, immer im Auge des Betrachter / Nutzer liegt, wie er damit umgeht. Generell gewinnt daran immer nur einer, derjenige der das ganze initiiert, egal ob der Statt bei Lotto oder eben MS bei den Rewards. Andere sind froh über den Benefit, den sie dadurch haben, andere sind da eben etwas angewidert, weil sie, wie in Deinem Vergleich, eben von Ihrem Luden als Bordsteinschwalbe ausgenommen werden.

Mir tut das einmalige Spielen am Tag nicht weh, genauso habe ich mit den kurzen Aufgaben in der Bing-App kein Problem. Die Spielaufgaben fand ich spannend, da ich so auch mal ein Spiel gespielt habe, welches ich sonst nicht gespielt hätte, aber wie gesagt, jeder nach seiner Façon.

Oben