Die Gamepass-Aufgaben gehören anscheinend doch zu den Rewards, nicht zum Gamepass. Der Gamepass ist nur das Mittel zum Zweck. Sonst würden mir die Aufgaben ja angezeigt werden. Werden sie aber nicht, da ich mich ja von den Rewards abgemeldet habe. Trotzdem bekomme ich "die ganze Zeit" Nachrichten über erledigte Aufträge. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.
Auch dass mir die verbliebenen Punkte angezeigt werden - obwohl mir bei der Abmeldung mit einem Warnschild mitgeteilt wurde, dass die verbleibenden Punkte verfallen - ergibt genauso wenig Sinn.
Lass doch einfach den GamePass auch auslaufen, dann musst Du dich mit den Rewards auch nimmer rumschlagen... *ach verdammt, den Sarkasmusmodus vergessen...*
Sind es nicht sogar eher nur ~10€/Jahr bei 3 Cent/Tag? (365*0,03€=10,95€). Oder ist es noch zu früh für mich?
Bei 2 Minuten/Tag hätten wir einen Stundenlohn von ca. 0,90€…
Wenn man Punkte in Gutscheine im Store umwandelt, dann sind es knapp 5k Punkte für einen 5€ Gutschein. Der Einfachheit halber habe ich es mit "1000 Punkte = 1€" überschlagen. Also man bekommt hochgerechnet sogar noch etwas mehr für die Punkte. Falls ich jetzt nicht nen Denkfehler habe.
Wenn Dich das nicht interessiert, kann es Dir doch egal sein.
Könnte es - richtig.
Da die Abmeldung aber anscheinend - wie beschrieben - nicht korrekt oder nur "halbherzig" funktioniert und sogar der Support sich das näher anschaut, gehört es hier hin. Womöglich hat ja jemand anders ähnliche Erfahrungen damit gemacht. Da ist doch jede Rückmeldung hilfreich.
@haGrOck
Du bekommst, wenn du nicht im Ausland kaufst, auch für jede Transaktion Punkte. Vielleicht summiert sich das deshalb bei dir.

Ich nehme alles mit was geht, die Punkte selbst werden nicht schlecht und wenn dann doch mal drei Monate Ultimate zusammengespart sind oder ein teures Spiel, freue ich mich.
Die PS hat ja ein ähnliches System.
Das ist etwas, was ich nicht ganz verstehe. Denn die Punkte fürs Kaufen bekommt man wohl auch ohne Rewards, oder? Falls ich mich da jetzt korrekt erinnere.
Genauso wie die Gamepass-Aufgaben anfangs. Aber jetzt ist es wohl doch an Rewards gekoppelt. Denn mit der Abmeldung von Rewards sehe ich auch die Aufgaben komplett nicht mehr - der Reiter für Rewards ist aber da. Und Benachrichtigungen diesbezüglich bekomme ich halt auch noch. Bin aber abgemeldet.
@all: Ein Thema ist meiner Meinung nicht nur dafür da, technische Dinge zu besprechen oder etwas nur einseitig zu betrachten, sondern eben auch für Kritik und seltsame / schlechte Erfahrungen. Wo ist denn da jetzt das Problem? @manche: Da muss dann ja nicht gleich komisch werden...
-------
Und ja, ich halte das Rewards-System so wie es aktuell ist - von der technischen Ausführung / Funktion her mal ganz abgesehen - eher fragwürdig.
Klar nehme ich auch gerne mal ein paar Boni mit, habs ja nicht so dicke. Allerdings werden halt Daten abgegriffen (Tracking) bzw man darf z.B. seine Telefonnummer hinterlegen, damit das Einlösen der Punkte in einen Gutschein überhaupt funktioniert. Das habe ich zumindest letztens so erlebt. Womöglich ist das aber auch ein Fehler (ist ja schließlich auch nur ne Beta) oder es gibt einen Workaround. I don't know.
Und wenn man die Telefonnummer auch nutzen
könnte um Accounts wiederherzustellen oder Passwörter zu ändern, dann möchte ich eben nicht, dass die überall hinterlegt ist.
Und was das Bing-Gesuche oder Jewels-Gespiele angeht:
Wer sich gerne vorschreiben lässt, was er oder sie anklicken oder spielen soll, um ein paar Punkte/Cents zu bekommen - alles gut, feel free, go ahead!
Für mich hat das halt ein Gschmäckle. Ist fast ein bissel wie Prostitution - man macht halt Dinge die man im Grunde gar nicht machen möchte - macht sie aber trotzdem, weil man dafür jeweils ein paar Cent bekommt. Und so ein System oder so eine Denkweise möchte ich halt nicht unterstützen.
Etwas anderes wäre es z.B. wenn man sich das selbst aussuchen könnte, was man im MS-Kosmos durch Nutzung unterstützt. Denk(t) mal nicht MS verfolgt keine Interessen dabei...denn wirklich nichts ist einfach mal eben so nur durch ein paar Klicks gratis.
Das ist quasi - jetzt mal sehr nüchtern & rational betrachtet - Beeinflussung oder Erziehung beim Konsumieren. Denn die Punkte wollen ja auch wieder ausgegeben werden, sonst nützen sie ja nichts. Also ist man eher geneigt sich etwas neues zuzulegen und man legt dann gerne noch selbst etwas drauf, da die Punkte meistens ja doch nicht reichen. Denn um wirklich etwas for free zu bekommen - wie z.B. ein Vollpreisspiel gegen ausreichend Rewardspunkte - darf man erstmal unverhältnismäßig lange sparen.
Ich habe im vergangenen Jahr z.B. insgesamt ~15k Punkte gehabt. Und ich habe wirklich regelmäßig Gamepassaufgaben erledigt und auch oft hier und da mir Spiele im Store gekauft. Für einen Vollpreistitel hätte ich bei diesem Fortschritt also noch 3-4 weitere Jahre sparen müssen. Und da
das wahrscheinlich eher die wenigsten machen und mit den Punkten doch eher mal so was nebenher kaufen, wird man halt quasi schön bei der Stange gehalten.
Klar, jetzt kann man denken oder sagen "Mönsch haGrOck, siehst du das nicht alles ein bisschen zu düster, zu engstirnig, zu pessimistisch?". Tja, ich bin womöglich einfach ein über die Maßen kritisch denkender & an dem Wohlwollen anderer zweifelnder Mensch, das war ich schon immer und das ist (für mich) auch so in Ordnung.
Aber zurück zum Thema!

Hatte diesbezüglich mittlerweile schon eine Antwort von einer Dame vom Support, die den Sachverhalt aber leider komplett andersherum verstanden und nicht realisiert hat, dass ich mich ja schon vom Rewards-System abgemeldet hatte. Naja, mal sehen was die nächste Antwort vom Support bringt...